Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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Zwei grundlegende Artikel zum Thema Großmarkt auf türkisch:

94 Treffer:
61. Was will die Stadt Köln mit der Planung zur Parkstadt Süd erreichen?  
…Ist das Bau-Projekt „Parkstadt-Süd“ eine kluge Antwort auf die Anforderungen der Stadt zu Zeiten des Klimanwandels und der Wohnungsnot? Ist die angebliche Grüngürtelverlängerung nur der Vorwand, um den Großmarkt zu zerschlagen? Seit einigen Jahren plant die Stadt die Verlängerung des Grüngürtels bis in die Südstadt hinein. Was einst Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer in den 20iger Jahren begonnen hat, die Anlage zweier Grüngürtel um die historische…  
62. pseudoBeteiligungJuni15.pdf  
…n und das Gelände des Bahnhofs Bonntor unlängst von der Stadtverwaltung gekauft worden. Doch für wieviel Geld? Auch daraus macht die Stadt Köln bislang ein Geheimnis. Können realistische Planungen und die angebliche Erweiterung des Grüngürtels durchgeführt werden – ohne zu wissen wie hoch die Grundstückspreise sind? Der Bahnhof Bonntor und Teile des Grossmarkt-Geländes gehörten ursprünglich der Deutschen Bahn, die es vor etwa 100 Jahren für einen Appel und…  
63. MORATORIUM 3.doc  
…lung: Vor Beginn der Arbeiten zur 3. Baustufe sind zumindest folgende Fragen zu beantworten und als Planungsgrundlage zu beschließen: Wo und wie wird die Nord-Süd-Stadtbahn den Verteilerkreis Köln-Süd (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (Wasserschutzzone I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren, jedoch unter Verzicht einer Overfly-Variante am Kreisverkehr? Wo und wie wird die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf…  
64. MORATORIUM3.pdf  
…ellung: Vor Beginn der Arbeiten zur 3. Baustufe sind zumindest folgende Fragen zu beantworten und als Planungsgrundlage zu beschließen: Wo und wie wird die Nord-Süd-Stadtbahn den Verteilerkreis Köln-Süd (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (Wasserschutzzone I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren, jedoch unter Verzicht einer Overfly-Variante am Kreisverkehr? Wo und wie wird die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf NordWest,…  
65. 8._Beschlussvorlage_Rat.pdf  
… beschlossen und gleichzeitig die Verwaltung beauftragt, auf der Grundlage der Ergebnisse der VU ein Rahmenkonzept insbesondere zur Inwertsetzung und Entwicklung der disponiblen Flächen, zum Ausbau des Inneren Grüngürtels und als Orientierungsrahmen für ein oder ggf. mehrere förmlich festzusetzende Sanierungsgebiete zu erarbeiten und zur Beschlussfassung vorzulegen. Das rd. 100 ha große Untersuchungsgebiet erstreckt sich südlich des…  
66. Masterplan.pdf  
… plus Randgebiete meist nicht gefragt. Die in der Öffentlichkeit am häufigsten genannten Vorstellungen, die der Masterplan enthält, sind die, dass man den Autoverkehr an manchen Stellen in der Stadt reduzieren will und das man den Grüngürtel in der südlichen Südstadt bis zum Rhein ziehen will. Das klingt zunächst ganz passabel. Doch auch wenn die städtebaulichen Empfehlungen des Herr Speer jun. in den Medien vollmundig als historisch einmaliges und…  
67. Masterplan_Koeln.pdf  
… plus Randgebiete meist nicht gefragt. Die in der Öffentlichkeit am häufigsten genannten Vorstellungen, die der Masterplan enthält, sind die, dass man den Autoverkehr an manchen Stellen in der Stadt reduzieren will und das man den Grüngürtel in der südlichen Südstadt bis zum Rhein ziehen will. Das klingt zunächst ganz passabel. Doch auch wenn die städtebaulichen Empfehlungen des Herr Speer jun. in den Medien vollmundig als historisch einmaliges und…  
68. xxx_Nachrichten_ueber_das_Treiben_der_Koelner_Stadtverwaltung_Juni_24.pdf  
