Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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241 Treffer:
91. Nord-Süd-U-Bahn: Was ist los mit Kölns Verkehrsplanung?  
…s, verstopfte Innenstadt, ein Tunnelprojekt das zum Milliardengrab wird, Schienenausbau, der schlecht geplant ist, Klagen wegen zu hohen Stickoxid – Werten, Baumfällungen die nicht nötig sind! Die Stadt Köln will (ohne Not) an der Bonner Straße im Oktober 2017 alle (300) Bäume fällen lassen! Der Grund dafür ist eine Umbauplanung der Straße, die an Verkehrs - Konzepten aus den 60ziger Jahren anknüpft. Damals orientierten sich die Städteplaner einseitig an den…  
92. Schoenhauser2, 5. Version.pdf  
… Bürgerversammlung gegen die geplante Verlängerung der Nord-SüdBahn am Di., 24. Nov. 2015, um 19:00 Uhr im Gemeindesaal der Kirche Mariä Empfängnis, Raderberger Str. 199, Köln-Raderberg. Die aktuelle Planung der Stadt Köln für die Bonner Straße: Alle Bäume weg! 230 Parkplätze weg! Radfahrwege weg! Wäldchen weg! Zwei Haltestellen weg! Denkmalgeschützes Haus weg! Ruhe weg! Geld weg! Die bislang nicht funktionierende Nord-Süd-U-Bahn soll durch die klamme Stadt…  
93. TagungkurzFlugblatt.pdf  
…ter! Es ging bei der Fach-Tagung über die 3. Ausbaustufe am 18. Juli um die Beantwortung der Fragen, warum die Stadt den Schienenausbau so plant, wie sie ihn plant und warum sie so viele Bäume fällen lassen will. Warum die Kreuzung Bonner Straße/ Schönhauser Straße so verbreitern will. Es ging auch darum auszuloten, welche Schwächen diese Planung hat und ob es Alternativen zu der von der Stadt vorgelegten Planung gibt. Außerdem wurde die Planung auf…  
94. MORATORIUM 3.doc  
…ie im Zusammenhang mit der in den vordringlichen Bedarf des neuen Verkehrswegeplans aufgenommenen Brückenplanung Godorf – Niederkassel (S-Bahn-Verbindung Bonn Hauptbahnhof– Airport Köln-Bonn sowie zusätzlicher Verkehrsdruck auf die Bonner Straße) ist die Stadtbahnentwicklung im Kölner Süden vor Baubeginn der 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn strategisch neu zu bewerten. Zudem ist eine entsprechende Aktualisierung des Gesamtverkehrskonzeptes insbesondere auch…  
95. MORATORIUM3.pdf  
…wie im Zusammenhang mit der in den vordringlichen Bedarf des neuen Verkehrswegeplans aufgenommenen Brückenplanung Godorf – Niederkassel (SBahn-Verbindung Bonn Hauptbahnhof– Airport Köln-Bonn sowie zusätzlicher Verkehrsdruck auf die Bonner Straße) ist die Stadtbahnentwicklung im Kölner Süden vor Baubeginn der 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn strategisch neu zu bewerten. Zudem ist eine entsprechende Aktualisierung des Gesamtverkehrskonzeptes insbesondere auch…  
96. Mannsfeldverschwundene.pdf  
…er unbedingt erhaltenswürdig. Foto: Peter Rakoczy Von der „Mannsfeld“-Siedlung ist nur noch die Villa Lenders erhalten, und der droht der Abbruch: Die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner sieht die Gegend um die Kreuzung Bonner Straße/Schönhauser Straße als Bankrotterklärung von Stadtplanung. (...)Jetzt... stehen wir vor der „Villa Lenders“ an der Bonner Straße, einem von ganz wenigen erhaltenen Häusern aus der Zeit um 1870 in Köln. Obwohl die…  
97. Nord-Süd-U-Bahn: Bürgerversammlung beschließt Widerstand gegen Baumfällungen und Nord-Süd-Bahn  
…lner Wochenspielgels zur Versammlung. Hier der Artikel des Express: Bekannt wurde während der Bürgerversammlung auch, dass es in Köln eine kleine politische Partei gibt, die auch gegen die Baumfällungen an Schönhauser- Markt- und Bonner Straße aussprechen. Auch setzen sich die Vertreter dieser kleinen Partei gegen den Plan die Nord-Süd-Bahn zu verlängern ein. Diese Initiative hat sich bereits im September in der Bezirksvertretung Rodenkirchen für eine…  
98. Nord-Süd-U-Bahn: Will die Stadt wirklich die Verkehrswende?  
