Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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31. Vom verpfuschten Schienen-Ausbau zum unsinnigen Abholzen von 300 Bäumen zur „Verlegung“ des Kölner Großmarkts nach Nirgendwo!  
… Es ist ein Desaster über das niemand redet! Doch nicht nur an der Bonner Straße, auch auf dem in der Nähe liegenden Kölner Großmarkt in Raderberg folgt eine Fehlplanung der anderen! Der Kölner Großmarkt, der für die einheimische Landwirtschaft und der für die städtische Lebensmittelversorgung wichtigen Einrichtung, soll laut einem Ratsbeschluß aus dem Jahr 2007(!) nach Köln-Marsdorf verlegt werden. Doch der Platz ist dort viel zu klein, ist unge-eignet,…  
32. Die aktuellen Hochwasser - Katastrophen sind wider besseren Wissens hausgemacht!  
… zwar einen ökologischen Handlungs-Bedarf, aber faktischen einen Handlungs -Stillstand! Es ist die lokale "Stadt-Entwicklungs"-Politik, die lokale Umwelt-Politik, die lokale Bau-Politik, die lokale Verkehrs-Politik, die lokale Landwirtschafts-Politik, die seit Jahrzehnten in den einzelnen Kommunen betrieben wird, die genau zu den massiven Flut-Katastrophen dieser Tage führt. Diese Politik ist überall und konkret vor Ort sichtbar und ist in letzter…  
33. 2011-03-21-libyen-appell.pdf  
… Die Kosten für die Bereitstellung von einem Kubikmeter Wasser liegen bei nur 35 Cent (für die Gewinnung aus Meerwasser werden dagegen 3,75 Dollar angegeben). Das Wasser reicht für die Versorgung der libyschen Bevölkerung und ihrer Landwirtschaft für mindestens 50 Jahre - wenn nicht noch wesentlich länger. Die Realisierung des fast unvorstellbaren Projekts begann in den 1980er Jahren und ist nach 30jähriger Bauzeit an einem Punkt angekommen, daß sie die…  
34. Flugblatt_NS-Bahn_und_Grossmarkt.pdf  
… bauen lassen. Es soll wieder ein Raderberg folgt eine Fehlplanung der anderen! Tunnel werden, (wie es bei den ersten 4 km bei Der Kölner Großmarkt, der für die einheimische der Nord-Süd-Bahn auch der Fall ist) durch den Landwirtschaft und der für die städtische die Bahnschienen gelegt werden sollen. Genauso Lebensmittelversorgung wichtigen Einrichtung, hat es die Beton-Industrie vorgeschlagen. Es soll soll laut einem Ratsbeschluß aus dem Jahr im…  
35. Flugblatt_NS-Bahn_und_Grossmarkt.pdf  
…. Es ist ein Desaster über das niemand redet! Doch nicht nur an der Bonner Straße, auch auf dem in der Nähe liegenden Kölner Großmarkt in Raderberg folgt eine Fehlplanung der anderen! Der Kölner Großmarkt, der für die einheimische Landwirtschaft und der für die städtische Lebensmittelversorgung wichtigen Einrichtung, soll laut einem Ratsbeschluß aus dem Jahr 2007(!) nach Köln-Marsdorf verlegt werden. Doch der Platz ist dort viel zu klein, ist ungeeignet, hat…  
36. Die Explosion einer chemischen Müll-Deponie in Leverkusen  
…160 Toten und Milliarden Euros an Zerstörungen verhalten sich Politik, Staatsapparat und Medien so, als hätte sie in den letzten 30 Jahren beim Bau von Infrastruktur (Städtebau, Verkehrsplanung, Flussbegradigung, Energieproduktion, Landwirtschaft usw.) immer alle Warnungen der Naturschützern so gut es ging berücksichtigt und als sei man über eine solche Katastrophe überrascht. Der Polit-Apparat stellt sich so dar, als würde er eigentlich immer schon dem Wohl…  
37. RevolutionskundeFlugieletzteVersion.pdf  
