Den Kölner Großmarkt verteidigen!

Alle alle Informationen und Downloads dazu findest Du hier

24 Treffer:
1. Aktionstag für eine Verkehrswende in Köln  
… in Sachen Verkehr und Umwelt hatte sich nach der Fällung der Bäume an der Bonner Straße die Initiative für eine Verkehrswende in Köln gegründet. Ziel der Initiative ist es die konkrete Verkehrspolitik der Stadt und ihre Fehler…  
2. Verkehrswende herbeiführen!  
… Millionenstädten in Europa das Schlusslicht beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bildet und fast täglich einen Verkehrskollaps erleidet. Der Kölner Stadtrat, den die Bürger gewählt haben, hat am 18.12.18 gezeigt, das diese…  
3. Nord-Süd-U-Bahn: Will die Stadt wirklich die Verkehrswende?  
… dass die Probleme nun erkannt worden sind und die KVB und die Stadt es jetzt besser machen würden. Also die "Verkehrswende" sei jetzt in Sicht und zwar ganz konkret schon beim Bau der 3. Ausbaustufe auf der Bonner Straße. Nun…  
4. Ein verquerer „Verkehrswendebeitrag“  
… den eine Milliarde Euro teuren Tunnelbau auf der Ost-West-Achse. Der Tunnel sei ein nachhaltiger Beitrag zur Verkehrswende: Bahn im Tunnel, Freifahrt für den PKW.  
5. Stadt Köln verschlampt die Verkehrswende, wo immer es möglich ist!  
… e.V. ............................................................…….........April 2019 www.nabis.de Blechlawinen, Verkehrskollaps, Autoabgase, Baumfällungen, zugeparkte Bürgersteige, Krach, Zerschneidungen des städtischen Lebensraums,…  
6. Schienen-Ausbau ohne Schienen und „Verlegung“ des Großmarkts nach Sankt Nirgendwo!  
…Kölner Stadtentwicklung mit fragwürdigen Ergebnissen Blechlawinen, Verkehrskollaps, giftige Autoabgase, unnötige Baumfällungen, zugeparkte Bürgersteige, Krach, Zerschneidungen des öffentlichen Lebensraums, Grünflächen-Vernichtung und…  
7. 10 Jahre nach dem Nord-Süd-Bahn-Tunnel-Desaster beschließt die Stadt Köln den nächsten Tunnel und will bis ins Jahr 2040 Stau-Hochburg bleiben!  
… Millionenstädten in Europa das Schlusslicht beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bildet und fast täglich einen Verkehrskollaps erleidet. Der Kölner Stadtrat, den die Bürger gewählt haben, hat am 18.12.18 gezeigt, das diese…  
8. Vom_Schienen-Ausbau_zum_Großmarkt.pdf  
…tadtplanung komplett dumm Schienen-Ausbau ohne Schienen und „Verlegung“ des Großmarkts nach St. Nirgendwo! Blechlawinen, Verkehrskollaps, giftige Autoabgase, Baumfällungen, zu geparkte Bürgersteige und Plätze, Krach, Zerschneidungen des…  
9. Für den nicht vorhandenen Schienenausbau auf der Bonner Straße sollen jetzt, im Februar 2021 noch mehr Bäume gefällt werden!  
… Hat man nicht neulich, es war im Hitze-Sommer 2019, den Klimanotstand ausgerufen? Wollte man nicht die Verkehrswende einleiten? Wer hilft den Bürgern nun weiter? Wo sind die Grünen? Wo ist der Sachverstand? Wo sind die…  
10. Stadt Köln zerstört mutwillig alte Baumallee gegen die Interessen der Bürger!  
… Bahn (3. Baustufe) der auf Dauer (?) nur zwischen Marienburg und Aldi an der Marktstraße pendelt, die lang ersehnte Verkehrswende in Köln mit sich bringt. Tatsächlich ist der Bau der Bahn nur ein Vorwand um Fördergelder zu…  
11. Verkehrsplanung der Stadt Köln weiterhin auf dem Holzweg  
… öffentlich Personen Nah-Verkehr-Angebot mit besonders viel Geld honorieren! Hier ein Kommentar dazu. Für eine Verkehrswende in Köln Um die Notwendigkeit einer allgemeinen Verkehrswende zu unterstreichen, hatte das…  
12. Karneval 2021: Es wird nun endlich begonnen, was im Dezember 2019 schon fertig sein sollte! Nord-Süd-Bahn-Bau beginnt schon wieder mit... Baumfällungen  
… Stickstoffdioxid) ist... Obwohl die Stadt Köln im Sommer 2019 den Klimanotstand ausgerufen hat, Obwohl allorts die Verkehrswende angestrebt wird, Obwohl die Vergrößerung der Autoflut in den Städten vermieden werden soll, Obwohl die…  
