Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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61. AushangBrache.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. ...........................................................................Januar 2016 www.nabis.de Achtung! Illegale Baumfällungen in der Raderberger Brache drohen! Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen plant ab Mittwoch, den 3. Februar 2016 in der Raderberger Brache zahlreiche große Bäume zu fällen und weitere Maßnahmen, wie Kronenkappungen u.s.w. durchzuführen. Alle Bäume die mit gelben…  
62. Hilfe! Am Karnevals-Sonntag sollen die Platanen an der Schönhauser Straße einer Monster-Kreuzung weichen!  
…Die letzte Chance die Baumfällungen zu verhindern! Treffen am Rosenmontag, 15. Februar 2021, ab 6.00 Uhr, an der Kreuzung Schönhauser / Bonner Straße, Köln-Raderberg/Bayenthal..(...so war der Aufruf datiert... tatsächlich hat die Fällung schon am Sonntag- Morgen, den 13. Februar um 6. Uhr stattgefunden...unangekündigt!)                    Kommt hin! Bringt Töpfe,…  
63. Stadt Köln verschlampt die Verkehrswende, wo immer es möglich ist!  
… Artikel als PDF zum Download Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. ............................................................…….........April 2019 www.nabis.de Blechlawinen, Verkehrskollaps, Autoabgase, Baumfällungen, zugeparkte Bürgersteige, Krach, Zerschneidungen des städtischen Lebensraums, lange Staus und Gefahren aller Art werden offenen Auges hingenommen und durch weitere Fehlplanungen verschlimmert. Das ist die…  
64. Karneval 2021: Es wird nun endlich begonnen, was im Dezember 2019 schon fertig sein sollte! Nord-Süd-Bahn-Bau beginnt schon wieder mit... Baumfällungen  
Liebe Schienenverkehrs-Freunde, Bahnfahrer und Baumfreunde! Jetzt sind 3 ½ Jahre vergangen seit der übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße im Oktober 2017. Und jetzt nach 3 ½ Jahren des Stillstands beim Bau der dritten Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn, soll es nun so weit sein! Es wird endlich begonnen, was im Dezember 2019 fertig gestellt sein sollte: Die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße. Liebe  
65. Aushang Brache.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. ................................................................Januar/ Februar 2016 www.nabis.de Achtung Naturfreunde! Illegale Baumfällungen in der Raderberger Brache stoppen! Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt seit einiger Zeit mit Hilfe von privaten Firmen in der Raderberger Brache zahlreiche große Bäume fällen. Alle markierten Bäume sollen gefällt, gekappt oder jedenfalls mit…  
66. Donnerstag Arbeits - Treffen auf Obstbaumwiese in Rodenkirchen, Selbstversorger Community Tag  
…ahre alt). Es handelt sich um sogenannte "Ersatzpflanzungen", die laut der Kölner Baumschutz-Satzung gemacht werden müssen, im Fall dass große, geschützte Bäume auf dem Stadtgebiet von Köln gefällt werden müssen. Bei einem Fall von Baumfällungen an der Rheinuferstraße hatte sich der Verein seinerzeit dafür eingesetzt, dass die Ersatzpflanzungen Obstbäume sein sollen. Für diese Neuanpflanzungen an der Uferstraße gegenüber dem Campinplatz hat der Verein Nabis…  
67. Beteiligungspraxis.pdf  
… auf das Erreichen der Bevölkerung) ist seinerzeit unzureichend geblieben. Aus all dem erklärt sich, dass erst durch den jetzt erreichten Planungsstand (Planfeststellung) und den bevorstehenden Baubeginn mit den anstehenden Baumfällungen in der breiten Bürgerschaft die Dimension der Eingriffe und die Frage der Zwangsläufigkeit erkennbar geworden ist, was dann jetzt zu den verschiedenen Aktivitäten der letzten 10 Monate geführt hat. Der Vorwurf, das…  
68. AnAnwohner2.pdf  