…ltor bis zum Güterbahnhof Bonntor direkt neben dem Großmarkt hatte man schon vor Jahren zu Gunsten des LKW-Verkehrs auf der Bonner Straße, zerstört, um dort - auf den ehemaligen Bahntrasse des Güterbahnhofs Bonntor - angeblich den „Grüngürtel zu verlängern“! Die heute ankommenden Fahrzeuge und LKWs der Händler, die in und aus dem Großmarkt kommen, müssen neuerdings irgendwie den noch vorhandenen, unbeschilderten Hintereingang des Großmarkts am Bischofsweg…  
69. Schienenausbau ("Ost-West-Achse") in Köln nur durch die Beton-Industrie und Zerschlagung des Kölner Grossmarkts nur für die Bau-Konzerne...  
… bis zum Güterbahnhof Bonntor - direkt neben dem Großmarkt- hatte man schon vor Jahren zu Gunsten des LKW-Verkehrs auf der Bonner Straße, zerstört, um dort - auf den ehe-maligen Bahntrasse des Güterbahnhofs Bonntor - angeblich den „Grüngürtel zu verlängern“! Die heute ankommenden Fahr-zeuge und LKWs der Händler, die auf das Gelände des Großmarkt fahren, müssen neuerdings irgendwie den noch vorhandenen, unbeschilderten Hintereingang des Großmarkts am…  
70. Der neue Landschaftsplan der Stadt Köln beachtet die zunehmende Umweltprobleme nicht, obwohl er genau darauf reagieren sollte  
…enamt, dass in der Kölner Verwaltungshirarchie dem Baudezernat untergeordnet ist (!!) und von dort wahrscheinlich auch seine wichtigsten Weisungen bekommt, ist alles kein Problem! Der für das städtische Klima hoch wertvolle Kölner Grüngürtel permanent Gefahr läuft Stück für Stück zerschnitten und verkleinert zu werden, wie jetzt aktuell durch den geplanten Bau von Fußballplätzen für den 1.F.C. Köln im Grüngürtel… ist natürlich kein Thema! Dass es in Köln in…  
71. Schoenhauser2, 5. Version.pdf  
…sen UTälchens zwischen den Marktstraßen werden ca. Bahn, plus die 1,3 Mrd. für den Zusammen25 alte Bäume abgeholzt, es wird zur Hälfte zu bruch des historischen Archivs, plus Neubau einer fünfspurigen Straße ausgebaut. Ein denk- im Grüngürtel und... und ..., soll nun für weitere ca. 70 Mio Euro aus weiteren Steuergeldern die Bahn verlängert werden. 90% dieser Gelder sollen vom Land NRW und dem Bund kommen und theoretisch den Kölner Haushalt nicht belasten.…  
72. ARCHIV: Aktivitäten 2007  
…sollen nun nicht mehr radikal gefällt werden, dank Zusammenarbeit von Bürgerinitiativen und Grünflächenamt (NaBiS Rundbrief). April / Mai 07: 'Auf zum Einsatz im Grünen' - die Stiftung 'Kölner Grün' fördert das Engagement für den Grüngürtel und historische Parkanlagen, auch mit Blumen und Müllsammeln. April 2007: Stadt Köln pflanzt neue Bäume an der Raderberger Brache und im Vorgebirgspark als Ausgleichsmassnahme für Rodungen beim Bau des Bischofwegs,…  
73. Flugblatt_NS-Bahn_und_Grossmarkt.pdf  
…die Stadtverwaltung hätte angehen können, um der ökologischen Krise und dem Verkehrschaos etwas entgegen zu setzen, werden NICHT, nur FORMAL oder FALSCH angegangen! Es werden weiter Bäume abgeholzt, SchreberGärten und große Wiesen (Grüngürtel) zerstört, die Stadt wird weiter „verdichtet“ und zubetoniert! Es gibt kein halten! der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den oberirdischen Ausbau der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße EINFACH nicht zur Kenntnis…  
74. Grossmarkt.pdf  
…k von der Größe eines ganzen Stadtteils zur Bebauung freigeben zu können. Ein Gelände, dass dann auch noch wie zufällig - durch die neue U-Bahn aufgewertet ist! Es handelt sich um den Versuch unter Vortäuschung falscher Tatsachen / Grüngürtel bis zum Rhein/ - den funktionierenden Großmarkt mit Schienenanschluss in ein neues Spielfeld für die Bau- und Finanzkonzerne zu verwandeln. Daher kommt es, dass die geplante Großmarktverlegung genauso wenig…  
75. Bruce_Andrea-OBM_Koeln-05.02.10.pdf  
…nk Köln (BLZ 370 100 50)KontoNr.: 276 276-504 Köln, 05.02.2010 Andrea Bruce ./. Stadt Köln/Grünflächenamt wg. Kündigung Pachtvertrag zum Kahnbetrieb am Kalscheurer Weiher sowie Problematik der Public-Private-Partnership im Kölner Grüngürtel hier: Einladung zur Bürgerversammlung in der Melanchton-Kirche in Köln-Zollstock im März Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Roters, im Anschluss an das in der vergangenen Woche beim Leiter des Grünflächenamts, Herrn…  
