Hilfe! Am Karnevals-Sonntag sollen die Platanen an der Schönhauser Straße einer Monster-Kreuzung weichen!

Die letzte Chance die Baumfällungen zu verhindern!

Treffen am Rosenmontag, 15. Februar 2021, ab 6.00 Uhr, an der Kreuzung Schönhauser / Bonner Straße, Köln-Raderberg/Bayenthal..(...so war der Aufruf datiert... tatsächlich hat die Fällung schon am Sonntag- Morgen, den 13. Februar um 6. Uhr stattgefunden...unangekündigt!)                    Kommt hin! Bringt Töpfe, Trommeln und Trompeten mit!!

Hallo Baumschützer!

Wir wissen mittlerweile sicher, DASS die Stadt Köln die Bäume an der Schönhauser Straße fällen will! Sie hat dies mittlerweile bestätigt! Hier der Bericht darüber:

https://www.meinesuedstadt.de/absolut-nicht-jeck-baumfaellungen-an-der-schoenhauser-strasse-an-karneval/?unapproved=1699&moderation-hash=1bf9e170ed01769bc6a6f614f2e8082e#comment-1699

In der letzten Aussendung hatte ich vermutet, dass am Rosenmontag Morgen gesägt wird. Während des Baum-Massakers an den 300 Bäumen im Oktober 2017 hat die Stadt Köln auch am Sonntag, den 22. Oktober sägen lassen. Daher ist nicht ausgeschlossen, dass die Stadt diesmal auch am Sonntag sägen wird. Das Parkverbot, dass durch entsprechende Verbotsschilder ausgeprochen wird, beginnt am Samstag Abend, 13. Februar um 23.00 Uhr. Das heißt, es könnte sein, dass am darauffolgenden Morgen, also am Karnevals-Sonntag, ab Früh-Morgens das Sägen vorbereitet und durchgeführt wird. Sie müssen die Schönhauser Straße dazu wahrscheinlich auch sperren, weil die Bäume auch über die Straße ragen.

Wir haben mittlerweile auch gehört, dass das Projekt 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn wegen der diese Bäume gefällt werden sollen, für den Aufbau einer Mega- Kreuzung gescheitert ist und die Stadt Köln einen Neuantrag auf Finanzierung stellen und dabei eigentlich einen neuen Plan aufstellen müssten. Hier die Notiz eines Zeugens dazu:

"Hallo Ottmar, Vor einer Woche habe ich von einem Café-Besitzer auf der Bonner Straße erfahren: die Bauingenieure der Nord-Süd-Bahn waren bei ihm und gesagt, dass nun die gesamte Bonner Str. NEU vermessen werden muss. WEIL ein neuer Antrag beim Land für die Zuschüsse gestellt werden muss. Und dafür müssen die neuesten Zahlen und Massangaben eingereicht werden. Die Straße würde sich bewegen, auch wenn es nur mm sind. Deshalb alles neu vermessen.

Die Gelder des alten Antrags sind verfallen, weil die Stadt sie nicht fristgerecht abgerufen hat. Sie haben ihm erzählt, dass dieses neue Verfahren nun noch weiter lange dauern wird…
Ich denke, dass das stimmt, glaube nicht, dass der Café-Besitzer das erfunden hat.

Gruss von Helmut"

Wenn dass stimmen sollte hat die Stadt eigentlich keine Berechtigung mehr, die Bäume an der Schönhauser Straße wegen der 3. Ausbaustufe, Nord-Süd-Bahn zu fällen! Zumal die alte Planung an der Kreuzung völlig überdimensioniert und antiquiert ist. Die Verkehrswissenschaftler (plural!), die wir seinerzeit zur Begutachtung der Planung eingladen hatten, haben das damals auch bestätigt. Siehe Auszug im Anhang.

Die Stadt müsste diese neue Situation eigentlich zum Anlass nehmen, den Kreuzungsbereich Schönhauser/Bonner Straße neu zu planen. Das müssen sie wahrscheinlich für den Neuantrag für die Gelder sowieso machen. Oder sie nehmen einfach den alten PLan, weil der ja schon genehmigt war! Aber damit stellen sie sich selber als verkehrswissenschaftliche Volltrottel hin, die alle wissenschaftliche Erkennntisse der letzten Jahre ignorieren! Es müsste eigentlich der Stadtrat komplett zurücktreten, weil der Stadtrat und alle Politiker dort ihre schützende Hand über diese Verfahrensweise halten. Auch die Grünen!

Unsere Forderung müsste in diesem Moment die Aussetzung der bisherigen Planung des Kreuzungsbereich sein. Und dass lässt sich jetzt am Karnevals-Samstag weder über das Gericht, über die Verwaltung noch über die Politik kommunizieren. Niemand ist da!

Die Auswahl des Fällungszeitpunkt (genau über Karneval) durch die Stadt Köln ist einfach nur hinterhältig! Und das Ausmaß an Dummheit und Ignoranz in dieser Verwaltung eigentlich erschütternd. Aber das wird einfach so eins zu eins von der gesamten Politik mitgetragen. In Sachen Baumfällungen an der Schönhauser Straße hat der Stadtrat am 10. September 2015 mit den Stimmen der Grünen und gegen die Stimmen von "pro Köln" und AfD die Fällungen seinerzeit durchgewunken!!!

So können wir jetzt nichts anderes tun, als jeweils Morgens, sowohl am Sonntag, als auch am Rosenmontag, um 7.00 Uhr an der Kreuzung stehen, um auf unsere Bäume aufzupassen. Ich werde um 7.00 Uhr vor Ort sein und eine Freundin von mir, die in der Nähe der Kreuzung an der Schönhauser Straße ein Gymnastik - Studio hat, wird die Tür geöffnet haben, damit wir uns ab und zu dort aufwärmen können.

Ach so, ihr könnt auch noch Briefe schreiben an alle Politiker und an alle Zeitungen um euch über diese Angelegenheit zu beschweren! Im Anhang habe ich euch einen solchen Brief beigefügt. Er ist von einem Baumfreund aus Klettenberg, aber ihr könnt ihn so oder so ähnlich gerne benutzen.

Also, sehen wir uns am Sonntag-Morgen um 6.00 Uhr an der Kreuzung Schönhauser Straße, um ein Stückchen unserer Würde zu verteidigen!

Notiert und grüßt

Ottmar


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Comments (0)
No comments found!