…Nachdem es im März 2017 zu einem ersten Gespräch zwischen den Bürgerinitiativen und der neuen Verkehrsdezernentin Frau Andrea Blome kam, gab es im April eine KVB - Veranstaltung, bei der auch die Planung für die Bonner Straße ein Thema war. Titel der Veranstaltung war „Stadtbahnbau und Stadtgestaltung – vom Verkehrsraum zum Lebensraum“. Mitglieder der Bürgerinitiativen waren neugierig, ob das Motto auch für die kritisierte Planung an der Bonner Straße gilt.  
99. Dringlichkeitsvorlage_Hauptausschuss.pdf  
…lungsverfahren für die 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn eingegangenen Einwendungen musste die vom Rat am 17.12.2013 beschlossene Planung in einigen Bereichen angepasst werden, unter anderem auch im Bereich des REWE-Parkplatzes an der Bonner Straße 211. Hier soll nach Verhandlungsgesprächen mit den Eigentümern der Grunderwerb um 2,50 m in Ric htung Schönhauser Straße reduziert werden. Mit dem reduziertem Grunderwerb müssen auch drei weitere Platanen der unter…  
100. ErklaerungalsFlugblatt.pdf  
…Kein Kahlschlag an der Bonner Straße! Keine Verlängerung der Nord-Süd-Bahn unter den Bedingungen der jetzigen Planung! Erklärung der Bürger von Raderberg, Raderthal, Bayenthal, Marienburg in einer Versammlung am 24. November 2015 im Konsens beschlossen und an - die Oberbürgermeisterin Frau Reker, - den Leiter des Amtes für Brücken- und Stadtbahnbau, Herr Neweling, - den Vorstandssprecher der Kölner Verkehrs-Betriebe, Herr Fenske, - den NRW-Minister für Bauen…  
101. Nord-Süd-U-Bahn: Nord-Süd-Bahn Chaos geht weiter. Von Krater zum Kahlschlag!  
… Die Bahn fährt daher von der Haltestelle Severinsstraße bis zum Bonner Wall (1. unvollständige Ausbaustufe) und schwenkt dann von der Bonner Straße ab (2. Ausbaustufe)in Richtung Rheinuferstraße. An der Südbrücke überquert die Bahn oberirdisch die Rheinuferstraße, um dann auf den Gleisen der Linie 16 nach Rodenkirchen weiter zu fahren. Die KVB hatte mit 11000 Fahrgästen am Tag gerechnet. Doch die Bahn ist eine Geisterbahn geblieben. Die Stadt Köln plant…  
102. stalonia.pdf  
… gesamten Nord-Süd-Stadtbahn mindestens bis 2024. Bis dahin werden die neuen U-Bahnen nicht bis zum Hauptbahnhof fahren, sondern an der Severinstraße enden. Ursachen für ein Verkehrschaos Die Bauarbeiten, insbesondere auf der Bonner Straße, werden erhebliche Verkehrseinschränkungen mit sich bringen. Die derzeitigen Kanalarbeiten auf der Rheinuferstraße, die noch bis zum Herbst 2015 andauern werden, veranschaulichen dies beeindruckend. Ende 2015 beginnen…  
103. Monheim 8.1 Version.pdf  
… - mit betonlastige Hochbahnsteigen und Schienen auf eigenen Gleiskörpern (siehe unbenutzte Haltestelle Marktstraße!). Diesem veralteten Baukonzept zufolge sollen dann direkt bei Baubeginn im Herbst mehr als 300 Bäume an der Bonner Straße zum Opfer fallen. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand. Die Bürgerinitiativen fordern ein Moratorium (Baustopp), um die Zeit für eine moderne, innovative Alternativplanung zu gewinnen, bei der die Bäume erhalten…  
104. Veranst.Monheim vs. Fenske.pdf  
… - mit betonlastige Hochbahnsteigen und Schienen auf eigenen Gleiskörpern (siehe unbenutzte Haltestelle Marktstraße!). Diesem veralteten Baukonzept zufolge sollen dann direkt bei Baubeginn im Herbst mehr als 300 Bäume an der Bonner Straße zum Opfer fallen. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand. Die Bürgerinitiativen fordern ein Moratorium (Baustopp), um die Zeit für eine moderne, innovative Alternativplanung zu gewinnen, bei der die Bäume erhalten…  
105. Vom Krater zum Kahlschlag .pdf  
…Bürger e.V. ....................................................................Januar 2016 www.nabis.de Schienen Ja! Doch nicht soo !! Nord-Süd-Bahn Chaos geht weiter! Von Krater zum Kahlschlag Nicht nur 300 Bäume sollen an der Bonner Straße gefällt werden! Die Stadt Köln plant seit geraumer Zeit die Nord-Süd-U-Bahn von der Marktstraße aus oberirdisch bis zum Bonner Verteiler zu verlängern, die sog. 3. Ausbaustufe. Die ursprünglich gute Idee den…  
