Karneval 2021: Es wird nun endlich begonnen, was im Dezember 2019 schon fertig sein sollte! Nord-Süd-Bahn-Bau beginnt schon wieder mit... Baumfällungen

Liebe Schienenverkehrs-Freunde, Bahnfahrer und Baumfreunde!

Jetzt sind 3 ½ Jahre vergangen seit der übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße im Oktober 2017. Und jetzt nach 3 ½ Jahren des Stillstands beim Bau der dritten Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn, soll es nun so weit sein! Es wird endlich begonnen, was im Dezember 2019 fertig gestellt sein sollte: Die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße.

Liebe Schienenverkehrs-Freunde, Bahnfahrer, Baumfreunde und Freaks!

Jetzt sind 3 ½ Jahre vergangen seit der übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße im Oktober 2017. Und jetzt nach 3 ½ Jahren des Stillstands beim Bau der dritten Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn, soll es nun so weit sein! Es wird endlich begonnen, was im Dezember 2019 fertig gestellt sein sollte, die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße.

Nun soll der bisher nicht vorhandene Bahnbau "weitergehen" und zu diesem edlen Zweck will die Stadt als ersten Schritt, erst einmal…. ein paar Bäume fällen! Und zwar die schönen und großen Platanen an der Schönhauser Straße, um die Kreuzung auf Monsterformat zu vergößern!

Obwohl es die Stadt Köln in den Jahren 2016-2017 abgelehnt hat, die professionelle Alternativ-Planung einer Bürgerinitiative, ("Initiative gegen Planungsirrsinn!") die den Baumbestand hätte retten können, zur Kenntnis zu nehmen...
Obwohl man so hätte planen können, dass die Bäume geschont bleiben...
Obwohl die weltweite Klimaveränderung immer drastischer wird…

Obwohl in gesamten Stadtgebiet abgeholzt, gefällt und verdichtet wird und eine Hinterhofoase nach der anderen zerstört wird...
Obwohl der vergangene November 2020 der wärmste und der trockenste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1865 war...

Obwohl die Bonner Straße und die Kreuzung an der Schönhauser Straße einer der Orte in Köln mit der dreckigsten Luft (Feinstaub und Stickstoffdioxid) ist...

Obwohl die Stadt Köln im Sommer 2019 den Klimanotstand ausgerufen hat,
Obwohl allorts die Verkehrswende angestrebt wird,

Obwohl die Vergrößerung der Autoflut in den Städten vermieden werden soll,
Obwohl die Reduzierung des Autoverkehrs auch in Köln angestrebt wird, z.B. mit dem Bau der Nord-Süd-Bahn oder der neuen „Ost-West-Achse“...

Obwohl die Stadt Köln nun genug Zeit hatte, sich die alternative Planung der Bürgerinitiative anzuschauen und zu überlegen...

...will die Stadt ganz plump die Kreuzung Schönhauser/ Bonner Straße zu einer Mega-Kreuzung mit 22 Fahrspuren umbauen und dabei die großen Platanen entlang des REWE-Parkplatzes wegsemmeln! So als Zeichen des Baubeginns!

Abgesehen davon, dass man uns den Bürgern vor Ort nicht erklärt hat, warum die Bahn in den letzten drei Jahren doch nicht gebaut wurde, wollen sie jetzt den längst überfälligen Bahnbau damit beginnen, erst einmal eine überdeminsionierte Autobahn-Kreuzung hinzuhauen.

Schon im Jahr 2017 wurden die meisten der 300 Bäume an der Bonner Straße für die Vergrößerung der Fahrbahnbreiten gefällt, sollen jetzt Bäume für die Vergrößerung einer Auto-Kreuzung gefällt werden und das jeweils unter dem Etikett des Schienenausbaus. Und das obwohl die Grünen in Köln mit der CDU im Regierungs-Bett lagen und nun größte Fraktion im Stadtrat sind!

Also, am Rosenmontags früh wird dieser Witz wahrscheinlich Wirklichkeit! Kein Scherz!
Es sei denn, der Bürger hat was dagegen und er stellt sich so zahlreich als möglich unter die markierten Bäumen an der Schönhauser Straße und feiert Karneval am Karnevals-Sonntag oder am Rosenmontag um 6.00 oder 7.00 Uhr Morgens mit Schnaps und Allaf. Kommt alle hin!

Die Bäume brauchen uns!

Es grüßt euch traurig,

Ottmar Lattorf

1. Vorsitzender des Bildungsvereins Nabis e.V.
Internetseite www.nabis.de

Comments (0)
No comments found!