Regenbogen Bibliothek eröffnet!

--- Bibliothek eröffnet

Es sterben heutzutage nicht nur die Bäume und die Bienen, sondern auch die Büchereien. Es gibt in unserem Land, dem Land der Dichter und Denker nicht nur ein Artensterben, sondern auch ein Sterben der Bibliotheken! Mehr als jede zweite Bücherei hat in den vergangenen Jahren bereits geschlossen. 217 Bibliotheken zählte das Statistische Landesamt 1997 in Berlin – im Jahr 2019 waren es nur noch 80. Bücher, die von den Lesern selten gefordert werden, werden von den Büchereien verramscht. Medizinische Fach – Bibliotheken, wie z.B. die Bibliothek der medizinischen Fakultät an der Universität zu Köln oder die Bibliothek der pädagogischen Hochschule wurden geschlossen. Alteingesessene Stadtteil-Bibliotheken zum Teil auch.

Es wird geglaubt, Schüler, Studenten und Lernende könnten dank der Digitalisierung auf das Lesen von Büchern verzichten. Es wird selbst in Bildungseinrichtungen der Eindruck erzeugt, man könne über ein paar Klicks am Computer alles wissen. Dem ist aber nicht so. Um komplexe Zusammenhänge in unserer komplexen Wirklichkeit zu verstehen, braucht es Zeit, Mühen, Konzentration, entsprechende Bücher und ein verständnisvolles Du.

Die Hektik des normalen Lebens lässt kaum einen tiefergehenden Gedankenfluß zu. So sind wir aus Zeitersparnisgründen Kampagnen, Desinformationen und Ideologiebildungen ausgeliefert, - ohne es zu merken. ,,,,Es gibt immer weniger die Möglichkeit dem auszuweichen, weil es immer weniger Lern – und Wissens - Alternativen gibt, denn es schließen die Büchereien.

Gleichzeitig laufen auf verschiedenen Ebenen Kämpfe um die Erhaltung eines freien Informationsaustausches im Internet. Immer mehr Werkzeuge zur Eindämmung von Meinungen, Darstellungen und Wissen unter dem Etikett der Hass-Reden (sog. „Hate-Speech“) werden vorgebracht. Darüber hinaus kostet ein immer größer werdendes Internet mehr und mehr Energie und es stellt sich die Frage, ob nicht auch das Internet in seiner gigantischen, globalen Stromverbrauchs-Dimension nicht auch noch ein Energiefresser wird, den man über kurz oder lang nicht nicht mehr dulden kann!

Gleichzeitig hat sich auch das Bildungssystem in Deutschland stark verändert. Die schulische Erziehung leidet unter einer Art flächendeckenden Erziehungsvergessenheit. Und die heutigen Universitäten sollen schlank, effizient, staatsfern und vor allem unternehmerisch sein.

Köln 10. März 2021

P.S.

Bibliothek ohne Bücher findet ihr hier:

https://www.swr.de/swr2/literatur/bibliothek-ohne-buecher,broadcastcontrib-swr-11488.html