Den Kölner Großmarkt verteidigen!

Alle alle Informationen und Downloads dazu findest Du hier

241 Treffer:
151. Brief OB Reker Nov.16.pdf  
… Interesse der Anwohner um eine umweltverträgliche Form der Projektrealisierung. Wir sind überzeugt, dass die Akzeptanz der Planung verbessert, die Eingriffe und Kosten minimiert, der Knoten Schönhauser Straße/Marktstraße sowie die Bonner Straße als Nebenzentrum wesentlich gestärkt werden können. In diesem Sinne erfahren wir aus der Bürgerschaft der südlichen Stadtteile und den Vereinen eine breite Zustimmung und finanzielle Unterstützung. Bemerkenswert ist…  
152. Lagebericht zur Raderberger Brache im Frühjahr 2023  
… des schon seit Jahren stockenden und nun neu ausgerufenen Ausbaus der sogenannten "Nord-Süd-Bahn" von der Haltestelle "Marktstraße" aus (...die in den Bischofsweg an der Brache vorbei in Richtung Vorgebirgsstraße führt..) über die Bonner Straße gebastelt und gebrasselt. Aber bevor der lang ersehnten Schienenstrang über die Bonner Straße (3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn) endlich gebaut werden kann, hat die Stadt Köln beschlossen, erst einmal die Kreuzung…  
153. Erklaerung Buergerversammlung.pdf  
…alisierung dieser Planungen für unsere Stadtteile haben wird. Stoppen Sie diesen Planungsirrsinn, beziehen Sie die Bürger ein, sofort !! Wir wünschen uns auch eine Reduzierung des Autoverkehrs und eine Verbesserung des ÖPNV auf der Bonner Straße, eine der wichtigsten „Ausfallstraßen“ Kölns seit zweitausend Jahren. Aber die Art, wie dieses Projekt jetzt von der Stadt Köln und der KVB durchgezogen wird, ist völlig indiskutabel und geht an den Bedürfnissen aller…  
154. GestaltungRasengleise.pdf  
…ild verschlechtert wird. Aus den französischen Beispielen sind aber Fälle bekannt, in denen das Rasengleis mit einem weißen, breiten Formstein zur Fahrbahn begrenzt wird, der überfahrbar ist. Eine solche Detaillösung könnte für die Bonner Straße mindestens dort in Betracht kommen, wo sich im Fahrbahnbereich Engstellen ergeben. Allerdings muß auch vermieden werden, dass dieser Rand regelmäßig überfahren wird, so dass aus einspurigen Abschnitten quasi wieder…  
155. BriefanBUND.pdf  
…nur aus ökologischen Gründen, für völlig falsch und desaströs. Es geht uns also nicht um die Frage, ob Schienen gebaut werden sollen, sondern um die Frage WIE? Die Realisierung dieser Planung würde nicht nur alle (350) Bäume an der Bonner Straße zwischen Schönhauser Straße und Bonner Verteiler kosten, sondern auch ein Konzept fortschreiben, dass mit viel Geld den Anspruch, den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren in keiner Weise nachkommt. Zudem hätte die…  
156. KommentarOVG-Beschluss.pdf  
…OVGericht hat entschieden: Stadt darf alle Bäume an der Bonner Straße fällen ! Ein Dialog mit den Bürgern ist nicht nötig! Das Gericht sagt: „Der Antrag“ auf Rettung der Bäume „ist unbegründet.“ Die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss (= Genehmigung für die aktuelle Bauplanung der 3. Ausbaustufe, einschließlich der Fällung von über 300 Bäumen entlang der Bonner Straße) beanstandete, dass die genehmigte Bau-Planung formale Fehler hat. Die Kläger sind…  
157. BriefGruenflaechenamt.pdf  
…Folgende Anfrage habe ich an das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen gerichtet. Die Antwort ist erfolgt: ---Sehr geehrter Herr Dr. Bauer, nach den mir vorliegenden Informationen sollen auf der Bonner Straße ( 289 - 345 ) angeblich eine stattliche Anzahl von Bäumen gefällt werden, aufgrund von Baumaßnahmen der Telekom. Angeblich überwuchern die Baumwurzeln bestehende Schächte und stehen im Bereich der erforderlichen Baugruben, bzw, überwuchern…  
158. EinspruchNABISSchoenhauser.pdf  
