Den Kölner Großmarkt verteidigen!

Alle alle Informationen und Downloads dazu findest Du hier

241 Treffer:
211. Baumschutz1.pdf  
…eld für die Grünpflege. Die Liste, warum Bäume verschwinden, ist hiermit noch lange nicht erschöpft. Jedenfalls, seit dem einige von uns im Jahr 2004 in der Südstadt angefangen haben, Bäume in der Raderberger Brache und entlang der Bonner Straße zu verteidigen und wir den Verein NaBiS e.V. für den organisierten Widerstand gegründet haben, haben sich in Köln auch noch andere Bürger gefunden, die versuchen, bedrohte Bäume oder Natur zu verteidigen. Daraus haben…  
212. Analyse Großmarkt: Daseinsfürsorge erhalten  
…ng oder Zerstörung des Großmarkts durch die Stadt Köln zu unterbleiben hat! dass die Schienenverbindungen zwischen Großmarkt und Güterbahnhof Eifeltor wieder revitalisiert werden, damit die LKWs nicht durch bewohntes Gebiet (Bonner Straße) fahren müssen, dass die bisherigen Planungen für die „Parkstadt Süd“ auf langfristige Stadt-ökologische Notwendigkeiten hin überprüft und ergänzt werden! Dass die bisherige Planung auf dem bisher ausgerufenen…  
213. Analyse Großmarkt: Daseinsfürsorge erhalten!  
…gung oder Zerstörung des Großmarkts durch die Stadt Köln zu unterbleiben hat! dass die Schienenverbindungen zwischen Großmarkt und Güterbahnhof Eifeltor wieder revitalisiert werden, damit die LKWs nicht durch bewohntes Gebiet (Bonner Straße) fahren müssen! dass die bisherigen Planungen für die „Parkstadt Süd“ auf langfristige Stadt-ökologische Notwendigkeiten hin überprüft und ergänzt werden! Dass die bisherige Planung auf dem bisher ausgerufenen…  
214. Nord-Süd-U-Bahn: Doch keine echte Abwägung der Nord-Süd-Bahn-Verlängerung durch die Bezirksregierung!  
… soll, ist viel zu zerstörerisch und wird von der Bevölkerung abgelehnt. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Im Sinne des Klimaschutzes, der Erhaltung von Natur und Bäume und zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der Bonner Straße darf die Genehigung für das Bau-Projekt nicht erteilt werden! Der Kosten - Nutzen Faktor muss unbedingt von unabhängiger Stelle neu überprüft werden, bevor gesägt und bebaut werden kann!! Die Belange des Baumschutzes…  
215. EinladungRat.pdf  
…517/2016 10.4 Ergänzender Beschluss zum Baubeschluss für die 3. Baustufe der Nord-SüdStadtbahn in Rodenkirchen, hier: Straßenbauliche Begleit-und Folgemaßnahmen, Teilplan 1201, Straßen, Wege, Plätze, Finanzstelle 6601-1201-21031, Bonner Straße (Nord-Süd-Stadtbahn, 3. BA) 3530/2016 10.5 Generalinstandsetzung Frankfurter Str. in Porz-Wahn hier: Mitteilung über eine Erhöhung der Investitionsauszahlungen gemäß § 24 Abs. 2 GemHVO i.V.m. § 8 Ziff. 7 der…  
216. Nord-Süd-U-Bahn: 3. Ausbaustufe: KVB angeblich unter Zeitdruck  
