Mit der Verlegung des Großmarkts soll angeblich eine Verlängerung des Grüngürtels bis zum Rhein im Kölner Süden folgen

hein verlängert werden. Doch anstatt eine Bestandsgarantie für das letzte Stückchen Wildnis, das schon direkt neben dem Großmarkt liegt und Teil diese geplanten Grüngürtels sein könnte, auszusprechen, ist die Raderberger Brache im Jahr 2013 von den Grüngütelverlängerer zum Sanierungsgebiet erklärt worden. Das ganze Sanierungsgebiet soll nun neu geordnet werden.

Nun findet am kommenden Samstag, den 18. April eine Reklame-Veranstaltung der Stadt Köln zur „Neuordnung“ und Bebauung des Großmarkts- und der anliegenden Gelände statt. Das sind die ehemaligen Küppers-Kölsch Brauerei an der Alteburger Straße, die Raderberger Brache, das Fortuna Stadion, um den Flohmarkt-Platz von der Vorgebirgsstraße, das Tierheim und das Eifelwall-Areal. Dieser ganze Bereich wird nach dem Entwicklungkonzept Südliche Innenstadterweiterung des Amtes für Stadtentwicklung kurz ESIS-Gelände genannt.

Teil der Veranstaltung am 18. April sind Spaziergänge durch das „neu zu ordnende Gebiet“, zu dem auch die unter Schutz stehende Raderberger Brache gehört. Sonderbar ist, daß bei diesen Spaziergängen die Bürger, die angeblich mitentscheiden sollen, was mit den ESIS-Gelände und damit auch der Brache passiert keine Wahlmöglichkeiten haben. Treffpunkt für den Spaziergang mit "Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Verwaltung" ist der Leichweg/ Ecke Vorgebirgsstraße um 12 Uhr am Samstag, den 18. April.

Comments (0)
No comments found!