76. Grünklau: Baumfällungen in der Raderberger Brache. Was ist los?  
…ießt („Unter Schutz stehender Landschaftsbestandteil“) auszuhebeln. Und dass, obwohl die Raderberger Brache ein artenreicher Frischluftkorridor für die Innenstadt und eine wichtige grüne Radiale zwischen dem inneren und dem äußeren Grüngürtel ist und bleiben muss. Doch Straßenbau- und Konzern - Interessen wiegen in Köln, - trotz Ausrufung des Klimanotstands - mehr, als die Belange des Naturschutzes, zumal das Grünflächenamt in der Kölner Verwaltungshirarchie…  
77. Brief_an_Roters.pdf  
… vorlegen! Postbank Köln (BLZ 370 100 50)KontoNr.: 276 276-504 Andrea Bruce ./. Stadt Köln/Grünflächenamt wg. Kündigung Pachtvertrag zum Kahnbetrieb am Kalscheurer Weiher sowie Problematik der Public-Private-Partnership im Kölner Grüngürtel Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Roters, wie bereits bekannt (meine Vertretungsanzeige vom 22.09. gegenüber Herrn Schramma hatte ich seinerzeit vorab auch Ihnen schon zur Kenntnis gegeben), handelt es sich bei der…  
78. Die aktuellen Hochwasser - Katastrophen sind wider besseren Wissens hausgemacht!  
…n Großmarkts werden die Vermarktungsmöglichkeiten für die einheimische, regionale Landwirtschaft und die einheimischen Händler, die man eigentlich fördern müsste, einfach ruiniert! Hier eine ausführliche Analyse. - Der historische Grüngürtel, ein ökologisches Vorbild für die Städtebauer weltweit, wird sukzessiv von den Kölner Städte-Planern angegriffen, zerstückelt und verkleinert. Momentan sollen sieben Flussball-Plätze mit Plastik Rasen und etlichen…  
79. Begruendungfuer dieESISPlang, Anlage1.pdf  
…fahren mit fünf interdisziplinären Planungsteams (Stadtplaner, Landschaftsplaner) mit Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt werden. Planungsziel des Verfahrens ist unter anderem: − die Optimierung und Fortführung des "Inneren Grüngürtels" bis zum Rhein, − die Generierung von Bauflächen zur standortadäquaten Nachverdichtung, − die Schaffung von Infrastruktureinrichtungen. Das Planungsgebiet ist insgesamt circa 115 ha groß und identisch mit dem…  
80. SichtdesSteuezahlers.pdf  
…en Anbindung der Allerheiligenkirche an die Volksparksiedlung entgegenstehen. Gleiches gilt bei einer Untertunnelung mit Trasse auf der Bonner Straße. Parkpalette Bonner Straße Der Bereich um den Tennisplatz Arnoldshöhe gehört zum Grüngürtel und ist von Denkmälern umgeben. Der extrem hohe Verkehrslärm und die enorme Feinstaubbelastung durch das Aufeinandertreffen der Bonner Straße, der A555 und der Militärringstraße sowie der dort im Berufsverkehr regelmäßig…  
81. Zukunft_des_Grossmarkts_ungewiss_Okt._23.pdf  
…ert und blockiert! weil er direkten Anschluss an das Schienennetz Anstatt das Bürger Bau-Projekt in Köln Kalk, der Deutschen Bundesbahn hatte, ist mittlerweile wie verabredet zu verwirklichen, verwehrt die auch zerstört worden. Den Grüngürtel will die Stadt der Initiative eine weitere Kooperation und Stadt Köln dort verlängern...obwohl es auch eine den Zugang zu den Gebäuden! Trasse sein könnte, die bisherige unfertige NordDie Nachlässigkeit der…  
82. Der Kampf um den Kölner Großmarkt ist noch nicht beendet!  
…s Grünen, CDU und Volt rechnen einfach vor: Rund 3.000 neue (hochpreisige) Wohnungen sollen auf dem Großmarktgelände entstehen, danach sollen rund 4.000 neue Jobs geschaffen werden, plus Kindergärten, Schulen, Sportanlagen und: Der Grüngürtel soll verlängert werden...Also Parkstadt Süd wird gegen den Großmarkt ausgespielt. Der Haken an der Sache: Die „Parkstadt Süd“ und deren Zahlen sind bis heute lediglich ein Prognosen für die Zukunft! Denn: es gibt bis…  
83. Immer mehr Bürgerinitiativen kritisieren die Verkehrspolitik der Stadt  