… Kosten Nutzenfaktor wäre über eins, die Bahn wäre attraktiver und würden viel mehr Fahrgäste aus südlicher gelegenen Stadtteilen Rondorf und Meschenich tranportieren können. Und der Autoverkehr auf Kölns größter Einfallstraße, der Bonner Straße, würde wirklich geringer werden. War das nicht das Ziel der finanziellen Förderung durch Bund und Land (Gvfg)? Zumindest ist genau das das Ziel des von den Bürgervereinen geforderten Moratoriums für die 3.…  
217. Ueber_die_KGAB.pdf  
…ut ausgestatteten Schlosserei und Schreinerei der KGAB, in der eigentlich ausgebildet werden sollte? Wieso wurdenKGAB-Mitarbeiter in der Nähe von Demonstrationen gesichtet? Und wieso tragen alle Menschen, die die Wohnanlagen an der Bonner Straße/Höhe Cäsarenstraße pflegen, Jacken, die sie als Mitarbeiter der KGAB ausweisen? Man hört, dass einige dieser Mitarbeiter schon das dritte Mal diese Integrationsmaßnahme durchlaufen, was ungesetzlich wäre, wenn es so…  
218. Grossmarkt.pdf  
…stadt komplett umzugestalten. Das anvisierte Gebiet geht, vom Rheinufer ausgesehen, auf Höhe Südbrücke zu dem Areal der ehemaligen Küppers Kölsch-Brauerei hoch, vom ehemaligen KVB-Ausbesserungswerk an der Koblenzer Straße, über die Bonner Straße, den ganzen Güterbahnhof (!) Bonntor, den Damm entlang, den ganzen Großmarkt, die dahinter liegende Raderberger Brache und den sich daran anschließenenden Vorgebirgspark, bis hoch zum Kalscheurer Weiher. Das ist das…  
219. BriefStadtgruan OB.pdf  
OFFENER BRIEF NABU NRW DEUTSCHER WERKBUND NW NABU KÖLN ADFC KÖLN e.V. RADKOMM KÖLN e.V. NETZWERK URBANES GRÜN BI GRÜNE LUNGE KÖLN BI GRÜNE LUNGE RENNBAHN e.V. BI GRÜNGÜRTEL FÜR ALLE BIG JUNKERSDORF e.V. BIG WEIDEN e.V. BI INNERGRÜN EHRENFELD BI STOPPT DEN GÜRTEL BÜRGERVEREIN KÖLN MÜNGERSDORF e.V. IG KÜNSTLER FÜR BICKENDORF IMMUN – INITIATIVE MÜNGERSDORF MENSCH-UMWELT-NATUR NEULAND e.V. QUERBEET e.V. NETZWERK BÜRGER für BÄUME BIBIOS BÄUME  
220. OffenerBriefStadtgruninitiativen.pdf  
OFFENER BRIEF NABU NRW DEUTSCHER WERKBUND NW NABU KÖLN ADFC KÖLN e.V. RADKOMM KÖLN e.V. NETZWERK URBANES GRÜN BI GRÜNE LUNGE KÖLN BI GRÜNE LUNGE RENNBAHN e.V. BI GRÜNGÜRTEL FÜR ALLE BIG JUNKERSDORF e.V. BIG WEIDEN e.V. BI INNERGRÜN EHRENFELD BI STOPPT DEN GÜRTEL BÜRGERVEREIN KÖLN MÜNGERSDORF e.V. IG KÜNSTLER FÜR BICKENDORF IMMUN – INITIATIVE MÜNGERSDORF MENSCH-UMWELT-NATUR NEULAND e.V. QUERBEET e.V. NETZWERK BÜRGER für BÄUME BIBIOS BÄUME  
221. ErgebnisProtokoll.pdf  
…Ergebnisbericht Expertenworkshop „Die Zukunft der Kölner Schienennetzentwicklung und die Planung der Nord-Süd-Fahrt“ 18. Juli 2016 / WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Bonner Straße 271, Köln Teilnehmer Experten: Dipl. Ing. Besier (Leipzig), Dr. Groneck (Siegburg), Prof. Hass-Klau (Brighton), Dipl. Ing. Hüsler (Zürich), Prof. Knoflacher (Wien), Dipl. Ing. Wittrock (Bremen), Prof. Zöpel (Bochum) Beobachter aus der Politik, von Vereinen und…  
222. Der neue Landschaftsplan der Stadt Köln beachtet die zunehmende Umweltprobleme nicht, obwohl er genau darauf reagieren sollte  
