Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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31. Bruce_Andrea-OBM_Koeln-05.02.10.pdf  
… Stiftung, d.h. den Brüdern Dr. Patrick Adenauer und Paul Bauwens-Adenauer, andererseits. Wie uns die Geschäftsführer…  
32. Grünklau: Rettet das Kölner Grünsystem! Dem ausgerufenen Klimanotstand durch die Stadt Köln muss endlich Rechnung getragen werden.  
In diesen Krisenzeiten, in denen die ganze Zivilgesellschaft von der Politik heruntergefahren wurde und die systemrelevanten Bereiche unserer Stadt der vollsten Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen, in denen die Klimakrise unsere Stadt aufheizt, und sich die Dürre der letzten Jahre aktuell fortsetzt, in diesen Krisenzeiten wird die Versiegelung unseres weltweit einzigartigen Grünsystems – der ökologischen Klimaanlage unserer Stadt –  
33. Kriminell – Innerstädtisches Naturparadies und Grüngürtel in Gefahr!  
In der Stadt Köln sind ökologisch wertvolle Grünstreifen, der Grüngürtel, Hinterhofgärten und einzelne Bäume immer häufiger von Zerstörung bedroht und sollen weiterer Bebauungen, Straßen und der sogenannten Verdichtung weichen. In der Stadt Köln sind ökologisch wertvolle Grünstreifen, der Grüngürtel, Hinterhofgärten und einzelne Bäume immer häufiger von Zerstörung bedroht und sollen weiterer Bebauungen, Straßen und der sogenannten  
34. BurganReker.pdf  
Statements zum Offenen Brief an Henriette Reker „Köln besitzt nicht nur den Dom und die romanischen Kirchen, sondern auch die das Stadtbild strukturierenden Grüngürtel. Diese Grünbereiche bilden eine Einheit mit den Radialen und alle zusammen das Kölner Grünsystem. Wie die Kirchen gehört dieses Grünnetz zu den weltweit einzigartigen und weltbekannten Charakteristika der Stadt Köln. Da ich bereits in den 1970er Jahren von der Fritz Thyssen  
35. Nord-Süd-U-Bahn: Reaktionen auf den Beschluss des OVG Münster  
Auf den vorläufigen Beschluss des OVGs Münster, dass die Bäume an der Bonner und Schönhauser Straße erst einmal - bis einschließlich Dezember 2016 - nicht gefällt werden dürfen, gab es unterschiedliche Reaktionen. Auf den vorläufigen Beschluss des OVGs Münster, dass die Bäume an der Bonner und Schönhauser Straße erst einmal - bis einschließlich Dezember 2016 - nicht gefällt werden dürfen, gab es unterschiedliche Reaktionen.  
36. KeinGeldkeineDmokratie.pdf  
… Unmut, Sindelfinger Zeitung 15.1.2010 Bauunternehmer Paul Bauwens-Adenauer, gleichzeitig Präsident der IHK Köln, den…  
37. Flugblatt Ukraine 2.pdf  
www.was-die-massenmedien-verschweigen.de Ukraine / Krim: Westliche Massen-Medien und deutsche Regierung unterstützen aggressive US – Kriegspolitik gegen Russland! Selten zuvor waren die Medien in Deutschland derart gleichgeschaltet wie jetzt bei der Berichterstattung zur Ukraine. Zwei Wochen nachdem der ukrainische Präsident Viktor Janukowytsch durch bewaffnete faschistische Banden aus dem Amt gejagt wurde, befördern die Massenmedien  
38. Ungehemmt.pdf  
5.2.2014 www.jungewelt.de Ungehemmter Warenverkehr Dem Konflikt um die Ukraine zwischen EU und Rußland liegen in erster Linie handelspolitische und ökonomische Interessen zugrunde. Mit der Ende November 2013 getroffenen Entscheidung, die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der Europäischen Union auf Eis zu legen, hat sich Präsident Wiktor Janukowitsch mächtige Feinde in Brüssel und vor allem in Berlin  
39. Was will die Stadt Köln mit der Planung zur Parkstadt Süd erreichen?  
Ist das Bau-Projekt „Parkstadt-Süd“ eine kluge Antwort auf die Anforderungen der Stadt zu Zeiten des Klimanwandels und der Wohnungsnot? Ist die angebliche Grüngürtelverlängerung nur der Vorwand, um den Großmarkt zu zerschlagen? Seit einigen Jahren plant die Stadt die Verlängerung des Grüngürtels bis in die Südstadt hinein. Was einst Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer in den 20iger Jahren begonnen hat, die Anlage zweier Grüngürtel  
40. Stadt_Koeln_koennte_Esch-Oppenheim.pdf  