… 50679 Köln Einwendung gegen die Planung der Baustufe 3 der ord-Süd-Stadtbahn Wir sind Bürger aus den Stadtteilen Bayenthal und Raderberg und erheben Einwände in folgenden Punkten: 1. Gegen die völlig überdimensionierte Kreuzung Bonner Straße / Schönhauser Straße In Ost-West Richtung werden die Fahr- und Abbiegespuren zukünftig verdoppelt! Östlich (vom Rhein) sind heute 1 Geradeausspur und 1 Linksabbiegespur vorhanden. Zukünftig werden es 1 Geradeausspur,…  
159. Einspruch Schoenhauser 140714.pdf  
… 50679 Köln Einwendung gegen die Planung der Baustufe 3 der ord-Süd-Stadtbahn Wir sind Bürger aus den Stadtteilen Bayenthal und Raderberg und erheben Einwände in folgenden Punkten: 1. Gegen die völlig überdimensionierte Kreuzung Bonner Straße / Schönhauser Straße In Ost-West Richtung werden die Fahr- und Abbiegespuren zukünftig verdoppelt! Östlich (vom Rhein) sind heute 1 Geradeausspur und 1 Linksabbiegespur vorhanden. Zukünftig werden es 1 Geradeausspur,…  
160. Richtigso.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. ....................................................................Februar 2016 www.nabis.de Presseerklärung zum„Fehlstart“ beim Umbau der Bonner Straße! Beginn der Baumfällungen und der Bauarbeiten verschoben ! Der Fehlstart bei der Verlängerung der Nord-Süd-Bahn ist kein Fehlstart, sondern ist eine weitere Folge der Förderung des Personen Nahverkehrs mit einem unbrauchbarem Konzept. Die bis lang…  
161. Bezirksvertreterstimmen.pdf  
… werden. Geschäfte und neue Wohnviertel sollen angeschlossen werden, ohne den staugefährdeten Individualverkehr weiter einzuschränken oder in anliegende Wohnviertel abzudrängen. Das geplante Abholzen von etwa 300 Bäumen entlang der Bonner Straße soll ebenso vermieden werden wie vorgesehene umfangreiche Oberflächenversiegelungen, vor allem im Kreuzungsbereich der Schönhauser Straße. Das Aussetzen des Genehmigungsverfahrens zur 3. Baustufe um fünf Jahre wurde…  
162. Vom verpfuschten Schienen-Ausbau zum unsinnigen Abholzen von 300 Bäumen zur „Verlegung“ des Kölner Großmarkts nach Nirgendwo!  
…er kein Witz! Stadt Köln plant und plant und plant…. Nach dem jahrelangem Kampf der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von 300 Bäume entlang der zu bauenden Schienentrasse (3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn) über die Bonner Straße (in den Jahren 2014 – 2017), konnten die damaligen Bürger-Initiativen die Gründe für die sinnlose Fällung der Bäume an der Bonner Straße verstehen...  
163. AnfrageKosten.pdf  
… Parkpalette am Verteilerkreisel vorliegt. Die Gesamtkosten werden häufig mit 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro benannt. Darin sollen Fördergelder des Bundes (60%) und des Landes (30%) enthalten sein. Die Kosten der Parkpalette an der Bonner Straße wurden zuletzt mit 4 Millionen Euro beziffert, in denen ebenfalls Fördergelder in Höhe von 90% enthalten sein sollen. Allerdings stammt die Auskunft noch aus der Zeit, als die Parkpalette noch drei- und nicht, wie…  
164. BriefVerwaltungohnePresse.pdf  
… Der Moderator wird dafür sorgen, dass alle Aussagen rein fachlich als Meinungsäußerungen der Mitdiskutanten gewertet werden und nicht später in anderen Zusammenhängen personenbezogen zitiert werden. - Es soll nicht nur über die Bonner Straße, sondern auch über die generellen Perspektiven der weiteren Schienennetzentwicklung in Köln (unter veränderten fachlichen und finanziellen Rahmenbedingungen) offen diskutiert werden. Wir erwarten eine fruchtbare,…  
165. BeschlussOVG_Nabis.pdf  
…OV Gericht hat entschieden: Ein Dialog mit den Bürgern ist nicht nötig ! Stadt darf alle Bäume an der Bonner Straße fällen ! Das Gericht sagt: „Der Antrag“ auf Rettung der Bäume „ist unbegründet.“ Die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss (= Genehmigung zur Fällung der Bäume und zum Bau der aktuellen Bauplanung für die 3. Ausbaustufe) beanstandete, dass die genehmigte Planung formale Fehler hat. Die Kläger sind der Meinung, dass die Genehmigung so nicht…  
