Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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61. Verkehrsdezernentin Andrea Blome läßt Bäume abholzen und erhält angeblich Morddrohungen. Zeitung (KstA) diffamiert Baumschützer!  
… Baumfällungen: Verkehrsdezernentin Andrea Blome erhält Morddrohungen" Die Stadtverwaltung, die bis in den September 2017 Gespräche über die alternativen Planungen der Bürgern geführt hatte, die nun die 300 alten Bäume entlang der Bonner Straße ohne Not und Zeitdruck in einer Hau-Ruck Aktion absägen ließ, scheint von den Verbesserungs-Vorschlägen der Bürger-Initiative die Nase voll zu haben. Gleichzeitig hat der KstA, der sich schon seid längerem als…  
62. Presseerklaerung OVG.pdf  
…u errichten. Deren Trasse soll südlich an die – zum Teil bereits in Betrieb genommene – Strecke der 1. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn anschließen und auf einem separaten Gleiskörper etwa 2 km in südliche Richtung in Mittellage der Bonner Straße verlaufen. Die Fahrspuren der Bonner Straße sollen zu diesem Zweck einschließlich ihrer Nebenanlagen seitlich links und rechts der Stadtbahntrasse verlagert werden. Die Bezirksregierung hat dieses Vorhaben…  
63. Information der Stadt .pdf  
…ie Arbeiten sollen bis Ende Februar 2017 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden bei der Stadt Köln die Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der anschließenden Arbeitsschritte weiter vorbereitet. Das Entfernen der Bäume auf der Bonner Straße ist zwingende Voraussetzung dafür, dass die RheinEnergie AG dann im Mai 2017 mit den Arbeiten für die Verlegung von Trinkwasserleitungen beginnen kann. Der Straßenumbau auf der Bonner Straße sollte nach ursprünglichem…  
64. Nord-Süd-U-Bahn: Anlässlich des siebten Jahrestags des Zusammenbruchs des Historischen Archivs  
… Jetzt soll die 3. oberirdische Ausbaustufe nach dem gleichen antiquierten Konzept (Hochflurbahn 75 cm hohen Bahnsteigen) von der Marktstraße aus bis zum Bonner Verteiler verlängert werden. Dazu wird an der Ecke Schönhauser Straße/ Bonner Straße eine riesige Kreuzung mit mehr Spuren als auf einem Autobahnkreuz errichtet. Die gesamte Bonner Straße wird mittig durch das eigene Gleisbett der U-Bahn getrennt. Es müssen weitere 300 Bäume entlang der Trasse…  
65. veraenderterVorschlagskatalog11.11.2016.pdf  
…Gespräche einzutreten, um die unterschiedlichen Standpunkte miteinander zu diskutieren und einvernehmliche Lösungen zu suchen, die die Verträglichkeit der Planung verbessern, die Eingriffe und Kosten minimieren und die Funktion der Bonner Straße als Nebenzentrum stärken. Seitens der Bürgervereine und des Initiativkreises wird angekündigt, dann folgende Forderungen erheben bzw. Vorschläge machen zu wollen:  Vorrangig ist, ein ganzheitliches Verkehrskonzept…  
66. AGHeidekaulUebergabe .pdf  
…Ein Moratorium für die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn Baut die Stadtbahn auf der Bonner Straße Richtung Süden (3. Baustufe) erst ab 2021. Dann wäre sie bis 2024 fertig – zeitgleich mit dem Gleiswechselwerk unter der Einsturzstelle des historischen Stadtarchivs am Waidmarkt, wodurch die 1. Baustufe erst passierbar wird. Köln. Anwohner, Vereine, Umweltschützer, Einzelhändler und Bezirksvertreter im Kölner Süden wenden sich seit Jahren gegen die ökonomisch…  
67. AnAnwohner3.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. ..............................................................29. Februar 2016 www.nabis.de Erschleicht sich die Stadt Köln die Fällgenehmigung für sieben Bäume an der Bonner Straße, nur um mit der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn zu beginnen? Die Fällung der 350 Bäume an der Bonner Straße, die für das antiquierte Ausbau-Konzept der Nord-Süd-Bahn notwendig seien, hätte die Stadt mangels Genehmigung…  
68. Forderungskatalog.pdf  
…die so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird! 3. Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
69. Forderungska Radi1u2.pdf  
…ie so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird! • Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
70. ForderungenRadi.pdf  
…die so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird! 3. Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
71. Forderungskatalog290816 Radi.pdf  
…ie so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird!  Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
72. ForderungskatalogRadi2.pdf  