106. AnfragederfreienWaehler.pdf  
…egierung Köln in Bearbeitung. Die Initiative bemängelt u.a., dass fast alle Proteste und Einwendungen bislang unbeantwortet geblieben sind. Offene Forderungen der Initiative „Colonia ELF“: - Kein weiteren Maßnahmen zum Rückbau der Bonner Straße. Ausschluss der offiziell geplanten Hochbahntrasse. Keine zusätzlichen Lärm-, Licht- und Abgasbelastungen für die Anwohner im Heidekaul. Erhalt des bestehenden Denkmalschutzes "Grüngürtel" auf der Bebauungsfläche.…  
107. Nord-Süd-U-Bahn: Demonstration gegen schlechte Luft in Köln  
… allein im Jahr 2012 in Köln vorzeitig an Luftverschmutzung. Spitzenreiter in Sachen schlechter Luft in Deutschland ist ausgerechnet unsere Heimatstadt Köln. Verkehrsdezernentin Blome will dessen ungeachtet 300 Bäume an der Bonner Straße fällen lassen, obwohl die Schadstoffbelastung an der Bonner Straße unerträglich hoch ist und obwohl es eine Baum schonende alternativ-Planung gibt. Die hohen Stickstofdioxid (NO 2)-Abgas-Werte gehen aus den…  
108. OhnePlankeineBahn.pdf  
… Kreiselquerung derzeit eine Hochbahn geplant. Auch ein Tunnel wäre möglich, so die Stadtverwaltung, wenn die künftige Haltestelle an der Lindenallee ein wenig zurückgebaut wird. Beides würde nicht nur zu hässlichen Trassen auf der Bonner Straße führen, sondern enorm viel Geld kosten, das die Stadt nicht hat. Der Vorschlag einer kostengünstigen ebenerdigen Querung, sogar mit einer Option zur Verkehrsertüchtigung des Kreisels, wird seit Jahren hartnäckig…  
109. Radeberger Brache: Führung durch die Raderberger Brache mit Vortrag von Ottmar Lattorf  
…beide Flächen wieder gefährdet, obwohl die Brache ökologisch wertvoll ist (nachzulesen im »Kölner Naturführer - Wege zur Natur in der Großstadt«)! Bei der aktuellen Planung der oberirdischen Verlängerung der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße soll die Kreuzung Bonner Str./ Markt Str. auf eine 21-spurige Monster-Kreuzung vergrößert und die alte Stadtautobahn–Idee durch die Raderberger Brache neu aufgelegt werden. Im Zusammenhang mit dem Bau-Projekt…  
110. Nord-Süd-U-Bahn: Reaktionen auf den Beschluss des OVG Münster  
…. Zweitens: Die Bäume an Bonner und Schönhauser Straße werden nicht wegen der Bahn gefällt, sondern weil die Schienenplaner der Stadt, im Windschatten des  Schienenausbaus eine Straßenumbau planen, der dem Autoverkehr auf der Bonner Straße und an der Kreuzung Schönhauser Straße weiterhin Vorrang geben soll. Die Stadt Köln und die KVB reden von einem Schienenausbau, glauben aber selber nicht daran. Sie haben den notwendigen flächendeckende Netzausbau…  
111. FlugieSchoenhauser09.15.pdf  
…arkplatzes gefällt werden! Die Hälfte des kleinen denkmalgeschützen Tälchens zwischen den Marktstraßen wird als 4 spurige Autostraße betoniert, fast alle Bäume, die dort in Richtung Großmarkt liegen, werden auch gefällt! Seiten der Bonner Straße fallen auf Dauer weg. Der Grund: Die Schönhauser Straße soll auf Höhe der Bonner Straße auf dem REWE Seit Jahren redet die Politik davon, den Verkehr Parkplatz auf sechs Spuren aufgespreizt werden. von und zum…  
112. neuesFlugblattSchoenhauser.pdf  
…arkplatzes gefällt werden! Die Hälfte des kleinen denkmalgeschützen Tälchens zwischen den Marktstraßen wird als 4 spurige Autostraße betoniert, fast alle Bäume, die dort in Richtung Großmarkt liegen, werden auch gefällt! Seiten der Bonner Straße fallen auf Dauer weg. Der Grund: Die Schönhauser Straße soll auf Höhe der Bonner Straße auf dem REWE Seit Jahren redet die Politik davon, den Verkehr Parkplatz auf sechs Spuren aufgespreizt werden. von und zum…  
113. FlugieSchoenhauser 16.Sept.pdf  