…sechs Bäume zwischen Cäsar Straße und Gürtel fällen. Laut Auskunft aus dem Grünflächenamt soll das zwischen dem Donnerstag den 25. und Montag, den 29. Februar geschehen. Doch bislang passierte nichts. Der offizielle Grund für diese Baumfällungen werden nun Sanierungsarbeiten an den Telekom-Schächten unter den Bäumen angegeben. Die Stadt Köln schreibt in einer Information an die Bezirksvertreter in Rodenkirchen, dass der "entsprechende Beschluss des…  
69. OVGWernichthoerenwill.pdf  
… geteilt. Alle Versuche, mit den Verantwortlichen der Stadt und der Kölner Verkehrsbetriebe einen offenen Dialog zu führen und Argumente auszutauschen, schlugen bislang fehl. Die akuteste Forderung der Initiativen war, die Baumfällungen aufzuhalten, damit über Lösungen diskutiert werden kann. Die Verwaltung wollte aber offensichtlich zeigen, wer in der Stadt das Sagen hat. Anfang Oktober sollten 300 Bäume gefällt werden, obwohl die eigentlichen…  
70. AnAnwohner3.pdf  
…agte es die Stadt Köln letzte Woche noch. Trotzdem ließ sie einen Tag vor Beginn der Vegetationsphase (1. März-30 September, in der man keine Bäume mehr fällt), doch noch sieben der 350 Bäumen fällen. Der offizielle Grund für diese Baumfällungen ist März zu sanieren, die man dann im Oktober, nicht der Baubeginn der Nord-Süd-Bahn, die wenn die Nord-Süd-Bahn wirklich gebaut bislang nicht genehmigt ist, sondern eine Kabel- werden sollte- rausreißen und verlegen…  
71. Stadt Koeln informier.pdf  
…Von: Betreff: WG: Information über Baumfällungen Datum: 15. Februar 2016 um 11:46:54 MEZ An: An 02-2 Marie Luise Wißdorf Informationen über geplante Fällungen von Bäumen Sehr geehrte Damen und Herren, mit dieser Mail übersende ich Ihnen eine Information über geplante Baumfällungen. Die Information erfolgt nach dem entsprechenden Beschluss des Ausschusses für Landschaftspflege und Grünflächen (ALG – heute Umweltausschuss AUG) von 1998. Ich bitte um…  
72. 300 Baeume.pdf  
…Vorlagen-Nummer 2557/2014 Der Oberbürgermeister Freigabedatum 23.10.2014 Dezernat, Dienststelle VI/69/690/0 Beschlussvorlage zur Behandlung in öffentlicher Sitzung Betreff 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn / Baubeschluss für die Baumfällungen Beschlussorgan Rat Gremium Datum Verkehrsausschuss 28.10.2014 Bezirksvertretung 2 (Rodenkirchen) 10.11.2014 Verkehrsausschuss 02.12.2014 Finanzausschuss 15.12.2014 Rat 16.12.2014 Beschluss: Der Rat…  
73. 300Baeume.pdf  
…Vorlagen-Nummer 2557/2014 Der Oberbürgermeister Freigabedatum 23.10.2014 Dezernat, Dienststelle VI/69/690/0 Beschlussvorlage zur Behandlung in öffentlicher Sitzung Betreff 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn / Baubeschluss für die Baumfällungen Beschlussorgan Rat Gremium Datum Verkehrsausschuss 28.10.2014 Bezirksvertretung 2 (Rodenkirchen) 10.11.2014 Verkehrsausschuss 02.12.2014 Finanzausschuss 15.12.2014 Rat 16.12.2014 Beschluss: Der Rat…  
74. 300Baeume1.pdf  
…den Autoverkehr – und keine Eingriffe in den Baumbestand sich räumlich nicht zusammen realisieren lassen, haben die Auto-fixierten Planer der Stadt Köln entschieden, alle Bäume an der Bonner Straße einfach fällen zu lassen. Die 300 Baumfällungen an der Bonner Straße haben daher nichts mit dem Ausbau der Schiene zu tun, sondern nur mit der Bevorzugung des Autoverkehrs, obwohl man den theoretisch verringern will. Es ist die Abwägung der Planer, dem…  
75. 300Baeumeretten.pdf  
…den Autoverkehr – und keine Eingriffe in den Baumbestand sich räumlich nicht zusammen realisieren lassen, haben die Auto-fixierten Planer der Stadt Köln entschieden, alle Bäume an der Bonner Straße einfach fällen zu lassen. Die 300 Baumfällungen an der Bonner Straße haben daher nichts mit dem Ausbau der Schiene zu tun, sondern nur mit der Bevorzugung des Autoverkehrs, obwohl man den theoretisch verringern will. Es ist die Abwägung der Planer, dem…  
76. 300Baeune.pdf  
…den Autoverkehr – und keine Eingriffe in den Baumbestand sich räumlich nicht zusammen realisieren lassen, haben die Auto-fixierten Planer der Stadt Köln entschieden, alle Bäume an der Bonner Straße einfach fällen zu lassen. Die 300 Baumfällungen an der Bonner Straße haben daher nichts mit dem Ausbau der Schiene zu tun, sondern nur mit der Bevorzugung des Autoverkehrs, obwohl man den theoretisch verringern will. Es ist die Abwägung der Planer, dem…  