166. KRkeingesamtkonzept.pdf  
… werden, sagt die Stadt. Wenn die Pläne verändert werden, ja, sagen Verkehrsexperten. Die Planungslage Eigentlich sollte es im Oktober weitergehen mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn. Mit dem Fällen der 300 Bäume entlang der Bonner Straße wollte die Stadt beginnen. Vorausgegangen war am 22. April die Genehmigung der dritten Baustufe laut Planfeststellungsbeschluss durch die Bezirksregierung Köln. Anwohner klagten vor dem Oberverwaltungsgericht in…  
167. War die alternative Planung der Bürgerinitiative wirklich schlecht?  
… den Planern und Fachleuten beider Seiten über die Durchführbarkeit der von der Bürgerinititative vorgeschlagenen Planungsvarianten. Die Planer der Stadt schlagen vor, dass wir Querschnitte von sechs verschiedenen Punkten an der Bonner Straße herstellen. Es geht darum zu verstehen, wie unsere Planung in die Bonner Straße integriert werden kann. Hier die von der Stadt vorgeschlagenen Stellen, für die wir die Querschnitte erstellen sollten. Und hier die…  
168. Verkehrsplanung der Stadt Köln weiterhin auf dem Holzweg  
…ur die Bürger-Initiativen, sondern auch Oberverwaltungsgerichte, die Kölns völlig dilettantische Verkehrsplanung kritisierten! Schon als die "Initiative gegen Planungsirrsinn" in den Jahren 2016/17 die Fällung der 300 Bäume an der Bonner Straße zu verhindern suchte, konnten wir feststellen, dass Stadtverwaltung (und Politik) KEIN plausibles Gesamtverkehrskonzept für die Bewältigung des ausufernden motorisierten Individualverkehr hat. Die Kölner Stadt- und…  
169. HaaserWulf.pdf  
… Zuwendungsbescheid aber gar nicht enthalten. Warum lässt die Presse zu, dass Politiker und Verantwortliche in der Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger derartig belügen dürfen? In der Diskussion, möglichst viele Häuser entlang der Bonner Straße zu erhalten, wurde schließlich entschieden, Innenbahnsteige statt der ursprünglich geplanten Außenbahnsteige zwischen der Marktstraße und dem Verteiler anzulegen. Große Bauchschmerzen hatte den Planern dabei bereitet,…  
170. AnPeterWD.pdf  
…te. Nun aber sprichst Du Dich in aller Öffentlichkeit gegen den Individualverkehr aus und machst ihn für die Baumfällungen verantwortlich. Damit gefährdest Du unnötig ein gemeinsames Vorgehen. Die Reduzierung der Fahrspuren auf der Bonner Straße Höhe Bayenthals stellt eine erhebliche Kapazitätsreduzierung für den KFZ-Verkehr da und ist letztlich der weitreichende Kompromiss, der Bahn einen eigenen Gleiskörper zu geben. Dieser entstehende Engpass auf einer der…  
171. Immer mehr Bürgerinitiativen kritisieren die Verkehrspolitik der Stadt  
…Neun Monate nach Fällung der 300 Bäume an der Bonner Straße gibt die Bürgerinitiative gegen den Planungsirrsinn noch immer keine Ruhe. Die Umbau-Planung der Stadt an der Bonner Straße ist durch das Abholzen der Bäume ja nicht besser geworden! Auch haben sich stadtweit weitere Initiativen zusammengefunden, die (unsere) Auseinandersetzungen mit der Stadt um die Bäume an der Bonner Straße beobachtet und ähnliche Erfahrungen gesammelt haben. Momentan wird die…  
172. Buergerbegehren.pdf  
…dert werden, weil es – außer den direkten Schäden für die Anwohner, die Umwelt und die dort befindlichen Denkmäler – keinen Sinn gibt, die Pkw-Pendler über die Staugebiete A555, Autobahnkreuz und Verteilerkreisel Köln-Süd sowie die Bonner Straße in die Stadt zu holen, wenn ein Umsteigen vor der Stadt wesentlich einfacher realisierbar ist (z.B. am Bahnhof Godorf). Die Anwohner-Initiative führte Verhandlungen mit den Verantwortlichen im Bezirk Rodenkirchen und…  
173. Kriminell – Innerstädtisches Naturparadies und Grüngürtel in Gefahr!  