13. Anschreiben an die Mitglieder und Unterstützer des Baumschutz-Vereins Nabis im Dezember 2022  
… der man schon seit ca. 18 Jahren herumlaboriert, soll der Reduzierung des Autoverkehrs dienen und soll helfen die Verkehrswende herbeizuführen! Klug geht anders! (1) Lest euch den Bericht über die Fällung der großen Platanen am…  
14. Immer mehr Bürgerinitiativen kritisieren die Verkehrspolitik der Stadt  
… auf den Heumarkt am 29. Juni zu organisieren. Hier die Einladung zur Demonstration. Dieses Bündnis für eine Verkehrswende in Köln hat noch keinen offiziellen Namen und trifft sich ein Mal im Monat an wechselnden Orten. Bislang…  
15. Bericht über die Fällung der Bäume an der Schönhauser Straße  
…alt eine Kreuzung auf riesig vergrößert werden, die im Verhältnis allen neuen verkehrswissenschaftlichen Erkenntnissen („Verkehrswende“) und selbst den ökologischen Absichten der Stadt Köln ("Klimanotstand") widersprechen! Eine…  
16. Wild West in Köln – Stadt Köln fällt aus Angst vor den Bürgern überfallartig am Karnevals-Sonntag um 6.45 Uhr Morgens majestätische Bäume! Ohne Genehmigung! Ohne Berechtigung!  
… eine Kreuzung auf riesig vergrößert werden, die im Verhältnis zu allen neuen verkehrswissenschaftlichen Erkenntnissen („Verkehrswende“) und selbst im Verhältnis zu den ökologischen Absichtserklärungen ("Klimanotstand") sich schlicht…  
17. Grossmarkt_2022_final_Druckversion.pdf  
… die Schiene leicht erreichbarer, zentral gelegener Handelsplatz! (Wir erinnern uns auch noch an die notwendige Verkehrswende, die die Stadt Köln verschleppt!) Und zwar weil er noch aus einer Zeit stammt (1939) da die…  
18. Analyse Großmarkt: Daseinsfürsorge erhalten  
… die Schiene leicht erreichbarer, zentral gelegener Handelsplatz! (Wir erinnern uns auch noch an die notwendige Verkehrswende, die die Stadt Köln verschleppt!) Und zwar weil er noch aus einer Zeit stammt (1939) da die…  
19. Der neue Landschaftsplan der Stadt Köln beachtet die zunehmende Umweltprobleme nicht, obwohl er genau darauf reagieren sollte  
… Rest-Landwirtschaft an die neuen Klimabedingungen finden keine Erwähnung! Weder die Agrarwende, noch die notwendige Verkehrswende sind für die Kölner Stadt- Verwaltung und Politik bei der Neueinstellung eines ökologisch-juristischen…  
20. Moratoriumfinal.pdf  
… kaum etwas entgegen zu setzen hat, da das Areal durch die 1. Baustufe bereits angebunden ist. Ein geplanter Verkehrskollaps ist die Folge, der neben den Anwohnern und Pendlern auch Gewerbestandorte wie den Rheinauhafen künftig…  
21. Moratorium3. Baustufe.pdf  
… kaum etwas entgegen zu setzen hat, da das Areal durch die 1. Baustufe bereits angebunden ist. Ein geplanter Verkehrskollaps ist die Folge, der neben den Anwohnern und Pendlern auch Gewerbestandorte wie den Rheinauhafen künftig…  
22. Was will die Stadt Köln mit der Planung zur Parkstadt Süd erreichen?  
… Köln künftig als Klimawandelgründen selber komplett mit Lebensmittel versorgen wollte und die Stadt tatsächlich eine Verkehrswende auf den Weg bringen würde, wäre ein Großmarkt mit direkter Anbindung an das Schienennetz der Deutschen…  
23. bericht workshop2.pdf  
… Verlagerungen von Schleichverkehren in die Nachbarquertiere. Einem anderen Teil der Initiativen (die sowieso eine Verkehrswende fordern und auch für Köln erwarten) gehen die Eingriffe in den KFZ-Verkehr nicht weit genug, sie wünschen…  
24. 2. workshop.docx  
… Verlagerungen von Schleichverkehren in die Nachbarquertiere. Einem anderen Teil der Initiativen (die sowieso eine Verkehrswende fordern und auch für Köln erwarten) gehen die Eingriffe in den KFZ-Verkehr nicht weit genug, sie wünschen…  