…sche Schäden angerichtet werden. Denn die Planungen die die Stadt bis lang hierzu vorgelegt hat, ließen vermuten, dass sie die Planungen eigentlich nicht wollen oder wenn, dass dann wenigstens so gebaut wird, dass sehr viel Natur (Grüngürtel!) zerstört wird. Hier nun der Vorschlag der Bürgerinitiative, der einfach ist, kostengünstig und ohne Zerstörung von sehr viel Natur funktionieren würde. Hier der Vorschlag für die Querung der Bahn über den Bonner…  
84. Dokumentation Reklame.pdf  
…Einwachsen. Damit sind immer wieder Anlässe für Planungsdiskussionen gegeben – für Menschen aus der Parkstadt, der Nachbarschaft und aus der ganzen Stadt. »» A uch ohne Eigentum: Die innenstadtnahe Lage direkt an neuen Teilen des Grüngürtels wird dazu führen, dass die Wohnungen sehr nachgefragt (sprich: teuer) sein werden und Infrastruktur und Grün auch stark aus den benachbarten Quartieren heraus genutzt werden. In welchem Maße will und braucht man von dem…  
85. Selbstversorung.pdf  
…it hat die Kleinstadt Pulheim bei Köln einen Parkgürtel geplant, in dem die Menschen gärtnern können sollen. Auch die „schrumpfende Stadt“ Dessau möchte ihre zahlenmäßig immer weniger werdenden Bewohner durch einen innerstädtischen Grüngürtel halten, der auch Flächen für städtische Landwirtschaft sowie Gemeinschaftsgärten bereitstellt. In München hält die Kommune Äcker als Grabeland oder für Selbsternteprojekte bereit. Ignoranz von oben – Rückkehr des…  
86. 0._3799_2011_Anlage_01__shrink.pdf  
…und des vormaligen Güterbahnhofs Bonntor. Darüber hinaus besteht Neuordnungsbedarf in Randbereichen, z.B. am Vorgebirgsglacisweg. 1 Die Grün- und Freiflächensituation ist gestört durch die fehlende südliche Verbindung des Inneren Grüngürtels bis zum Rhein. 1 Insgesamt zeigt die vorbereitende (Sanierungs-)Untersuchung erhebliche städtebauliche Missstände und Funktionsschwächen im Untersuchungsraum auf. 1 In Hinblick auf eine bestmögliche Grünvernetzung…  
87. ESISUntersuchung von2011.pdf  
…und des vormaligen Güterbahnhofs Bonntor. Darüber hinaus besteht Neuordnungsbedarf in Randbereichen, z.B. am Vorgebirgsglacisweg. 1 Die Grün- und Freiflächensituation ist gestört durch die fehlende südliche Verbindung des Inneren Grüngürtels bis zum Rhein. 1 Insgesamt zeigt die vorbereitende (Sanierungs-)Untersuchung erhebliche städtebauliche Missstände und Funktionsschwächen im Untersuchungsraum auf. 1 In Hinblick auf eine bestmögliche Grünvernetzung…  
88. 01 UVS und LBP.pdf  
…tzgutbezogenen Untersuchungen der UVS konzentrieren sich innerhalb des städtisch geprägten Raumes auf einen jeweils etwa 250 m breiten Korridor beiderseits der geplanten Trassenachse der Nord-Süd Stadtbahn bzw. 350 m im Bereich des Grüngürtels. Im Zuge der Erweiterung des Projektes durch den Ausbau der Markstraße von der Bonner Straße bis Raderberger Straße sowie der Schönhauser Straße von Bonner Straße bis Schillerstraße und der Variantenuntersuchung zu der…  
89. Umweltvertraeglichkeitspruefung.pdf  
…tzgutbezogenen Untersuchungen der UVS konzentrieren sich innerhalb des städtisch geprägten Raumes auf einen jeweils etwa 250 m breiten Korridor beiderseits der geplanten Trassenachse der Nord-Süd Stadtbahn bzw. 350 m im Bereich des Grüngürtels. Im Zuge der Erweiterung des Projektes durch den Ausbau der Markstraße von der Bonner Straße bis Raderberger Straße sowie der Schönhauser Straße von Bonner Straße bis Schillerstraße und der Variantenuntersuchung zu der…  
90. Nord-Süd-Bahn Bau-Desaster, Baumfällungen an der Schönhauser Straße, Brief an OB Reker  
…sse der Nord-Süd-Bahn, sondern auch an vielen anderen Bereichen der Stadtentwicklung, egal ob es sich um die Oper handelt, den Schienenausbau im generellen, die Sabotage der Großmarkt-Händler, die ökologisch schädliche Bebauung des Grüngürtels, die Abholzungen und „Verdichtungen“ in den Vierteln, den Hub-schrauberlandeplatz in Kalk und und und so weiter.... In jedem funktionstüchtigen Wirtschaftsbetrieb hätte man Sie, Frau Oberbürgermeisterin Reker und Ihre…  
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Hallo Zusammen!
 