Betreff: Messe: Köln könnte den Esch-Oppenheim-Fonds kräftig zur Kasse bitten. Anbei folgenden Presseartikel zur Sache „Kölner Messe“, der den Sachverhalt umfangreich darstellt. http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=14491 Sehr geehrter Herr Möring, Granitzka, und Klipper, wollen Sie Herr Schramma im Aufsichtsrat haben, damit von dieser Sache nichts nach außen dringt und Herr Schramma versorgt ist, damit er nicht aus die Idee kommen  
41. PlanzielAutostadt.pdf  
06.11.2010 / Thema / Seite 10 aus: www.jungewelt.de Planziel Autostadt Hintergrund. »Stuttgart 21«: Kopfbahnhöfe, Naziprojekte und ein Mercedes-Stern auf dem Bahnhofsturm (Teil 1) Von Winfried Wolf --> Der von Paul Bonatz entworfene Stuttgarter Hauptbahnhof um 1930 – noch ohne den MercedesStern, dessen drei Zacken für »auf dem Lande, zu Wasser und in der Luft« stehen Foto: Papyrossa Verlag Eine auf den Kundgebungen und Demonstrationen  
42. Brief_an_Roters.pdf  
HARRO SCHULTZE Rechtsanwalt RA Harro Schultze – Gutenbergstraße 48 – 50823 Köln - per Fax vorab: 0221 – 221-22211 Stadt Köln Amt des Oberbürgermeisters Herrn Jürgen Roters persönlich Rathaus / Spanischer Bau 50667 Köln 50823 Köln Gutenbergstraße 48 KVB-Haltestellen Linien 3 und 4:Piusstraße. Linie 5: Gutenbergstraße Telefon: 0221 / 25 21 75 Telefax: 0221 / 25 58 01 eMail: RA_Schultze@freenet.de Bankverbindung: Eilt sehr, Fristsache!  
43. Verkehrsgutachten.pdf  
STADT KÖLN Verkehrsuntersuchung Nord-Süd Stadtbahn 3. Baustufe Aktualisierung 2012/2013 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Köln BERNARD GRUPPE Stadt Köln Verkehrsuntersuchung Nord-Süd Stadtbahn 3. Baustufe Aktualisierung 2012/2013 1. Fertigung DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Köln Projekt-Nr.: 671 P:\PRO\671\TEXTE\671_ENDBERICHT_VU_3. BAUSTUFE_NORD-SUED-STADTBAHN_131002.DOC (02.10.2013) Impressum Auftraggeber Stadt Köln  
44. WolfzuStuttgart21.pdf  
06.11.2010 / Thema / Seite 10 aus: www.jungewelt.de Planziel Autostadt Hintergrund. »Stuttgart 21«: Kopfbahnhöfe, Naziprojekte und ein Mercedes-Stern auf dem Bahnhofsturm (Teil 1) Von Winfried Wolf --> Der von Paul Bonatz entworfene Stuttgarter Hauptbahnhof um 1930 – noch ohne den MercedesStern, dessen drei Zacken für »auf dem Lande, zu Wasser und in der Luft« stehen Foto: Papyrossa Verlag Eine auf den Kundgebungen und Demonstrationen  
45. 0._3799_2011_Anlage_01__shrink.pdf  
Der Oberbürgermeister Vorbereitende Untersuchung und Entwicklungskonzept südliche Innenstadt-Erweiterung (Entwurf) Vorbereitende Untersuchung und Entwicklungskonzept (Entwurf) südliche Innenstadt-Erweiterung in Bayenthal / Raderberg / Zollstock Okt. 2011 Aktuelle Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung in der Kölner Industrie Umsatzsteigerung im 3. Quartal 2004 2 Vorbereitende Untersuchung gemäß § 141 Baugesetzbuch und  
46. ESISUntersuchung von2011.pdf  
Der Oberbürgermeister Vorbereitende Untersuchung und Entwicklungskonzept südliche Innenstadt-Erweiterung (Entwurf) Vorbereitende Untersuchung und Entwicklungskonzept (Entwurf) südliche Innenstadt-Erweiterung in Bayenthal / Raderberg / Zollstock Okt. 2011 Aktuelle Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung in der Kölner Industrie Umsatzsteigerung im 3. Quartal 2004 2 Vorbereitende Untersuchung gemäß § 141 Baugesetzbuch und  
47. BriefStadtgruan OB.pdf  
OFFENER BRIEF NABU NRW DEUTSCHER WERKBUND NW NABU KÖLN ADFC KÖLN e.V. RADKOMM KÖLN e.V. NETZWERK URBANES GRÜN BI GRÜNE LUNGE KÖLN BI GRÜNE LUNGE RENNBAHN e.V. BI GRÜNGÜRTEL FÜR ALLE BIG JUNKERSDORF e.V. BIG WEIDEN e.V. BI INNERGRÜN EHRENFELD BI STOPPT DEN GÜRTEL BÜRGERVEREIN KÖLN MÜNGERSDORF e.V. IG KÜNSTLER FÜR BICKENDORF IMMUN – INITIATIVE MÜNGERSDORF MENSCH-UMWELT-NATUR NEULAND e.V. QUERBEET e.V. NETZWERK BÜRGER für BÄUME BIBIOS BÄUME  
48. OffenerBriefStadtgruninitiativen.pdf  
OFFENER BRIEF NABU NRW DEUTSCHER WERKBUND NW NABU KÖLN ADFC KÖLN e.V. RADKOMM KÖLN e.V. NETZWERK URBANES GRÜN BI GRÜNE LUNGE KÖLN BI GRÜNE LUNGE RENNBAHN e.V. BI GRÜNGÜRTEL FÜR ALLE BIG JUNKERSDORF e.V. BIG WEIDEN e.V. BI INNERGRÜN EHRENFELD BI STOPPT DEN GÜRTEL BÜRGERVEREIN KÖLN MÜNGERSDORF e.V. IG KÜNSTLER FÜR BICKENDORF IMMUN – INITIATIVE MÜNGERSDORF MENSCH-UMWELT-NATUR NEULAND e.V. QUERBEET e.V. NETZWERK BÜRGER für BÄUME BIBIOS BÄUME  
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Artikel