…ie so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird!  Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
73. StickoxidFlugblatt.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. www.nabis.de ..........................................................……... Dezember 2016 Luftverschmutzung an der Bonner Straße wird durch die geplante Dritte Ausbaustufe deutlich zunehmen, wenn der Bau-Plan so bleibt wie er ist! OV Gericht Münster will bald über Baumfällungen entscheiden. Der größte Teil der Luftverschmutzung in unseren Städten stammt aus dem motorisierten Individual-Verkehr,…  
74. ForderungskataloRadiNov16.pdf  
…Gespräche einzutreten, um die unterschiedlichen Standpunkte miteinander zu diskutieren und einvernehmliche Lösungen zu suchen, die die Verträglichkeit der Planung verbessern, die Eingriffe und Kosten minimieren und die Funktion der Bonner Straße als Nebenzentrum stärken. Seitens der Bürgervereine und des Initiativkreises wird angekündigt, sich dann auf folgende Forderungen bzw. Vorschläge konzentrieren zu wollen: - Vorrangig ist ein ganzheitliches…  
75. Stickoexid Flugblatt.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. www.nabis.de .............................................................17. Dezember 2016 Luftverschmutzung an der Bonner Straße wird durch die geplante Dritten Ausbaustufe deutlich schlechter, wenn der Bau-Plan so bleibt wie er ist! OV Gericht Münster will bald über Baumfällungen entscheiden. Der größte Teil der Luftverschmutzung in unseren Städten stammt aus dem motorisierten…  
76. Stadt Köln zerstört mutwillig alte Baumallee gegen die Interessen der Bürger!  
…Oberbürgermeisterin Reker muss zurücktreten! Oberbürgermeisterin Reker muss zurücktreten! Anlässlich des moralischen und ökologischen Kahlschlags, den die Stadt an der Bonner Straße jetzt täglich durchführt, muss Oberbürgermeisterin Henriette Reker als oberste Leiterin der Verwaltung zurücktreten! Seit vergangenem Freitag, den 20. Oktober werden ohne erkennbaren Zeit- und Handlungsdruck gegen erheblichen Protest insgesamt 300 Bäume für die in ferner Zukunft…  
77. StickoexidFlugblatt.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. www.nabis.de .............................................................19. Dezember 2016 Luftverschmutzung an der Bonner Straße wird durch die geplante Dritte Ausbaustufe deutlich zunehmen, wenn der Bau-Plan so bleibt wie er ist! OV Gericht Münster will bald über Baumfällungen entscheiden. Der größte Teil der Luftverschmutzung in unseren Städten stammt aus dem motorisierten Individual-Verkehr,…  
78. Information der Stadt.pdf  
…ie Arbeiten sollen bis Ende Februar 2017 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden bei der Stadt Köln die Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der anschließenden Arbeitsschritte weiter vorbereitet. Das Entfernen der Bäume auf der Bonner Straße ist zwingende Voraussetzung dafür, dass die RheinEnergie AG dann im Mai 2017 mit den Arbeiten für die Verlegung von Trinkwasserleitungen beginnen kann. Der Straßenumbau auf der Bonner Straße sollte nach ursprünglichem…  
79. Monheim8.pdf  
… 1,2 Milliarden oben drauf. Und jetzt wird nach dem alten StadtbahnSystem geplant, mit betonlastigen Hochbahnsteigen und eigenen Gleiskörper (siehe oberirdische Haltestelle an der Marktstraße), dem mehr als 300 Bäume an der Bonner Straße zum Opfer fallen sollen. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand. Die Bürgerinitiativen fordern ein Moratorium, um die Zeit für eine moderne, innovative Alternativplanung zu gewinnen, bei der die Bäume erhalten werden…  
80. ueberqueerbarkeit.pdf  
…Überquerbarkeit der Bonner Straße Aufgrund der dichten Randnutzungen beidseits der Kölner Straße mit teilweise auch sehr publikumsintensiven Einrichtungen wird ein hoher Querungsbedarf für Fußgänger festgestellt. Der geplante eigene Gleiskörper weist derzeit keine ausreichende Zahl von Querungsstellen auf, weil diese sich nur auf die Haltestellen und auf die signalgeregelten Knoten beschränken. Weitere Querungsstellen sollten eingerichtet werden, wobei ggf.…  
81. Beschlussvorlage_BrueckeRat.pdf  
…zung Betreff Ergänzender Beschluss zum Baubeschluss für die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn in Rodenkirchen, hier: Straßenbauliche Begleit-und Folgemaßnahmen, Teilplan 1201, Straßen, Wege, Plätze, Finanzstelle 6601-1201-2-1031, Bonner Straße (Nord-Süd-Stadtbahn, 3. BA) Beschlussorgan Rat Gremium Datum Bezirksvertretung 2 (Rodenkirchen) 05.12.2016 Verkehrsausschuss 06.12.2016 Stadtentwicklungsausschuss 15.12.2016 Finanzausschuss 19.12.2016 Rat …  