Der Umweltschutz-Verein Nabis e.V. (www.nabis.de) betreibt seit Jahren ein Streuobstwiesen-Projekt. Bei dem Gelände handelt es sich um eine Streuobstwiese mit 70 Obstbäumen an der Uferstraße in Rodenkirchen (die Bäume sind etwa 20 Jahre alt). Es handelt sich um sogenannte "Ersatzpflanzungen", die laut der Kölner Baumschutz-Satzung gemacht werden müssen, im Fall dass große, geschützte Bäume auf dem Stadtgebiet von Köln gefällt werden müssen. Bei einem Fall von Baumfällungen an der Rheinuferstraße hatte sich der Verein seinerzeit dafür eingesetzt, dass die Ersatzpflanzungen Obstbäume sein sollen. Für diese Neuanpflanzungen an der Uferstraße gegenüber dem Campinplatz hat der Verein Nabis einen "Pflege- und Nutzungsvertrag" mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln abgeschlossen.…

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Verein NaBiS e.V., Initiative gegen Planungsirrsinn, am 03.März.2021,

12 Jahre nach Zusammenbruch des wichtigsten historischen Archivs nördlich der Alpen,
dass wegen des Baus eines Gleisswechselwerks für die Nord-Süd-Bahn eingestürzt war

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Schienenausbau auf kölsch:

Stadt ruft „Klimanotstand“ aus, beharrt auf Fehlplanung an der Schönhauser Straße,
sägt die prächtigen Bäume weg und plant überdimensioniertes Autobahn-Kreuz auf dem REWE - Parkplatz!