… herrschenden Klasse, es „neolithische Revolution“ bezeichnen, in der der ist die Geschichte von oben. Es gibt aber auch Mensch zum ersten Mal in seiner Geschichte die Geschichte von unten, die Geschichte der Ackerbau und Landwirtschaft betreiben lernte. In Besiegten. Es handelt sich aber dabei auch um dieser Zeit, 3800 bis 5000 Jahre vor Christus die Geschichte der Frauen und die Geschichte fand eine weitere Revolution statt, nämlich die der Armen,…  
38. Revolutionskunde neu.pdf  
…ab 1400 - durch den Kapitalismus abgelöst. Und selbst vor der Antike gab es weitere Revolutionen, die orthodoxe Historiker als „neolithische Revolution“ bezeichnen, in der der Mensch zum ersten Mal in seiner Geschichte Ackerbau und Landwirtschaft betreiben lernte. In dieser Zeit, 3800 bis 5000 Jahre vor Christus fand eine weitere Revolution statt, nämlich die Entstehung von ersten autoritären, Männerdominierenden, sexualfeindlichen und kriegerischen…  
39. BriefAerzte.pdf  
… sind sie ohne Rückzahlungsfrist. Aufgrund von Regierungssubventionen sind die Preise für Autos niedriger als in Europa, und jede Familie kann sich eines leisten. Benzin und Brot kosten eine Kleinigkeit; Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, zahlen keine Steuern. Die Menschen in Libyen sind sehr ruhig und friedlich, neigen nicht zur Trunksucht und sind sehr religiös. Heute müssen die Menschen leiden. Im Februar wurde das friedliche Leben durch…  
40. BriefrussicherAerzte.pdf  
… sind sie ohne Rückzahlungsfrist. Aufgrund von Regierungssubventionen sind die Preise für Autos niedriger als in Europa, und jede Familie kann sich eines leisten. Benzin und Brot kosten eine Kleinigkeit; Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, zahlen keine Steuern. Die Menschen in Libyen sind sehr ruhig und friedlich, neigen nicht zur Trunksucht und sind sehr religiös. Heute müssen die Menschen leiden. Im Februar wurde das friedliche Leben durch…  
41. Die Verlegung des Großmarkts nach Köln - Marsdorf ist trotz Jahre dauernder Planung durch die Stadt gescheitert!  
…as, obwohl das Europäische Parlament am 14. Juni diesen Jahres in seiner Entschließung fordert, "dass die Union die Rolle … der Großhandelsmärkte, als strategisch wichtig anerkennt, da sie ein fester und ergänzender Bestandteil der landwirtschaftlichen Primär-erzeugung sind, ohne die die Landwirte und Transportunternehmen die Verbraucher nicht gleichmäßig und bedarfsgerecht beliefern könnten.“ (2) Unter Fußnote (3) ein Bericht über diesen Entschluss des…  
42. Die Erde brennt, die Menschheit pennt! Klimakatastrophen im Anmarsch.  
… Weltweite sofortige Einstellung der Öl- und Gasförderung, Weltweiter Verbot von Kohle und Gaskraftwerke, komplette Ersatz dieser Kraftwerke durch dezentrale, regenerative Energiequellen, Wiederbelebung der einheimischen Landwirtschaft, keine Moore mehr trocken legen, Abschaffung der Massentierhaltung und der Intensivlandwirtschaft, komplette Ernährung aus der Region, die Förderung von Selbstversorgung, Enteignung des vorhandenen Kapitals für…  
43. Der neue Landschaftsplan der Stadt Köln beachtet die zunehmende Umweltprobleme nicht, obwohl er genau darauf reagieren sollte  