77. AGHeidekaulUebergabe .pdf  
…eisels wird vollständig abgelehnt. Die Einschnitte in die Umwelt, wie das Abholzen von etwa 300 zum Teil denkmalgeschützten Bäumen entlang der Bonner Straße und am Verteilerkreisel, wären erheblich. Wie umweltverträglich sind diese Baumfällungen für den urbanen Lebensraum? Angesichts zunehmender tropischer Nächte im Kölner Stadtgebiet – mit Aufheizungen infolge der starken Oberflächenversiegelungen – sind Ersatzpflanzungen außerhalb bzw. am Rand der Stadt…  
78. Wernichthoerenwill.pdf  
… geteilt. Alle Versuche, mit den Verantwortlichen der Stadt und der Kölner Verkehrsbetriebe einen offenen Dialog zu führen und Argumente auszutauschen, schlugen bislang fehl. Die akuteste Forderung der Initiativen war, die Baumfällungen aufzuhalten, damit über Lösungen diskutiert werden kann. Die Verwaltung wollte aber offensichtlich zeigen, wer in der Stadt das Sagen hat. Anfang Oktober sollten 300 Bäume gefällt werden, obwohl die eigentlichen…  
79. Verkehrswende herbeiführen!  
… in Köln verbessert! Das angestrebte Ziel, der Verringerung des Autoverkehrs zu Gunsten der viel öko-logischeren Schiene, kann so wie Stadtver-waltung und Politik in Köln herumhampeln, nicht gelingen! Blechlawinen, Autoabgase, Baumfällungen, Zerschneidungen des städt-ischen Lebensraums, lange Staus und Gefahren aller Art werden offenen Auges hingenommen und durch Fehlplanungen (Tunnelbau!) verschlimmert. Auch bei der Steuerung des Verkehrs hält die…  
80. BeschlussprotBV2.9.16.pdf  
…öhe der Einmündung Lindenallee geplante Wendeschleife des 132-ers entfallen kann. Hierbei sind als Rahmenbedingungen zu beachten: Da bereits jetzt aufgrund juristischer Einwände von Bürgern der Baubeginn für die 3. Baustufe und die Baumfällungen verzögert worden sind, ist unverzüglich mit den zuständigen Stellen von Bund und Land (NRW) über eine Neubewertung der Gesamtlage zu verhandeln, die spätestens mit dem Einsturz des Stadtarchivs notwendig geworden ist.…  
81. Beschlussvorlage_BrueckeRat.pdf  
… des bestehenden Budgets. Begründung der Dringlichkeit: Zum derzeitigen Zeitpunkt ist damit zu rechnen, dass im Laufe des Januar 2017 ein rechtskräftiges Baurecht vorliegt und im Anschluss daran unmittelbar mit den erforderlichen Baumfällungen begonnen werden kann. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen und müssen in der vegetationsarmen Zeit bis spätestens 28.02.2017 durchgeführt werden. Bei Einhaltung der regulären Beratungsfolge (Ratsbeschluss…  
82. ErschleichtdieStadt.pdf  
…agte es die Stadt Köln letzte Woche noch. Trotzdem ließ sie einen Tag vor Beginn der Vegetationsphase (1. März-30 September, in der man keine Bäume mehr fällt), doch noch sieben der 350 Bäumen fällen. Der offizielle Grund für diese Baumfällungen ist März zu sanieren, die man dann im Oktober, nicht der Baubeginn der Nord-Süd-Bahn, die wenn die Nord-Süd-Bahn wirklich gebaut bislang nicht genehmigt ist, sondern eine Kabel- werden sollte- noch einmal alles…  
83. Fehlstart.pdf  
…dt in diesem Jahr: Der komplette Umbau der Bonner Straße zwischen Schönhauser Straße und Verteiler-Kreis Süd. Die 3. Bauphase der Nord-Süd-Stadtbahn. Und dieses Großvorhaben sollte in diesen Tagen mit einem ersten Protest gegen die Baumfällungen: Gegner der markanten Schritt beginnen – dem Fällen von rund 300 Bäumen am Maßnahme haben Kreuze und Trauerflor an den betroffenen Bäumen entlang der Bonner Rande des Straßenabschnitts. Doch schon bei diesem ersten…  
84. FlugieSchoenhauser09.15.pdf  
…Nord-Süd-Bahn bis zum Bonner Verteiler verlängert werden. Anstatt abzuwarten, wie die jetzt bestehende Nord-Süd-Bahn nach der endgültigen Fertigstellung von den Autofahrern angenommen wird, will man nun die Verlängerung mit all den Baumfällungen durchdrücken. Nur bei Umgestaltung der Kreuzung fließt das Steuergeld von Bund und Land für den Bau der Nord-Süd-Bahn. Die Fördermittel sind an Bedingungen und Fristen (!) geknüpft. Ohne den Umbau der Kreuzung gäbe…  