…arkplatzes gefällt werden! Die Hälfte des kleinen denkmalgeschützen Tälchens zwischen den Marktstraßen wird als 4 spurige Autostraße betoniert, fast alle Bäume, die dort in Richtung Großmarkt liegen, werden auch gefällt! Seiten der Bonner Straße fallen auf Dauer weg. Der Grund: Die Schönhauser Straße soll auf Höhe der Bonner Straße auf dem REWE Seit Jahren redet die Politik davon, den Verkehr Parkplatz auf sechs Spuren aufgespreizt werden. von und zum…  
114. Nord-Süd-U-Bahn: 300 Bäume fällen? Es gibt Alternativen!  
…Trotzdem kündigt die Stadt Köln an, die Bäume schon im Oktober absägen zu wollen! Einladung zur Bürgerversammlung am Mittwoch 27. September, 19.00 Uhr zur Vorstellung der Planungsalternativen, zur Rettung der 300 Bäume an der Bonner Straße! Eingeladen sind:  
115. FragenandieKVB.pdf  
…adt Köln und die KVB Kosten - Wie hoch sind die konkreten Fördergelder – abgesehen von der pauschalen Angabe 60% durch den Bund, 30% durch das Land und 10% durch die Stadt Köln – für jede der drei Baustufen und für die Parkpalette Bonner Straße? - Welche Bedingungen sind an die Fördergelder geknüpft, werden diese Bedingungen uneingeschränkt eingehalten und welche Auswirkungen hatten bzw. haben Veränderungen der ursprünglichen Ausführungsplanung? - Gibt…  
116. FragenandieKVB.doc  
…tadt Köln und die KVB Kosten Wie hoch sind die konkreten Fördergelder – abgesehen von der pauschalen Angabe 60% durch den Bund, 30% durch das Land und 10% durch die Stadt Köln – für jede der drei Baustufen und für die Parkpalette Bonner Straße? Welche Bedingungen sind an die Fördergelder geknüpft, werden diese Bedingungen uneingeschränkt eingehalten und welche Auswirkungen hatten bzw. haben Veränderungen der ursprünglichen Ausführungsplanung? Gibt es eine…  
117. Flugblatt_NS-Bahn_und_Grossmarkt.pdf  
…zur „Verlegung“ des Kölner Großmarkts nach Nirgendwo! Nach dem jahrelangem Kampf der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von 300 Bäume entlang der zu bauenden Schienentrasse (3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn) über die Bonner Straße (in den Jahren 2014 – 2017), konnten die damaligen Bürger-Initiativen die Gründe für die sinnlose Fällung der Bäume an der Bonner Straße verstehen! 1.) Politik und Verwaltung interessieren sich NICHT für den Schutz…  
118. AnAnwohner2.pdf  
…...........................................................28. Februar 2016 www.nabis.de Moratorium jetzt! Will die Stadt Köln 3. Ausbaustufe der NordSüd-Bahn illegal beginnen? Die Stadt Köln hat die Fällung der 300 Bäume an der Bonner Straße für den Ausbau der Nord-Süd-Bahn zwar verschoben, sie wollen aber jetzt doch schon mal -ohne Genehmigung von der Bezirksregierung- sechs Bäume zwischen Cäsar Straße und Gürtel fällen. Laut Auskunft aus dem…  
119. Flugblatt_NS-Bahn_und_Grossmarkt.pdf  
…n Schienen-Ausbau zum unsinnigen Abholzen von 300 Bäumen zur „Verlegung“ des Kölner Großmarkts nach Nirgendwo! Nach dem jahrelangem Kampf (2014 – 2017) der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von 300 Bäume entlang der Bonner Straße, war es um die Baumschützer des Vereins NaBiS e.V. etwas ruhiger geworden. Allerdings konnte die damalige Bürger-Initiative die Gründe für die sinnlose Fällung der Bäume an der Bonner Straße verstehen! Nämlich: 1.)…  
120. Steinbruch_Stadtverwaltung.docx  
…e Situation verschärft. Hierzu habe ich mich auch an die neue Oberbürgermeisterin Reker und an die Fraktionsvorsitzenden von CDU und FDP im Stadtrat gewandt. Mir und einer sich bildenden Bürgerinitiative im Quartier um die südliche Bonner Straße geht es darum, die Planung für den Weiterbau der Nord-Süd-Bahn sofort zu stoppen, bevor durch die Abholzung hunderter Bäume entlang der Bonner Straße und im Heidekaul-Wäldchen am Verteilerkreis, den Abriss von Häusern…  
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Artikel