Ein offener Brief an Frau Reker und die Bevölkerung!

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Reker! Liebe…

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Ich bin noch immer entsetzt! Die Stadt hatte es nicht nötig, den Kölner Bürgern die Fällungen der majestätischen Bäume an der Schönhauser Straße anzukündigen, die angeblich für die Verbesserung des Schienenverkehrs und für die Vergrößerung einer Kreuzung (Schönhauser / Bonner Straße) gefällt und geschreddert wurden. So mussten Baumschutzaktivisten an aufgestellten Parkverbotsschildern erraten, dass eventuell zu Karneval oder Rosenmontag gefällt werden würde. Am Karnevals-Sonntag zwischen 6.45 Uhr und 9.00 Uhr war es dann so weit: die Stadt Köln lies die fünf prächtigsten und gesunden Platanen an der Schönhauser Straße unter großem Sicherheitsaufwand fällen! Es klang wie Krieg mit Maschienen-Gewehrgeknatter und es sah auch so aus wie ein Krieg!

Am Karnevals-Samstag-Abend ab 23.00 Uhr…

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Die Stadt hatte es nicht nötig gehabt, den Kölner Bürgern über die anstehende Fällungen der majestätischen Bäume an der Schönhauser Straße am Karnevals Sonntag / Valentistag zu informieren, die angeblich für die Verbesserung des Schienenverkehrs und für die Vergrößerung einer Kreuzung (Schönhauser/Bonner Straße) gefällt und geschreddert werden sollten. So mussten Baumschutzaktivisten an aufgestellten Parkverbotsschildern erraten, dass eventuell zu Karneval oder Rosenmontag gefällt werden würde. Am Karnevals-Sonntag zwischen 6.45 Uhr und 9.00 Uhr war es dann so weit: die Stadt Köln lies die fünf prächtigsten und gesunden Platanen an der Schönhauser Straße unter großem Sicherheitsaufwand fällen! Es klang wie Krieg mit Maschinen-Gewehrgeknatter und es sah auch so aus, wie Krieg!

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Die letzte Chance die Baumfällungen zu verhindern!

Treffen am Rosenmontag, 15. Februar 2021, ab 6.00 Uhr, an der Kreuzung Schönhauser / Bonner Straße, Köln-Raderberg/Bayenthal..(...so war der Aufruf datiert... tatsächlich hat die Fällung schon am Sonntag- Morgen, den 13. Februar um 6. Uhr stattgefunden...unangekündigt!)                    Kommt hin! Bringt Töpfe, Trommeln und Trompeten mit!!

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Liebe Schienenverkehrs-Freunde, Bahnfahrer und Baumfreunde!

Jetzt sind 3 ½ Jahre vergangen seit der übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße im Oktober 2017. Und jetzt nach 3 ½ Jahren des Stillstands beim Bau der dritten Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn, soll es nun so weit sein! Es wird endlich begonnen, was im Dezember 2019 fertig gestellt sein sollte: Die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße.

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Seit 19 Jahren baut die Stadt Köln zwischen Dom Hbf und Bonner Verteiler an eine 6 km lange Bahnschiene, die sog. „Nord-Süd-Bahn“. Es geht darum, den immer dichter werdende, unerträglichen Autoverkehr in der Stadt eine Alternative entgegen zu setzen. Das Angebot der Bahn muss massiv vergrößert werden. Bisheriger Kostenpunkt für 4 km Schiene 3,3 Milliarden Euro.

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