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Die Stadt hat sich über die ganze Planungsphase für die 3. Baustufe NICHT für den Erhalt Bäume an der Bonner Straße interessiert! Die Erhaltung der Bäume war den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung schlicht egal! Klimawandel hin, Luftverschmutzung her. Es gab andere Prioritäten bei diesem ökologischem Projekt als der Baumschutz.

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Neben dem kompletten Kahlschlag plant die Stadt im Zusammenhang mit der Verlängerung der Nord-Süd-Bahn, die ganze Straße komplett umzubauen und durch die ebenerdige Schiene über die Bonner Straße in zwei Teile zu spalten. Diese Schienen auf der Bonner Straße sehen aus, wie Eisenbahn-Schienen, die man mit dem Auto und als Fahrradfahrer nicht mehr überfahren kann. Man muss zu den Kreuzungen oder an Stellen fahren, wo das dann möglich ist. Fussgängern wird es ebenso ergehen. Anwohner und Kritiker der Planung fragen sich, wie zukünftig die Feuerwehr und die Krankenwagen bei den häufigen Staus auf der Bonner Straße zu ihren Einsatzorten...

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Im vergangenen Januar sind die von der Stadt beabsichtigten 300 Baumfällungen - im Rahmen der 3. Baustufe - an der Bonner Straße ausgeblieben! Obwohl das Oberverwaltungs - Gericht in Münster die Bäume zum Sägen freigab und obwohl die Stadt ankündigte, alle Bäume im Januar noch abzusägen, sind sie doch stehen geblieben!

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Für Montag den 23. Januar ließ die Stadt kurzfristig die Baumfällungen an der Bonner Straße ankündigen. Als Antwort darauf riefen die Bürgerinitiativen sofort zu einer Bürgerversammlung auf und bereiteten die ersten Baumbesetzungen vor. Am Donnerstag, den 26. Januar fand die einberufene Bürgerversammlung mehrerer Initiativen in Marienburg statt, die sich gegen die Baumfällungen an der Bonner Straße aussprechen. Der eigentliche Zweck der Veranstaltung, Maßnahmen zur Verhinderung einer vorzeitigen Fällung der Bäume zu besprechen, war aber plötzlich entfallen, weil die Stadt kurz vor der Versammlung die Baumfällungen doch noch absagte!

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Jetzt soll es plötzlich ganz schnell gehen! Die Abholzung der Bäume an der Bonner Straße steht unmittelbar bevor! Obwohl es planerisch - technische Möglichkeiten gäbe, die Bäume stehen zu lassen, will die Stadt nichts davon hören. Obwohl der Dialog mit den Bürgerinitiativen nicht abgeschlossen ist, möchte die Stadt jetzt Sägen lassen.

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Im letzten Jahr klagten Bürgerinitiativen gegen den Plan, die Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße bis zum Bonner Verteiler zu verlängern. Es ging den Initiativen nicht darum, den Weiterbau der Bahn zu verhindern, sondern darum, dass so geplant wird, dass 300 Bäume an der Bonner Straße nicht gefällt werden müssen. Die Bäume standen bis zum 31. Dezember unter Schutz. Nun hat das Gericht in Münster zu Weihnachten 2016 beschlossen, dass die Bäume doch gefällt werden dürfen. Das Gericht befand: „Der Antrag“ auf Rettung der Bäume „ist unbegründet.“

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In der Auseinandersetzung um den Bau der 3. Ausbaustufe (der Nord-Süd-Bahn) wird gesagt, dass der Grund für die Fällung aller (300) Bäume an der Bonner Straße der Bau der Schiene bis zum Bonner Verteiler ist. Die Prüfung der aktuellen Planung durch internationale Verkehrsexperten zeigte demgegenüber aber, dass man den Schienenstrang über die Bonner Straße sehr wohl bauen kann, ohne dass die Bäume gefällt werden müssen.

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