…tvolle Grünstreifen, der Grüngürtel, Hinterhofgärten und einzelne Bäume immer häufiger von Zerstörung bedroht und sollen weiterer Bebauungen, Straßen und der sogenannten Verdichtung weichen. Es waren nicht nur die 300 Bäume an der Bonner Straße, die von der Kölner Politik (CDU/SPD/FDP/Grüne/Linke) und Verwaltung fünf Tage vor der Weltklima-Konferenz in Bonn im letzten Herbst für breitere Fahrbahnen abgeholzt worden sind (offizieller Grund: Schienenausbau),…  
174. Stadt Köln verschlampt die Verkehrswende, wo immer es möglich ist!  
…er erlassenen „Reichsgaragenverordnung“ von 1936 fest, die vorsieht, dass bei jedem Neubau eine Garage mitgebaut werden muss. (Platz für Kinder zu schaffen ist demgegenüber weniger wichtig!) - sie baut Groß-Kreuzungen (Schönhauser/ Bonner Straße und Umgehungsstraßen, - verbreitert die Fahrbahnen (z.B. auf der Bonner Straße), damit noch mehr Autos, schnell fahren können, - sie vermeidet Tempobegrenzungen wo immer es möglich ist, - sie schaffen Parkplätze im…  
175. Nord-Süd-U-Bahn: 3. Ausbaustufe: Stadt Köln und KVB können kritisierte Planung nicht verteidigen! Ein Veranstaltungsbericht  
… Was soll gebaut werden? Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau und die KVB planen den bisher im Tunnel-Abschnitt am Waidmarkt „verunglückten“ Bau der Nord-Süd-Bahn oberirdisch und in Mittellage über die Bonner Straße zu verlängern. Mit dieser Planung wird das Abholzen von 350 Bäumen nötig. Dagegen und gegen die neue Straßenführung an der Bonner Straße wächst inzwischen der Widerstand in der Bevölkerung, zumal es gute Alternativen gäbe. Zudem sollen die…  
176. Wild West in Köln – Stadt Köln fällt aus Angst vor den Bürgern überfallartig am Karnevals-Sonntag um 6.45 Uhr Morgens majestätische Bäume! Ohne Genehmigung! Ohne Berechtigung!  
…anstehende Fällungen der majestätischen Bäume an der Schönhauser Straße am Karnevals Sonntag / Valentistag zu informieren, die angeblich für die Verbesserung des Schienenverkehrs und für die Vergrößerung einer Kreuzung (Schönhauser/Bonner Straße) gefällt und geschreddert werden sollten. So mussten Baumschutzaktivisten an aufgestellten Parkverbotsschildern erraten, dass eventuell zu Karneval oder Rosenmontag gefällt werden würde. Am Karnevals-Sonntag zwischen…  
177. Veranstaltungsbericht.pdf  
…Verbesserung der Planung der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn referiert. Unsere Stadtverwaltung und die KVB planen den bisher im Tunnel-Abschnitt am Waidmarkt „verunglückten“ Bau der Nord-Süd-Bahn oberirdisch in Mittellage über die Bonner Straße zu verlängern. Mit dieser Planungsvariante wird das Abholzen von 350 Bäumen nötig. Dagegen wächst inzwischen der Widerstand in der Bevölkerung, zumal es Alternativen gäbe. Zudem sollen die Kreuzungen an der Strecke…  
178. VeranstaltungsberichtMonheim.pdf  
…ge zur Verbesserung der Planung der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn referiert. Unsere liebe Stadtverwaltung und die KVB planen den bisher im Tunnel-Abschnitt „verunglückten“ Bau der Nord-Süd-Bahn oberirdisch in Mittellage über die Bonner Straße zu verlängern. Mit dieser Planungsvariante wird das Abholzen von 350 Bäumen nötig. Dagegen wächst inzwischen der Widerstand in der Bevölkerung. Zudem sollen die Kreuzungen massiv aufgeweitet werden, mit gravierenden…  
179. SchmitzEinsichtnehmen.pdf  
…egt in Kopie anbei. Die Bezirksregierung Köln führt gegenwärtig das Planfeststellungsverfahren für die dritte Baustufe der Kölner Nord-Süd Stadtbahn auf Antrag der Stadt Köln vom 22.05.2014 durch. Die Bahn soll oberirdisch auf der Bonner Straße von der fertiggestellten Haltestelle Marktstraße bis zur nördlich des Verteilerkreises Süd geplanten Endhaltestelle Arnoldshöhe fahren. Seite 2 Mit der Realisierung der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn sollen…  
180. Köln ruft den Klimanotstand aus  
…Erstellt 10.07.2019 Nach der völlig unnötigen und übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße  im Oktober 2017 hat jetzt auch Köln den Klimanotstand erklärt.  
Suchergebnisse 151 bis 180 von 241