…veränderten, „gestrafften“ neuen Landschaftsplan. Die neuen Gegebenheiten an der sich dieser Plan anpassen muss, sind vielmehr die Bedürfnisse der Bauindustrie! Auch die notwendige Anpassung der noch vorhandenen einheimischen Rest-Landwirtschaft an die neuen Klimabedingungen finden keine Erwähnung! Weder die Agrarwende, noch die notwendige Verkehrswende sind für die Kölner Stadt- Verwaltung und Politik bei der Neueinstellung eines ökologisch-juristischen…  
44. finalen Atomkrieg.pdf  
…, "durch die indirekten Langzeitwirkungen wahrscheinlich die Mehrheit der Weltbevölkerung ausgelöscht würde". Die durch die Feuerstürme in die Stratosphäre gelangte Rauch- und Staubwolke würde einen atomaren Winter bewirken und die Landwirtschaft zerstören. Menschen, die nicht durch die Druckwelle (und die Feuerstürme) oder die Strahlung sterben, würden verhungern [s. http://climate.envsci.rutgers.edu/pdf/ToonRobockTurcoPhysicsToday.pdf ]. Ronald Reagan und…  
45. 01 UVS und LBP.pdf  
… Norden nach Süden zwei Lager (das heutige Xanten und Mainz) miteinander verband. Diese Römische Limesstraße ist neben ihrer Funktion für Gewerbe und Transport noch von römischen Friedhöfen und Grabmonumenten sowie gewerblichen und landwirtschaftlichen Siedlungen begleitet. Im unmittelbaren Umfeld befinden sich neolithische und metallzeitliche Siedlungs- und Grabareale. Nach Angaben des RÖMISCH-GERMANISCHEN MUSEUMS / ARCHÄOLOGISCHE BODENDENKMALPFLEGE DER…  
46. Umweltvertraeglichkeitspruefung.pdf  
… Norden nach Süden zwei Lager (das heutige Xanten und Mainz) miteinander verband. Diese Römische Limesstraße ist neben ihrer Funktion für Gewerbe und Transport noch von römischen Friedhöfen und Grabmonumenten sowie gewerblichen und landwirtschaftlichen Siedlungen begleitet. Im unmittelbaren Umfeld befinden sich neolithische und metallzeitliche Siedlungs- und Grabareale. Nach Angaben des RÖMISCH-GERMANISCHEN MUSEUMS / ARCHÄOLOGISCHE BODENDENKMALPFLEGE DER…  
47. RechtePilgerstaette.pdf  
…tten. Die Faschisten haben das Sagen auf dem Maidan, der immer noch mit Bergen von Autoreifen, Pflastersteinen und Müll verbarrikadiert ist. Von staatlicher Autorität gibt es keine Spur, das Erdgeschoß des direkt am Platz liegenden Landwirtschaftsministeriums hat der »Rechte Sektor«, der nach eigenen Angaben etwa 10000 Aktive zählt, als Hauptquartier gewählt. Ein politisches Konzept läßt sich bei ihnen nicht erkennen – ihr politisches Profil läßt sich kurz so…  
48. Fluglärm stoppen!  
… redet von einem Standortvorteil gegenüber anderen Städten. Nun setzt sich eine Bürgerinitiative für eine andere Flugroute oder für ein Nachtflugverbot ein. Bis ins Jahr 1999 wurde ausschließlich über dünnbesiedelten, überwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen, zwischen Köln und Bonn nach Westen geflogen. Seit 1999 ist ohne rechtliche Grundlage der größte Teil des nächtlichen Flugverkehrs über den Kölner Süden abgewickelt worden. Die gesetzliche…  
49. Flugblatt2_Fluglaerm3.pdf  
…an. Er ist einer der wenigen Flughäfen Deutschlands bei dem Flugzeuge des Nachts im drei Minuten Takt durch den nächtlichen Himmel donnern. Tendenz zunehmend! Bis ins Jahr 1999 wurde ausschließlich über dünnbesiedelten, überwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen, zwischen Köln und Bonn nach Westen geflogen. Seit 1999 ist ohne rechtliche Grundlage der größte Teil des nächtlichen Flugverkehrs über den Kölner Süden abgewickelt worden. Die gesetzliche…  
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Artikel