Artikel

nach Aktualität

Während der letzten Stadtrats-Sitzung am 27. Juni hat sich gezeigt: Grüne und CDU wollen die einheimischen Händler und ihre Kunden aus der Gastronomie und den Veedels-Märkte vertreiben. Trotz jahrelangen großen Ankündigungen den Großmarkt nach Marsdorf zu verlegen, soll er nun doch einfach ersatzlos schließen! SPD, Linke, FDP und AfD sind sind entsetzt und fordern eine Verlängerung des Betriebs bis 2030!

Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt sowie die Oberbürgermeisterin Reker stimmten in der Sitzung des Stadtrates vom 27. Juni 2024 für eine endgültige Schließung des Großmarktes bis Dezember 2025..., doch bis spätestens Ende 2026. Eine Alternative soll es für die Händler nicht geben! Der Großmarkt ist ein Mark für Wiederverkäufer, Großverbracher und Betriebe. Seit 17  Jahren plant die…

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Der für die städtische Lebensmittelversorgung wichtige Großmarkt wird von der Kölner Stadtverwaltung Stück für Stück kauptt gemacht! Der Grund: Das Gelände auf dem sich der Großmarkt seit 84 Jahren befindet soll reichen Bau-Konzernen zur Verfügung gestellt werden!

Seit mindestens 15 Jahren plant und plant und plant die Stadt Köln auf dem Gelände des Kölner Großmarkts ein neues Stadtviertel bauen zu lassen. Das Bau-Projekt hat den grün/ökologisch klingenden Namen „Parkstadt Süd“. Doch über die Planungsjahre hat die Stadt Köln den Händlern des Großmarkt keine Standort-Alternative bieten können! Der Umzug des Großmarkts nach Köln-Marsdorf ist von der Stadtverwaltung nun jahrelang verschleppt worden. Ende Juni 2024 hat der Kölner Stadtrat (Grüne und CDU) gegen die Stimmen der SPD, FDP und…

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Europäisches Parlament 2019-2024 ANGENOMMENE TEXTE P9_TA (2023) 0238

Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung PE738.556

Entschließung des Europäischen Parlaments vom 14. Juni 2023 zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der EU-Landwirtschaft (2022/2183(INI)) zu der auch als Absatzmarkt die städtischen Großmärkte gehören.

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... und die Zerstörung des Gremberger Wäldchens durchAbriss, Neubau und Verbreiterung der Rodenkirchner Brücke für den Autoverkehr... um was zu erreichen?

Im vergangenen Monat stellte eine Kölner Boulevard-Zeitung in einem Artikel über die Zustände an der Kreuzung Bonner / Schönhauser Straße die lustige Frage „Wer steigt da eigentlich noch durch?“ An eben dieser (mittlerweile) Autobahn - großen Kreuzung, sollen die Schienen der „Nord-Süd-Bahn“ über die auf 21 ½ Fahrspuren vergrößerte Kreuzung über die Bonner Straße bis zum Bonner Verteiler gelegt werden.

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Ohne Großmarkt wird die nahe Beschaffung von frischen Lebensmitteln aus der Region, Deutschland, Europa und Übersee zu marktfähigen Preisen „austrocknen“.

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Obwohl das Europäische Parlament im Juni 23 eine Entschließung unter dem Titel „Gewährleistung der Ernährungssicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft in der EU“ – (2022/2183(INI)) verabschiedet hat, wird heute, in Zeiten von zunehmenden Wirtschaftskrisen, Kriegsgefahren und Klima-Katastrophen auf städtischer Ebene (von der Politik und Verwaltung) Maßnahmen befördert, die sich komplett gegen die regionale und mittelständische (Land-)Wirtschaft richten. Die Rede ist von der Zerschlagung des Kölner Großmarkts an seinem jetzigen Standort in Köln Raderberg.

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Die massiven Steuergeld-Ausgaben der Ampel Regierung zu Gunsten der Waffen-Lieferungen für die Ukraine gehen auch zu Lasten der einheimischen Bauern!

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