Artikel

nach Aktualität

Die massiven Steuergeld-Ausgaben der Ampel Regierung zu Gunsten der Waffen-Lieferungen für die Ukraine gehen auch zu Lasten der einheimischen Bauern!

Weiterlesen

Nicht nur die einheimische Landwirtschaft, sondern auch der Kölner Großmarkt und die Gastronomie in Bedrängnis!

Seit 15 Jahren plant die Stadt Köln den Kölner Großmarkts nach Köln-Marsdorf zu verlegen, - doch ohne dass die Stadt irgendetwas sinnvolles für diesen Schritt unternommen hätte! Statt einer „Verlegung des Großmarkts“ - wie immer wieder angekündigt- droht nun die schrittweise Sabotage und Zerstörung des Handelsplatz für Nahrungsmittelbis Ende 2025!

Das würdenicht nur das Endeder Lebensmittelhändler auf dem Großmarkt sein, sondern auch zu einer Verschärfung der Krise in der Gastronomie, denGroßküchen, den Stadtteilmärktenund Gemüseläden bedeuten, die ihre Lebensmittel dann wo anders werden einkaufen müssen… Und andererseits bedeutet das, dass die Landwirte aus der Kölner…

Weiterlesen

Statt den Großmarkt zu verlegen, wie x-mal verkündet, wird er nun von der Stadt blockiert und sabotiert!

Und dass, obwohl die EU vor kurzem die strategische Bedeutung der Großmärkte im Lebensmittelsektor ausdrücklich anerkannt hat“!  Bericht über die zweite Demo gegen die Zerschlagung des Kölner Großmarkts am 7. September 23

Seit Jahren plant die Stadt Köln den Großmarkt von Köln Raderberg nach Köln-Marsdorf zu verlegen. Doch - wie so oft in Köln – ohne praktische Ergebnisse! Denn die seit 15 Jahre andauernden Planungen zur Verlegung des Großmarkts hat zu keinem tauglichen Standort für den Betrieb geführt! So hat im August diesen Jahres...

Weiterlesen

Seit Jahren kämpfen Bürger-Initiativen und -Vereine, wie der Verein Nabis e.V. für den Schutz der Natur und insbesondere der Bäume in Köln. Zuletzt mit großem Aufwand für die Erhaltung von 300 Bäumen entlang der Bonner Straße im Kölner Süden oder für die Erhaltung des Hambacher Waldes vor den Toren Kölns. Der Kampf um die Bäume ist dringlicher denn je, nicht nur wegen den spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, sondern weil in der Stadt Köln immer noch ein ungeschriebenes Gesetz angewendet wird, was da lautet, "Baurecht geht vor Baumrecht." Den Bauherren und Straßenbauern wird jeder Wunsch nach Baumfällungen direkt von den Augen abgelesen.

Weiterlesen

Stadtverwaltung will Großmarkt zerschlagen !

Diefür die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung wichtige Einrichtung(Großmarkt)soll nach Entscheidung der Stadt ersatzlos zerschlagen werden! Der Grund: Das Gelände auf dem die Händler des Großmarkt seit 80 Jahren Lebensmittel weitergeben, soll reichen Banken- und Bau-Konzernen zur Verfügung gestellt werden! 

Hier der Aufruf des Vereins als Flugblatt und hier der Aufruf der Händlergemeinschaft zur Demo

Weiterlesen

"Strategische Bedeutung der Großmärkte für die Ernährungssicherheit der Bevölkerung ausdrücklich anerkannt"

Das Europäische Parlament hat eine Entschließung mit dem Titel "Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der EU-Landwirtschaft" angenommen. Die am 14. Juni angenommene Entschließung enthält vier zentrale Ziele für die Zukunft der europäischen Landwirtschaft. Dazu gehören das Erreichen der Selbstversorgung mit Lebensmitteln in der EU,

Weiterlesen

Computer - Häcker der Kölner „Antifa“ (angeblich politisch links stehenden Antifaschisten) sind am frühen Morgen des 26. Juli auf das E-Mail Konto des Naturschutz und Bildungsverein NaBiS, Bürger informieren Bürger e.V. gegangen und löschten ca. 3500 E-Post Adressen von Unterstützern und Sympathisanten des Vereins, die bei vielen Baumschutz-Aktionen in den letzten Jahren geholfen hatten!

Weiterlesen