85. FlugieSchoenhauser 16.Sept.pdf  
…Nord-Süd-Bahn bis zum Bonner Verteiler verlängert werden. Anstatt abzuwarten, wie die jetzt bestehende Nord-Süd-Bahn nach der endgültigen Fertigstellung von den Autofahrern angenommen wird, will man nun die Verlängerung mit all den Baumfällungen durchdrücken. Nur bei Umgestaltung der Kreuzung fließt das Steuergeld von Bund und Land für den Bau der Nord-Süd-Bahn. Die Fördermittel sind an Bedingungen und Fristen (!) geknüpft. Ohne den Umbau der Kreuzung gäbe…  
86. KampfumskostbareGruen.pdf  
… in den Kronen der zu fällenden Bäume Vogelnester gefunden und auf Balkons deponiert hatten - um die Tiere nicht zu Schaden kommen zu lassen. "Ungeheuerlich", sagt Guttzeit. Für sie war das ein weiterer Beweis dafür, dass bei den Baumfällungen im Bezirk auf alles geachtet wird - nur nicht auf die Natur. Anzeige In der Stadt ist derzeit an verschiedenen Orten ein Kampf um die Bäume entbrannt. Auf dem Gendarmenmarkt veranstalteten vorigen Mittwoch rund 30…  
87. KlingepuetzDez.15.pdf  
…Hallo zusammen, anbei eine email aus dem Kölner Norden, wo am ehemaligen Klingelpütz-Standort die Baumfällungen voranschreiten. Übrigens war der Klingelpütz-Park ein Geschenk der Landesregierung an die Kölner Bürger, aber die Stadtverwaltung greift hier unter Bezugnahme auf öffentliches Interesse und Zwecks Bau eines Bildungszentrums Nord ein. Viele Grüße Walter ---------- Ursprüngliche Nachricht ---------Von: Benedikt Scholtissek An:…  
88. MitteilungBaumfllungen.pdf  
…s: Mitteilung der Verwaltung Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen Beantwortung einer Anfrage nach § 4 der Geschäftsordnung Stellungnahme zu einem Antrag nach § 3 der Geschäftsordnung Nord-Süd Stadtbahn, 2. Baustufe - Baumfällungen im Bereich des Gustav-Heinemann-Ufers Seitens der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) ist vorgesehen, in Sommer 2011 die 2. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn an das Rheinufer anzubinden sowie mit den ersten…  
89. Monheim 8.1 Version.pdf  
…en gefällt werden, sondern man könnte auch Kosten sparen und Spielräume für eine schnellere Realisierung weiterer Schienen-BauProjekte gewinnen. Ein Großteil des menschengemachten Irrsinns fußt auf unvollständigen Wahrnehmungen. Baumfällungen an der Bonner Straße, nein Danke! 3. Ausbaustufe: Köln könnte auch anders planen! Über den Sinn und Unsinn der 3. Ausbaustufe der Nord Süd-Bahn und für einen besseren Schienenausbau in Köln diskutiert Prof. Heiner…  
90. Monheim8.pdf  
…ume an der Bonner Straße: Samstags 15.00 Uhr, Ecke Bonner Straße / Schönhauser Straße ---------------------------------------------------------- Ein Großteil des menschengemachten Irrsinns fußt auf unvollständigen Wahrnehmungen. Baumfällungen an der Bonner Straße? Nein Danke! Nord Süd-Bahn: Könnte Köln auch anders planen? Über Alternativen zur geplanten 3. Ausbaustufe der Nord Süd-Bahn und für weitere Schienentwicklungen in Köln diskutiert Prof. Heiner…  
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Artikel

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Nach Bürgerversammlungen und öffentlichen Vorträgen zu der abgelehnten Planung im Frühjahr dieses Jahres, wurden im Sommer zwei Fachtagung zu dem von der Stadt Köln vorgelegten Bau-Plan veranstaltet. Die Bürger glaubten der Stadt Köln schlicht nicht, dass es keine Alternative zu der von der Stadt und KVB vorgelegt Planung gibt, bei der 350 Bäume abgeholzt werden müssen. Auch konnten die Vertreter der Stadt Köln und der Chef der KVB Jürgen Fenske bei öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit den Bürgern über die Nord-Süd-Bahn ihre Planung nicht plausibel verteidigen. KVB und Stadt Köln weigerten sich schlicht, die Kritik der Bürgerinitiativen ernst zu nehmen.