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Nach Bürgerversammlungen und öffentlichen Vorträgen zu der abgelehnten Planung im Frühjahr dieses Jahres, wurden im Sommer zwei Fachtagung zu dem von der Stadt Köln vorgelegten Bau-Plan veranstaltet. Die Bürger glaubten der Stadt Köln schlicht nicht, dass es keine Alternative zu der von der Stadt und KVB vorgelegt Planung gibt, bei der 350 Bäume abgeholzt werden müssen. Auch konnten die Vertreter der Stadt Köln und der Chef der KVB Jürgen Fenske bei öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit den Bürgern über die Nord-Süd-Bahn ihre Planung nicht plausibel verteidigen. KVB und Stadt Köln weigerten sich schlicht, die Kritik der Bürgerinitiativen ernst zu nehmen.

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Auf den vorläufigen Beschluss des OVGs Münster, dass die Bäume an der Bonner und Schönhauser Straße erst einmal - bis einschließlich Dezember 2016 - nicht gefällt werden dürfen, gab es unterschiedliche Reaktionen.

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Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in der letzten Woche, am 29. August der Stadt Köln untersagt, mit den Baumfällungen an der Bonner Straße zu beginnen. Eigentlich wollte die Stadt ab 1. Oktober mit dem Massaker an 300 Bäumen beginnen, nun muss sie aber mindestens bis zum 31. Dezember 2016 damit warten. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt will das Gericht grundsätzlich über die von der Bezirksregierung erteilte Baugenehmigung für die 3. Baustufe entscheiden.

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Nach den nun vorliegenden amtlichen Zahlen beläuft sich der zu finanzierende Anteil der Stadt Köln für die reinen Baukosten der Nord-Süd-Bahn auf das 9-fache ( ca. 498 Mio. Euro) des ursprünglichen Kostenanteils (55 Mio. Euro) der Stadt. Rechnet man nur die Zinsen ein, die die Stadt Köln für die Kredite bezahlen muss (ca. 617 Mio Euro.) liegen die Kosten aber schon beim 20-fachen des ursprünglichen zu zahlenden Betrags. Mit dem Risiko, aufgrund des Archiveinsturzes auf diese Kosten (1,2 Milliarden Euro) sitzen zu bleiben, könnten auf die Stadt Köln aber auch die Zahlung von bis zu 2.422 Mio. € zukommen, d.h. 44 mal mehr, als ursprünglich geplant war, nämlich 55 Mio. Euro für 6 km Schiene zu zahlen. Hier der Versuch einer chronologischen Zusammenfassung dieser Kostenexplosion.

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Die Stadt Köln und die KVB schicken sich an, ab Oktober 2016, mit einem völlig veralteten und Auto-fixierten Konzept die 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße weiter bauen zu lassen. Obwohl die Planung nicht nur von Anwohnern abgelehnt, sondern auch von fachlicher Seite scharf kritisiert wurde, möchte die Stadt gegen Bürgers Wille und gegen jeden Sachverstand, ein Schienenbauwerk nach einem antiquierten Konzept bauen lassen, bei dem, neben vielen anderen Nachteilen auch noch alle 300 Bäume an der Bonner Straße gefällt werden.

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Nach den von der Stadt Köln lieblos durchgeführten Bürgerbeteiligungen zur 3. Ausbaustufe im Jahr 2013 und 2014, organisierten nun die Bürgervereine mit Absprache der KVB und Stadt Köln diese wissenschaftliche Fachtagung und finanzierte sie auch aus eigener Tasche. Doch leider waren die beiden Adressaten, KVB und Stadt Köln nicht direkt vertreten. Immerhin waren aber die Gutachter, die für die konkrete Planung (3. Ausbaustufe) inhaltlich verantwortlich sind, quasi als „Stellvertreter“ der Stadt und KVB anwesend. Seitens der Experten wurde aber betont, dass eine solche hochkarätige Veranstaltung in Regie und Finanzierung von Bürgerinitiativen ungewöhnlich ist und die Ernsthaftigkeit beweist, mit der die Bürgervereine sich mit der städtische Planung auseinandersetzen.

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Die Städteplaner von KVB und dem Stadtbahnbauamt sind daher zu einer Fachtagung über die Zukunft des Schienenverkehrsnetzes in Köln eingeladen. Am Beispiel der dritten Ausbaustufe an der Bonner Straße sollen im kleinen Fachkreis weitere Bauoptionen und die weitere Zukunft des Schienenausbaus diskutiert werden.

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