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Konnte man schon an der unnötigen Abholzung von 300 gesunden Linden entlang der Bonner Straße (vier Tage vor der Weltklimakonferenz in Bonn, im Herbst 2017) sehen, wie wenig die Kölner Stadtverwaltung Wert darauf legt, wertvolle innerstädtische Bäume zu erhalten, so spiegelt sich diese Haltung nun auch in der neusten Fortschreibung des sog. Landschaftsplans wieder.

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In der Stadt Köln sind ökologisch wertvolle Grünstreifen, der Grüngürtel, Hinterhofgärten und einzelne Bäume immer häufiger von Zerstörung bedroht und sollen weiterer Bebauungen, Straßen und der sogenannten Verdichtung weichen.

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Samstag, den 13. Oktober, ab 14.00 Uhr
Treffpunkt: Ecke Leichweg/Vorgebirgstraße

Naturparadies Raderberger Brache in Gefahr! Die Stadt Köln will langfristig eine vierspurige Straße (Bischofsweg) quer durch die Raderberger Brache bauen lassen! Unmittelbar zwischen Großmarkt und Vorgebirgspark liegt ein wilder und geschichtsträchtiger Landschaftsstreifen: der ehemalige Botanische Garten, heute als „Raderberger Brache“ bekannt. Mit einer Fläche von ca. 7,5 ha ist das Gelände die größte innerstädtische Wildfläche, die sich seit 60 Jahren zu einem Naturparadies entwickeln konnte.

Das Gelände wurde in den 1970er Jahren als Trasse für die damals geplante Stadtautobahn durch den Inneren Grüngürtel reserviert. Hier der Plan / die gelben Lininen = Stadtautobahn. Das unsinnige Straßenbau-Projekt…

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Die total überlastete Stadtbahnstrecke Heumarkt – Neumarkt dient der Politik, Verwaltung und der Lokalpresse als Argument für den eine Milliarde Euro teuren Tunnelbau auf der Ost-West-Achse. Der Tunnel sei ein nachhaltiger Beitrag zur Verkehrswende: Bahn im Tunnel, Freifahrt für den PKW.

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Das Vorgehen gegen die Demonstranten im Hambacher Forst sollten auch dem letzten die Augen geöffnet haben, wie rücksichtslos große Stromversorger wie RWE agieren. Wir sollten weg von den profitorientierten großen Konzernen, hin zu rein grünen Stromanbietern. Aber wie findet man die Richtigen?

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Wir haben gerade auf unserem Raumschiff Erde Alarmstufe rot! Die Welt dreht am Rad. Der Klimawandel ist im vollem Gange. Die jährlichen CO2 Emissionen haben sich trotz allem Gerede in den letzten 25 Jahren verdoppelt. Unser "ökologischer Fußabdruck" ist so groß geworden, dass eigentlich 1,7 Planten notwendig wären, um den täglichen Energie- und Stoffverbrauch zu decken.

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Die kurze Vorgeschichte: Im Dezember 2014 sollen zwei große und sturmerprobte Pappeln in einem Raderberger Hinterhof abgesägt werden. Anwohner des Innenhofs stellen sich prompt den Männern mit den Motorsägen in den Weg und bitten darum, die Fällgenehmigung einzusehen zu dürfen. Es dauerte bis in die Mittagszeit, bis sowohl die Motorsägen - Firma, als auch der Besitzer des Geländes, als auch die Polizei (!!) verstehen, dass es für eine Fällung von zwei großen Bäumen dieser Art eine Fällgenehmigung beizuführen und dem interessierten Bürger vorzuzeigen ist.

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