…Konnte man schon an der unnötigen Abholzung von 300 gesunden Linden entlang der Bonner Straße (vier Tage vor der Weltklimakonferenz in Bonn, im Herbst 2017) sehen, wie wenig die Kölner Stadtverwaltung Wert darauf legt, wertvolle innerstädtische Bäume zu erhalten, so spiegelt sich diese Haltung nun auch in der neusten Fortschreibung des sog. Landschaftsplans wieder.  
223. AntwortNVR.pdf  
… wäre. Wird der Zuschuss für die Wendeanlage in Rodenkirchen nicht den o.a. Zuschüssen zu den drei Baustufen der Nord-Süd-Stadtbahn zugerechnet? Auf die Frage, wie hoch die erwarteten Kosten für die sechsstöckige Parkpalette an der Bonner Straße seien, antwortete die Stadt Köln, dass derzeit der Baubeschluss für die Parkpalette verwaltungsintern abgestimmt würde. Hier würden dann auch die Kosten gemäß Kostenschätzung DIN 276 benannt. Die Vorlage würde…  
224. bericht workshop2.pdf  
…Ergebnisbericht zweiter Expertenworkshop „Planung der Nord-SüdBahn Köln“ am 7.9. 2016 in der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Bonner Straße 271, Köln von 10:15-17:30 Teilnehmer Experten: Dipl. Ing. Besier (Leipzig), Dipl. Ing. Hüsler (Zürich), Prof. Topp (Kaiserslautern), Dipl. Ing. Wittrock (Bremen, ab 12 h ), Prof. Monheim (Bonn) Beobachter von Vereinen und Initiativen: Lattorf (Vorsitzender Verein Natur Bildung Soziales NABIS), Rademacher…  
225. 2. workshop.docx  
…Ergebnisbericht zweiter Expertenworkshop „Planung der Nord-Süd-Bahn Köln“ am 7.9. 2016 in der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Bonner Straße 271, Köln von 10:15-17:30 Teilnehmer Experten: Dipl. Ing. Besier (Leipzig), Dipl. Ing. Hüsler (Zürich), Prof. Topp (Kaiserslautern), Dipl. Ing. Wittrock (Bremen, ab 12 h ), Prof. Monheim (Bonn) Beobachter von Vereinen und Initiativen: Lattorf (Vorsitzender Verein Natur Bildung Soziales NABIS),…  
226. Was will die Stadt Köln mit der Planung zur Parkstadt Süd erreichen?  
…ütte hatte auf dem Großmarkt einen Anschluss an das Schienennetz der Deutschen Bahn. Güter konnten mit LKWs zum Güterbahnhof Eifeltor in Köln Zollstock delegiert und dann Huckepack mit der Bahn bis zum Güterbahnhof „Bonntor“ an der Bonner Straße transportiert werden. Dieser Güter-Bahnhof war ganz praktisch, denn er lag direkt neben dem Großmarkt. Die in Sachen Bahnbetrieb vorbildliche Schweiz bewegt heute den LKW-Verkehr durch das Land genau mit der…  
227. Die aktuellen Hochwasser - Katastrophen sind wider besseren Wissens hausgemacht!  
…ahren verfolge, skizziere ich, wie die Verschleppungen und die Sabotage von ökologisch sinnvollen und notwendigen Infrastruktur-(“Klimaschutz“)-Maßnahmen funktioniert. - Im Jahr 2017 wurden 300 stattliche und gesunde Linden an der Bonner Straße im Kölner Süden wegen eines 2 km langen Auto-gerechten(!!) Schienenausbaus gefällt! Es handelte sich um die sog. 3. Ausbaustufe der sog. „Nord-Süd-Bahn“ an die die Stadtverwaltung seit 17 Jahren (!) herum-laboriert,…  
228. Begruendungfuer dieESISPlang, Anlage1.pdf  