82. Monsterkreuzungvermeiden.pdf  
…34 ,o Donnerstag 22. September 2016 Kölner Stadt-Anzeiger QUERDURCH KÖrN Monsterkre vzung" srADTp tAN u N G Bezirksvertretung ve rmeiden will Anderungen beim Umbau der Bonner Straße VON PHILIPP HAASER Rodenkirchen. Eigentlich sollte der Umbau der Bonner Straße im Ok- ilt tober in Angriff genommen werden, bis die dallir nötigen Baumfällungen untersagt wurden. Im Dezember entscheidet das Oberverwaltungsgericht über die Klage von Anwohnern gegen den…  
83. Pressemitteilung211116.pdf  
…Form der Realisierung der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn bemüht, und überzeugt sei, dass durch diese Bemühungen die Akzeptanz der Planung verbessert, die Eingriffe und Kosten minimiert, der Knoten Schönhauser Straße/Marktstraße/Bonner Straße optimiert und die Bonner Straße als Nebenzentrum wesentlich gestärkt würden. Auch wird gegenüber der Oberbürgermeisterin bedauert, dass die Stadt bisher noch nicht in nennenswertem Umfang auf die Vorschläge der…  
84. Pressemitteilung21112016.pdf  
…Form der Realisierung der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn bemüht, und überzeugt sei, dass durch diese Bemühungen die Akzeptanz der Planung verbessert, die Eingriffe und Kosten minimiert, der Knoten Schönhauser Straße/Marktstraße/Bonner Straße optimiert und die Bonner Straße als Nebenzentrum wesentlich gestärkt würden. Auch wird gegenüber der Oberbürgermeisterin bedauert, dass die Stadt bisher noch nicht in nennenswertem Umfang auf die Vorschläge der…  
85. Nord-Süd-U-Bahn: Oberbürgermeisterin Reker bezieht Stellung zur alternativen Planung für die dritten Baustufe und lügt dabei!  
…Fragen der Buerger zum geplanten Umbau der Bonner Straße Jahre lang nicht beantwortet: Frau Oberbuergermeisterin Reker bemüht sich endlich zu antworten und bleibt nicht bei der Wahrheit!  
86. Stadt Köln plant Vergrößerung einer Kreuzung, um den Autoverkehr zu verringern  
… Die Schönhauser Straße soll auf Höhe der Bonner Straße auf sechs Spuren aufgespreizt werden! Die neue verbreiterte Schönhauser Straße wird zum großen Teil über den REWE-Parkplatz geführt werden. Der Hauptausschuss hat in einer Dringlichkeits-Sitzung am 3. August beschlossen, die ersten fünf der über 70 Jahre alten, gesunden Bäume an der Schönhauser Straße fällen zu lassen. Und das obwohl die Baumreihe, (es handelt sich um Platanen) sowohl unter Denkmalschutz…  
87. Nord-Süd-U-Bahn: Wissenschaftliche Fachtagung über Straßenbahn-Systeme in Köln!  
…Die Städteplaner von KVB und dem Stadtbahnbauamt sind daher zu einer Fachtagung über die Zukunft des Schienenverkehrsnetzes in Köln eingeladen. Am Beispiel der dritten Ausbaustufe an der Bonner Straße sollen im kleinen Fachkreis weitere Bauoptionen und die weitere Zukunft des Schienenausbaus diskutiert werden.  
88. PresseerklaerungTorstenIlg.pdf  
…PRESSEMITTEILUNG von Torsten Ilg von den „Freien Wählern“ vom 27. Februar 2016 zu den angesagten Fällungen an der Bonner Straße ___________ Sehr geehrte Redaktion, bezugnehmend auf Ihren Beitrag vom 24.02.2016 zum Thema "Arbeiten an der Nord-Süd-Bahn verzögern sich - Bäume bleiben vorerst“, möchte ich Ihnen meine Position als Bezirksvertreter der FREIEN WÄHLER in Köln-Rodenkirchen zukommen lassen: ------PRESSEMITTEILUNG: 27.02.2016 von Torsten Ilg Aus meiner…  
89. Vom_Schienen-Ausbau_zum_Großmarkt.pdf  
…oll auch noch der Kölner Großmarkt nach Sankt Nirgendwo (in Marsdorf) verlegt werden, wo noch nichts vorbereitet ist! Nach dem jahrelangem Einsatz der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von den 300 Bäumen entlang der Bonner Straße (in den Jahren 2014 – 2018) soll nun auch noch der Kölner Großmarkt im Stadtteil Raderberg zerstört („verlegt“) werden. Politik und Verwaltung interessieren sich weder für den Schutz von Bäumen noch für die…  
90. NordSuedbahn Flugi10.15.Version.pdf  
…2015 www.nabis.de Nord-Süd Bahn-Verlängerung verhindern! Eine bislang nicht funktionierende U-Bahn, deren Sinn völlig fraglich ist, soll ab Winter 2015/16 mit viel Geld und unter Erzeugung von drastischen (Folge)Schäden über die Bonner Straße verlängert werden! Tut das not? Die Verlängerung Nord-Süd-Bahn, von der Marktstraße bis zum Bonner Verteiler, führt bei der jetzigen Planung zu einer völligen Verwüstung der Bonner Straße und einer Verschlechterung…  
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Artikel