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Auf den vorläufigen Beschluss des OVGs Münster, dass die Bäume an der Bonner und Schönhauser Straße erst einmal - bis einschließlich Dezember 2016 - nicht gefällt werden dürfen, gab es unterschiedliche Reaktionen.

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Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in der letzten Woche, am 29. August der Stadt Köln untersagt, mit den Baumfällungen an der Bonner Straße zu beginnen. Eigentlich wollte die Stadt ab 1. Oktober mit dem Massaker an 300 Bäumen beginnen, nun muss sie aber mindestens bis zum 31. Dezember 2016 damit warten. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt will das Gericht grundsätzlich über die von der Bezirksregierung erteilte Baugenehmigung für die 3. Baustufe entscheiden.

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Nach den nun vorliegenden amtlichen Zahlen beläuft sich der zu finanzierende Anteil der Stadt Köln für die reinen Baukosten der Nord-Süd-Bahn auf das 9-fache ( ca. 498 Mio. Euro) des ursprünglichen Kostenanteils (55 Mio. Euro) der Stadt. Rechnet man nur die Zinsen ein, die die Stadt Köln für die Kredite bezahlen muss (ca. 617 Mio Euro.) liegen die Kosten aber schon beim 20-fachen des ursprünglichen zu zahlenden Betrags. Mit dem Risiko, aufgrund des Archiveinsturzes auf diese Kosten (1,2 Milliarden Euro) sitzen zu bleiben, könnten auf die Stadt Köln aber auch die Zahlung von bis zu 2.422 Mio. € zukommen, d.h. 44 mal mehr, als ursprünglich geplant war, nämlich 55 Mio. Euro für 6 km Schiene zu zahlen. Hier der Versuch einer chronologischen Zusammenfassung dieser Kostenexplosion.

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Die Stadt Köln und die KVB schicken sich an, ab Oktober 2016, mit einem völlig veralteten und Auto-fixierten Konzept die 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße weiter bauen zu lassen. Obwohl die Planung nicht nur von Anwohnern abgelehnt, sondern auch von fachlicher Seite scharf kritisiert wurde, möchte die Stadt gegen Bürgers Wille und gegen jeden Sachverstand, ein Schienenbauwerk nach einem antiquierten Konzept bauen lassen, bei dem, neben vielen anderen Nachteilen auch noch alle 300 Bäume an der Bonner Straße gefällt werden.

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Nach den von der Stadt Köln lieblos durchgeführten Bürgerbeteiligungen zur 3. Ausbaustufe im Jahr 2013 und 2014, organisierten nun die Bürgervereine mit Absprache der KVB und Stadt Köln diese wissenschaftliche Fachtagung und finanzierte sie auch aus eigener Tasche. Doch leider waren die beiden Adressaten, KVB und Stadt Köln nicht direkt vertreten. Immerhin waren aber die Gutachter, die für die konkrete Planung (3. Ausbaustufe) inhaltlich verantwortlich sind, quasi als „Stellvertreter“ der Stadt und KVB anwesend. Seitens der Experten wurde aber betont, dass eine solche hochkarätige Veranstaltung in Regie und Finanzierung von Bürgerinitiativen ungewöhnlich ist und die Ernsthaftigkeit beweist, mit der die Bürgervereine sich mit der städtische Planung auseinandersetzen.

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Die Städteplaner von KVB und dem Stadtbahnbauamt sind daher zu einer Fachtagung über die Zukunft des Schienenverkehrsnetzes in Köln eingeladen. Am Beispiel der dritten Ausbaustufe an der Bonner Straße sollen im kleinen Fachkreis weitere Bauoptionen und die weitere Zukunft des Schienenausbaus diskutiert werden.

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