…ngagement ermöglicht und gewährleistet. Weite Teile (zum Beispiel ehemalige Dombrauerei an der Alteburger Straße) stehen bereits für eine Neuordnung zu Verfügung. Das Großmarktgelände und das Gelände des Güterbahnhofs westlich der Bonner Straße sollen bis Ende 2020 freigeräumt werden und anschließend einer neuen Nutzung zugeführt werden. Vorgaben aus dem Verkehrsgutachten Es wird vorab ein Verkehrsgutachten erstellt, in dem Klärung darüber herbeigeführt…  
229. Anmerkungen KVB-Kommentare.docx  
…ntar Monheim: Die Linien 5 und 16 sind dann von dieser Änderung gar nicht betroffen, dort bleibt alles beim Alten. Thema: Flächenbedarf von Stadtbahnen und Niederflurbahnen Anmerkung KVB: Niederflurige Bahnsteige in der Bonner Straße würden in der Breite keinen Flächengewinn bewirken. Lediglich bei der Haltestellenlänge könnte durch die geringere Rampenlänge Fläche eingespart werden. Kommentar Monheim: Der Alternativvorschlag geht von einer…  
230. Verkehrsgutachten.pdf  
… Planfall 2025 im Vergleich zu Planfall 2020 und 3.3 4 5 Bestand 2012 19 Weitere Analysen 25 3.3.1 Planfall 2025 mit direktem Linksabbiegen aus Mathiaskirchplatz 25 3.3.2 Planfall 2025 mit Rechtsabbiegeverbot Marktstraße Æ Bonner Straße 25 LEISTUNGSFÄHIGKEITSANALYSE PLANFALL 2025 28 4.1 Allgemeines 28 4.2 Einzelknotenbetrachtung 29 4.2.1 KP Bonner Straße/Schönhauser Straße 29 4.2.2 KP Bonner Straße/Mathiaskirchplatz 31 4.2.3 KP Bonner…  
231. Netzentwicklung.pdf  
… über breite Hauptverkehrsstraßen mit ausreichend Platz für eigene Gleiskörper reduziert wegen der weiten Zuund Abgangswege die Akzeptanz. Solche Überlegungen betreffen voraussichtlich auch den vierten Bauabschnitt der Bonner Straße in Meschenich.  
232. …immer noch nicht heiß genug? Kölner Landgericht verurteilt Baumschützer wegen versuchten Baumschutz zu 2000 Euro Strafe!  
…ung per Gericht (mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung) zu verhindern. (Hier der Brief an Herrn Wurst/ Untere Landschaftbehörde: Da es der Verein zu diesem Zeitpunkt geschafft hatte, Klagen gegen die Fällung der 300 Bäume an der Bonner Straße auf den Weg zu bringen, war diese Androhung für die Stadt in diesem Moment glaubhaft. Infolgedessen wurde der Baum vom Chef der Unteren Naturschutzbehörde, von Herrn Erwin Quinders tatsächlich untersucht und…  
233. Stadt bricht Gespräche mit den Bürgerinitiativen über alternative Planung ab und lügt über den Gesprächsverlauf  
…nkten keine vertiefte Diskussion und Kompromißbereitschaft erreicht werden konnten. - den Schaden hinsichtlich der Kölner Stadtökologie, der durch die 300 beseitigten großen Bäume mit ihrer starken Staubfilterwirkung nicht nur die Bonner Straße direkt, sondern das gesamte Stadtviertel betrifft - den Schaden für das Stadtbild, das in dieser wichtigen Einfallstraße auf viele Jahre vor dem Bau durch die Baumstümpfe und nach Realisierung der Stadtbahntrasse…  
234. AntwortNeweling.pdf  