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Nach Bürgerversammlungen und öffentlichen Vorträgen zu der abgelehnten Planung im Frühjahr dieses Jahres, wurden im Sommer zwei Fachtagung zu dem von der Stadt Köln vorgelegten Bau-Plan veranstaltet. Die Bürger glaubten der Stadt Köln schlicht nicht, dass es keine Alternative zu der von der Stadt und KVB vorgelegt Planung gibt, bei der 350 Bäume abgeholzt werden müssen. Auch konnten die Vertreter der Stadt Köln und der Chef der KVB Jürgen Fenske bei öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit den Bürgern über die Nord-Süd-Bahn ihre Planung nicht plausibel verteidigen. KVB und Stadt Köln weigerten sich schlicht, die Kritik der Bürgerinitiativen ernst zu nehmen.

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Auf den vorläufigen Beschluss des OVGs Münster, dass die Bäume an der Bonner und Schönhauser Straße erst einmal - bis einschließlich Dezember 2016 - nicht gefällt werden dürfen, gab es unterschiedliche Reaktionen.

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Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in der letzten Woche, am 29. August der Stadt Köln untersagt, mit den Baumfällungen an der Bonner Straße zu beginnen. Eigentlich wollte die Stadt ab 1. Oktober mit dem Massaker an 300 Bäumen beginnen, nun muss sie aber mindestens bis zum 31. Dezember 2016 damit warten. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt will das Gericht grundsätzlich über die von der Bezirksregierung erteilte Baugenehmigung für die 3. Baustufe entscheiden.

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Nach den nun vorliegenden amtlichen Zahlen beläuft sich der zu finanzierende Anteil der Stadt Köln für die reinen Baukosten der Nord-Süd-Bahn auf das 9-fache ( ca. 498 Mio. Euro) des ursprünglichen Kostenanteils (55 Mio. Euro) der Stadt. Rechnet man nur die Zinsen ein, die die Stadt Köln für die Kredite bezahlen muss (ca. 617 Mio Euro.) liegen die Kosten aber schon beim 20-fachen des ursprünglichen zu zahlenden Betrags. Mit dem Risiko, aufgrund des Archiveinsturzes auf diese Kosten (1,2 Milliarden Euro) sitzen zu bleiben, könnten auf die Stadt Köln aber auch die Zahlung von bis zu 2.422 Mio. € zukommen, d.h. 44 mal mehr, als ursprünglich geplant war, nämlich 55 Mio. Euro für 6 km Schiene zu zahlen. Hier der Versuch einer chronologischen Zusammenfassung dieser Kostenexplosion.

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Die Stadt Köln und die KVB schicken sich an, ab Oktober 2016, mit einem völlig veralteten und Auto-fixierten Konzept die 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße weiter bauen zu lassen. Obwohl die Planung nicht nur von Anwohnern abgelehnt, sondern auch von fachlicher Seite scharf kritisiert wurde, möchte die Stadt gegen Bürgers Wille und gegen jeden Sachverstand, ein Schienenbauwerk nach einem antiquierten Konzept bauen lassen, bei dem, neben vielen anderen Nachteilen auch noch alle 300 Bäume an der Bonner Straße gefällt werden.

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Nach den von der Stadt Köln lieblos durchgeführten Bürgerbeteiligungen zur 3. Ausbaustufe im Jahr 2013 und 2014, organisierten nun die Bürgervereine mit Absprache der KVB und Stadt Köln diese wissenschaftliche Fachtagung und finanzierte sie auch aus eigener Tasche. Doch leider waren die beiden Adressaten, KVB und Stadt Köln nicht direkt vertreten. Immerhin waren aber die Gutachter, die für die konkrete Planung (3. Ausbaustufe) inhaltlich verantwortlich sind, quasi als „Stellvertreter“ der Stadt und KVB anwesend. Seitens der Experten wurde aber betont, dass eine solche hochkarätige Veranstaltung in Regie und Finanzierung von Bürgerinitiativen ungewöhnlich ist und die Ernsthaftigkeit beweist, mit der die Bürgervereine sich mit der städtische Planung auseinandersetzen.

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Die Städteplaner von KVB und dem Stadtbahnbauamt sind daher zu einer Fachtagung über die Zukunft des Schienenverkehrsnetzes in Köln eingeladen. Am Beispiel der dritten Ausbaustufe an der Bonner Straße sollen im kleinen Fachkreis weitere Bauoptionen und die weitere Zukunft des Schienenausbaus diskutiert werden.

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