Was ist zu tun um die Raderberger Brache zu erhalten ? Was können wir machen und was tun wir bereits, - Sommer 2022

Der Verein Nabis e.V. kümmert sich schon seit über 18 Jahre um die Raderberger Brache und hat sich schon bei der Gründung im Jahr 2004 zum Ziel gesetzt, dass dieses kleine Stückchen edle Natur 2, 8 km von der Geschäfts-City entfernt nicht weiter zerstört wird.

Der Verein Nabis e.V. kümmert sich schon seit über 18 Jahre um die Raderberger Brache und hat sich schon bei der Gründung im Jahr 2004 zum Ziel gesetzt, dass dieses kleine Stückchen edle Natur 2, 8 km von der Geschäfts-City entfernt nicht weiter zerstört wird. Die gesamte Innenstadt ist sowieso viel zu stark verdichtet und die grüne Raderberger Brach die sich Zungen-artig von der Innensatdt in südwestlicher Richtung erstreckt, dient der Innenstadt als Frischlufschneise und muss auf jeden Fall komplett, sowie sie ist, erhalten bleiben! Damals - also im Jahr 2004 - haben wir uns gegen die Verlängerung des Bischhofswegs zwischen Vorgebirgsstraße und Marktstraße ausgesprochen. Der überflüssige Straßenbau, der „Bischofsweg“, der die Raderberger Brache von dem Großmarkt in Raderberg trennt – ist seinerzeit voll zu Lasten der „Brache“ gegangen. Trotz der Unterschutzstellung des Geländes im Jahr 1985, (es ist ein „Unter Schutz stehender Landschaftsbestandteil“) tauchen immer wieder Pläne auf, die Brache irgendwie zu verkleinern. Insgesamt geht es darum das ca. 8 ha. große Refugium in seiner ökologischen Vielfalt zu erhalten. Was wir genau machen und warum, erklärt die unten stehende Audi-Datei, gesprochen von Ottmar Lattorf im Juli 2022:

Comments (0)
No comments found!