Einladung zur Mitglieder - und Sympathisanten - Versammlung des Baumschutz und Bildungs-Vereins NaBiS e.V.

Wo? Bei gutem Wetter unter den Kirschbäumen auf der Obstbaumwiese an der Uferstraße 76 in Rodenkirchen, gegenüber Haus Berger/Campingplatz.

Bei schlechtem Wetter in der Hinterhofhalle von Maria, Karthäuser Wall 18, nähe Chlodwigplatz

Wann? Am Donnerstag, den 4. Juni 2026, (Fronleichnam) 16.00 Uhr 
Der komplette Einladungstext

Bitte beachten Sie: Suchbegriffe unter einer Länge von 4 Buchstaben werden ignoriert.
5 Treffer:
1. BLB-Skandal aufklären!  
…Stadtplanungen in Zeiten von Privatisierungen von Liegenschaftsämtern Das 2001 privatisierte Liegenschaftsamt NRW - heute BLB genannt - verschleudert Millionen an Steuergeldern an Bau-Konzerne und Investoren! Wie ist das möglich? Hier eine Film Doku dazu: Pleiten, Pech und Peinlichkeiten. Die Grossbaustellen der Politiker von Joachim Vollenschier und Sascha Adamek, März 2013 Im allgemeinen öffentlichen Diskurs werden Privatisierungen von Allgemeingütern…  
2. Boris_Sievert_Brief_an_die_Bevoelkerung_6._September_23.pdf  
… Kalk e.V. in der VGO Hallen Kalk, Tel. 01714160572 Liebe Kölnerinnen und Kölner, dass die Stadt Köln es geschafft hat - mit ihrer Mischung aus allgemeinem Verwaltungsversagen und einer in Teilen ihrer Verwaltung (namentlich im Liegenschaftsamt) vorhandenen Geringschätzung zivilgesellschaftlich getragener Stadtentwicklungsprojekte -, selbst die unglaublich engagierte und mit einem langen Atem versehene Montag Stiftung Urbane Räume zu vergraulen (und damit…  
3. Zukunft_des_Grossmarkts_ungewiss_Okt._23.pdf  
…er Mischung aus ähnliche Erfahrungen mit der Stadtverwaltung allgemeinem Verwaltungsversagen und einer in gemacht haben! Man sehe sich nur die Bonner Teilen ihrer Verwaltung (namentlich im Straße im Kölner Süden an! Dort hatte über Liegenschaftsamt) vorhandenen Jahre (2014 – 2018) eine Initiative mit großem Geringschätzung zivilgesellschaftlich getragener Einsatz für einen qualifizierten Dialog zwischen Stadtentwicklungsprojekte -, selbst die den Bürgern und…  
4. Zukunft_des_Grossmarkts_ungewiss_Okt.23_final.pdf  
… das Verhalten der Stadtverwaltung aus. Er schreibt: „Liebe Kölnerinnen und Kölner, dass die Stadt Köln es geschafft hat - mit ihrer Mischung aus allgemeinem Verwaltungsversagen und einer in Teilen ihrer Verwaltung (namentlich im Liegenschaftsamt) vorhandenen Geringschätzung zivilgesellschaftlich getragener Stadtentwicklungsprojekte selbst die unglaublich engagierte und mit einem langen Atem versehene Montag Stiftung Urbane Räume (Hier zwei Berichte aus…  
5. Die Verlegung des Großmarkts nach Köln - Marsdorf ist trotz Jahre dauernder Planung durch die Stadt gescheitert!  
… das Verhalten der Stadtverwaltung aus. Er schreibt: „Liebe Kölnerinnen und Kölner, dass die Stadt Köln es geschafft hat - mit ihrer Mischung aus allgemeinem Verwaltungs-versagen und einer in Teilen ihrer Verwaltung (namentlich im Liegenschaftsamt) vorhandenen Geringschätzung zivilgesellschaftlich getragener Stadtentwicklungsprojekte - selbst die unglaublich engagierte und mit einem langen Atem versehene Montag Stiftung Urbane Räume zu vergraulen (und damit…  

Artikel

alle Themen nach Aktualität

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verein NaBiS e.V., Initiative gegen Planungsirrsinn, am 03.März.2021,

12 Jahre nach Zusammenbruch des wichtigsten historischen Archivs nördlich der Alpen,
dass wegen des Baus eines Gleisswechselwerks für die Nord-Süd-Bahn eingestürzt war

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schienenausbau auf kölsch:

Stadt ruft „Klimanotstand“ aus, beharrt auf Fehlplanung an der Schönhauser Straße,
sägt die prächtigen Bäume weg und plant überdimensioniertes Autobahn-Kreuz auf dem REWE - Parkplatz!