… nach vollständiger Inbetriebnahme der Nord-Süd Stadtbahn genutzt werden kann und soll, sind die Kosten nicht der Teilinbetriebnahme Süd zuzurechnen. 2. Wie hoch sind die erwarteten Kosten für die sechsstöckige Parkpalette an der Bonner Straße? Derzeit wird der Baubeschluss für die Parkpalette an der Bonner Str. / Verteilerkreisel verwaltungsintern abgestimmt. Hier werden dann auch die Kosten gemäß Kostenschätzung DIN 276 benannt. Die Vorlage wird…  
235. Grossmarkt_2022_final_Druckversion.pdf  
…rlegung oder Zerstörung des Großmarkts durch die Stadt Köln zu unterbleiben hat! • dass die Schienenverbindungen zwischen Großmarkt und Güterbahnhof Eifeltor wieder revitalisiert werden, damit die LKWs nicht durch bewohntes Gebiet (Bonner Straße) fahren müssen, • dass die bisherigen Planungen für die „Parkstadt Süd“ auf langfristige Stadt-ökologische Notwendigkeiten hin überprüft und ergänzt werden! Dass die bisherige Planung auf dem bisher ausgerufenen…  
236. 01 UVS und LBP.pdf  
… 8 Bewertung der Varianten ....................................................................................................... 9 Knoten Bonner Straße / Schönhauser Straße - Marktstraße ................................................... 9 Vorzugsvariante…  
237. Umweltvertraeglichkeitspruefung.pdf  
… 8 Bewertung der Varianten ....................................................................................................... 9 Knoten Bonner Straße / Schönhauser Straße - Marktstraße ................................................... 9 Vorzugsvariante…  
238. staedtemessungen_greenpeace .pdf  
…4 149,57 63,17 Vielbefahrene mehrspurige Straße, etwas offener. Messung vor einer Ampel, gegenüber des Bayenturms, zur abklingenden Berufsverkehrszeit. Es wurde mit dem Stativ auf dem Autodach gemessen. 5.7.1.8 Brühler Straße / Bonner Straße Datum Messzeit (MEZ) Latitude Longitude Kategorie Messhöhe Gemessenes NO2 [µg/m3 ] NO2 min [µg/m3 ] NO2 max [µg/m3 ] extrapolierter Jahresmittelwert [µg/m3 ] 15.02.2016 18:22 - 18:51 50,91014 6,962835 A ∼3m 106,80…  
239. 0._3799_2011_Anlage_01__shrink.pdf  
…en. Dieser wurde zunächst durch die Aufgabe des vormaligen KVB-Betriebshofs und des Altgewerbestandortes Dombrauerei eingeleitet. Insgesamt prägten bis in jüngster Zeit unterschiedliche gewerbliche Nutzungen den Bereich östlich der Bonner Straße, die sich von hochwertiger Büronutzung im Bereich des Gustav-Heinemann-Ufers bis hin zu produzierendem bzw. Lärm verursachendem (Klein-)Gewerbe und Industrie erstreckten. Die zukünftige Nutzung der vom Bau- und…  
240. ESISUntersuchung von2011.pdf  
…en. Dieser wurde zunächst durch die Aufgabe des vormaligen KVB-Betriebshofs und des Altgewerbestandortes Dombrauerei eingeleitet. Insgesamt prägten bis in jüngster Zeit unterschiedliche gewerbliche Nutzungen den Bereich östlich der Bonner Straße, die sich von hochwertiger Büronutzung im Bereich des Gustav-Heinemann-Ufers bis hin zu produzierendem bzw. Lärm verursachendem (Klein-)Gewerbe und Industrie erstreckten. Die zukünftige Nutzung der vom Bau- und…  
Suchergebnisse 211 bis 240 von 241

Artikel

nach Aktualität

Die massiven Steuergeld-Ausgaben der Ampel Regierung zu Gunsten der Waffen-Lieferungen für die Ukraine gehen auch zu Lasten der einheimischen Bauern!

Weiterlesen

Nicht nur die einheimische Landwirtschaft, sondern auch der Kölner Großmarkt und die Gastronomie in Bedrängnis!

Seit 15 Jahren plant die Stadt Köln den Kölner Großmarkts nach Köln-Marsdorf zu verlegen, - doch ohne dass die Stadt irgendetwas sinnvolles für diesen Schritt unternommen hätte! Statt einer „Verlegung des Großmarkts“ - wie immer wieder angekündigt- droht nun die schrittweise Sabotage und Zerstörung des Handelsplatz für Nahrungsmittelbis Ende 2025!

Das würdenicht nur das Endeder Lebensmittelhändler auf dem Großmarkt sein, sondern auch zu einer Verschärfung der Krise in der Gastronomie, denGroßküchen, den Stadtteilmärktenund Gemüseläden bedeuten, die ihre Lebensmittel dann wo anders werden einkaufen müssen… Und andererseits bedeutet das, dass die Landwirte aus der Kölner…

Weiterlesen

Statt den Großmarkt zu verlegen, wie x-mal verkündet, wird er nun von der Stadt blockiert und sabotiert!

Und dass, obwohl die EU vor kurzem die strategische Bedeutung der Großmärkte im Lebensmittelsektor ausdrücklich anerkannt hat“!  Bericht über die zweite Demo gegen die Zerschlagung des Kölner Großmarkts am 7. September 23

Seit Jahren plant die Stadt Köln den Großmarkt von Köln Raderberg nach Köln-Marsdorf zu verlegen. Doch - wie so oft in Köln – ohne praktische Ergebnisse! Denn die seit 15 Jahre andauernden Planungen zur Verlegung des Großmarkts hat zu keinem tauglichen Standort für den Betrieb geführt! So hat im August diesen Jahres...

Weiterlesen

Seit Jahren kämpfen Bürger-Initiativen und -Vereine, wie der Verein Nabis e.V. für den Schutz der Natur und insbesondere der Bäume in Köln. Zuletzt mit großem Aufwand für die Erhaltung von 300 Bäumen entlang der Bonner Straße im Kölner Süden oder für die Erhaltung des Hambacher Waldes vor den Toren Kölns. Der Kampf um die Bäume ist dringlicher denn je, nicht nur wegen den spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, sondern weil in der Stadt Köln immer noch ein ungeschriebenes Gesetz angewendet wird, was da lautet, "Baurecht geht vor Baumrecht." Den Bauherren und Straßenbauern wird jeder Wunsch nach Baumfällungen direkt von den Augen abgelesen.

Weiterlesen

Stadtverwaltung will Großmarkt zerschlagen !

Diefür die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung wichtige Einrichtung(Großmarkt)soll nach Entscheidung der Stadt ersatzlos zerschlagen werden! Der Grund: Das Gelände auf dem die Händler des Großmarkt seit 80 Jahren Lebensmittel weitergeben, soll reichen Banken- und Bau-Konzernen zur Verfügung gestellt werden! 

Hier der Aufruf des Vereins als Flugblatt und hier der Aufruf der Händlergemeinschaft zur Demo

Weiterlesen

"Strategische Bedeutung der Großmärkte für die Ernährungssicherheit der Bevölkerung ausdrücklich anerkannt"

Das Europäische Parlament hat eine Entschließung mit dem Titel "Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der EU-Landwirtschaft" angenommen. Die am 14. Juni angenommene Entschließung enthält vier zentrale Ziele für die Zukunft der europäischen Landwirtschaft. Dazu gehören das Erreichen der Selbstversorgung mit Lebensmitteln in der EU,

Weiterlesen

Computer - Häcker der Kölner „Antifa“ (angeblich politisch links stehenden Antifaschisten) sind am frühen Morgen des 26. Juli auf das E-Mail Konto des Naturschutz und Bildungsverein NaBiS, Bürger informieren Bürger e.V. gegangen und löschten ca. 3500 E-Post Adressen von Unterstützern und Sympathisanten des Vereins, die bei vielen Baumschutz-Aktionen in den letzten Jahren geholfen hatten!

Weiterlesen