Ein offener Brief an Frau Reker und die Bevölkerung!

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Reker! Liebe…

Weiterlesen

 

Ich bin noch immer entsetzt! Die Stadt hatte es nicht nötig, den Kölner Bürgern die Fällungen der majestätischen Bäume an der Schönhauser Straße anzukündigen, die angeblich für die Verbesserung des Schienenverkehrs und für die Vergrößerung einer Kreuzung (Schönhauser / Bonner Straße) gefällt und geschreddert wurden. So mussten Baumschutzaktivisten an aufgestellten Parkverbotsschildern erraten, dass eventuell zu Karneval oder Rosenmontag gefällt werden würde. Am Karnevals-Sonntag zwischen 6.45 Uhr und 9.00 Uhr war es dann so weit: die Stadt Köln lies die fünf prächtigsten und gesunden Platanen an der Schönhauser Straße unter großem Sicherheitsaufwand fällen! Es klang wie Krieg mit Maschienen-Gewehrgeknatter und es sah auch so aus wie ein Krieg!

Am Karnevals-Samstag-Abend ab 23.00 Uhr…

Weiterlesen

Die Stadt hatte es nicht nötig gehabt, den Kölner Bürgern über die anstehende Fällungen der majestätischen Bäume an der Schönhauser Straße am Karnevals Sonntag / Valentistag zu informieren, die angeblich für die Verbesserung des Schienenverkehrs und für die Vergrößerung einer Kreuzung (Schönhauser/Bonner Straße) gefällt und geschreddert werden sollten. So mussten Baumschutzaktivisten an aufgestellten Parkverbotsschildern erraten, dass eventuell zu Karneval oder Rosenmontag gefällt werden würde. Am Karnevals-Sonntag zwischen 6.45 Uhr und 9.00 Uhr war es dann so weit: die Stadt Köln lies die fünf prächtigsten und gesunden Platanen an der Schönhauser Straße unter großem Sicherheitsaufwand fällen! Es klang wie Krieg mit Maschinen-Gewehrgeknatter und es sah auch so aus, wie Krieg!

Weiterlesen

Die letzte Chance die Baumfällungen zu verhindern!

Treffen am Rosenmontag, 15. Februar 2021, ab 6.00 Uhr, an der Kreuzung Schönhauser / Bonner Straße, Köln-Raderberg/Bayenthal..(...so war der Aufruf datiert... tatsächlich hat die Fällung schon am Sonntag- Morgen, den 13. Februar um 6. Uhr stattgefunden...unangekündigt!)                    Kommt hin! Bringt Töpfe, Trommeln und Trompeten mit!!

Weiterlesen

Liebe Schienenverkehrs-Freunde, Bahnfahrer und Baumfreunde!

Jetzt sind 3 ½ Jahre vergangen seit der übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße im Oktober 2017. Und jetzt nach 3 ½ Jahren des Stillstands beim Bau der dritten Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn, soll es nun so weit sein! Es wird endlich begonnen, was im Dezember 2019 fertig gestellt sein sollte: Die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße.

Weiterlesen

Seit 19 Jahren baut die Stadt Köln zwischen Dom Hbf und Bonner Verteiler an eine 6 km lange Bahnschiene, die sog. „Nord-Süd-Bahn“. Es geht darum, den immer dichter werdende, unerträglichen Autoverkehr in der Stadt eine Alternative entgegen zu setzen. Das Angebot der Bahn muss massiv vergrößert werden. Bisheriger Kostenpunkt für 4 km Schiene 3,3 Milliarden Euro.

Weiterlesen

In diesen Krisenzeiten, in denen die ganze Zivilgesellschaft von der Politik heruntergefahren wurde und die systemrelevanten Bereiche unserer Stadt der vollsten Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen, in denen die Klimakrise unsere Stadt aufheizt, und sich die Dürre der letzten Jahre aktuell fortsetzt, in diesen Krisenzeiten wird die Versiegelung unseres weltweit einzigartigen Grünsystems – der ökologischen Klimaanlage unserer Stadt – seitens des Baudezernats, des Grünflächenamts und weiterer Akteure aktiv vorangetrieben.

 

Weiterlesen