Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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121. 300Baeume1.pdf  
…verkehr Vorrang gebende Planung zu Lasten der Bäume, der Fußgänger, der Radfahrer und der Baudenkmäler. Nur auf Grund dieser prinzipiellen AutoFixiertheit des federführenden Stadtbahnbauamts wird die Kreuzung Schönhauser Straße / Bonner Straße auf ein 21-spuriges Autobahnkreuz ausgebaut und umgewandelt. Alle (Fahrbahnvergrößerungs-) Maßnahmen an der Kreuzung haben nichts mit dem Bau der Schiene zu tun, sie sind für den Schienenausbau nicht erforderlich und…  
122. 300Baeumeretten.pdf  
…verkehr Vorrang gebende Planung zu Lasten der Bäume, der Fußgänger, der Radfahrer und der Baudenkmäler. Nur auf Grund dieser prinzipiellen AutoFixiertheit des federführenden Stadtbahnbauamts wird die Kreuzung Schönhauser Straße / Bonner Straße auf ein 21-spuriges Autobahnkreuz ausgebaut und umgewandelt. Alle (Fahrbahnvergrößerungs-) Maßnahmen an der Kreuzung haben nichts mit dem Bau der Schiene zu tun, sie sind für den Schienenausbau nicht erforderlich und…  
123. 300Baeune.pdf  
…verkehr Vorrang gebende Planung zu Lasten der Bäume, der Fußgänger, der Radfahrer und der Baudenkmäler. Nur auf Grund dieser prinzipiellen AutoFixiertheit des federführenden Stadtbahnbauamts wird die Kreuzung Schönhauser Straße / Bonner Straße auf ein 21-spuriges Autobahnkreuz ausgebaut und umgewandelt. Alle (Fahrbahnvergrößerungs-) Maßnahmen an der Kreuzung haben nichts mit dem Bau der Schiene zu tun, sie sind für den Schienenausbau nicht erforderlich und…  
124. Schleichverkehr.pdf  
…urchgängige Parkraumbewirtschaftung mit Anwohnerparken, ggf. überlagert mit Kurzparkoder Parkscheinregelungen. Gewarnt wird vor der Forderung, alle bislang noch möglichen Fahrbeziehungen zwischen den benachbarten Quartieren und der Bonner Straße mit entsprechender Querung der Gleistrasse zu ermöglichen. Priorität müsse die durchgängige Rasengleistrasse und Allee haben. KFZQuerungen sollten sich auf die wenigen größeren Knoten beschränken.  
125. Nord-Süd-U-Bahn: Zweite wissenschaftliche Fachtagung zum Thema Nord-Süd-Bahn  
… soll, eine Planung ohne ein erkennbares Verkehrs-Konzept ist. Weil eben ein solches zukunftsweisendes Konzept fehlt, scheuen sich die Planer auch die völlig überdimensionierte Vorrangstellung des Autoverkehrs im öffentlichen Raum (Bonner Straße, Schönhauser Str.) konsequent zurückzunehmen und das Schienenangebot wirklich zu vergrößern. Die Stadt Köln hangelt sich von Baustelle zu Baustelle. Obwohl die Stadt Köln richtigerweise zwischen Schönhauser Straße…  
126. Vom Krater zum Kahlschlag.pdf  
…sher nicht funktionierende Nord-Süd-U-Bahn von der Marktstraße aus oberirdisch bis zum Bonner Verteiler zu verlängern, die sog. 3. Ausbaustufe. Die ursprünglich gute Idee den Autoverkehr an einer der wichtigsten Ausfallstraßen, der Bonner Straße reduzieren zu wollen entwickelt sich zu einem ökologischen, verkehrstechnischen, finanziellen und städteplanerischen Desaster. Jahrzehntelang bestand die Verkehrspolitik der Stadt darin, den Autoverkehr zu fördern,…  
127. VomKrater zumKahlschlag.pdf  
…sher nicht funktionierende Nord-Süd-U-Bahn von der Marktstraße aus oberirdisch bis zum Bonner Verteiler zu verlängern, die sog. 3. Ausbaustufe. Die ursprünglich gute Idee den Autoverkehr an einer der wichtigsten Ausfallstraßen, der Bonner Straße reduzieren zu wollen entwickelt sich zu einem ökologischen, verkehrstechnischen, finanziellen und städteplanerischen Desaster. Jahrzehntelang bestand die Verkehrspolitik der Stadt darin, den Autoverkehr zu fördern,…  
128. 2.WorkshopKurzf.pdf  
…ine flexiblere Planung im Bereich der Kreuzungen und der Fahrspurbreiten kann ein Kahlschlag der vorhandenen 300 Straßenbäume verhindert und können die Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden. Kreuzung Markstraße/ Bonner Straße/ Schönhauser Straße kann minimiert werden Die Kreuzung Marktstraße / Bonner Straße / Schönhauser Straße sollte sehr viel maßvoller und unter Erhalt des Baumbestandes umgestaltet werden. Fahrspurbreiten der Bonner…  
129. Anschreiben an die Mitglieder und Unterstützer des Baumschutz-Vereins Nabis im Dezember 2022  
…Wie sieht die Situation an und auf der Bonner Straße aus, drei Jahre nach offizieller Fertigstellung der Bahnschienen, die bis heut nicht gebaut sind und fünf Jahre nach Fällung der 300 Bäume...  
130. PresseinformationRadi.pdf  
…ine flexiblere Planung im Bereich der Kreuzungen und der Fahrspurbreiten kann ein Kahlschlag der vorhandenen 300 Straßenbäume verhindert und können die Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden. Kreuzung Markstraße/ Bonner Straße/ Schönhauser Straße kann minimiert werden Die Kreuzung Marktstraße / Bonner Straße / Schönhauser Straße sollte sehr viel maßvoller und unter Erhalt des Baumbestandes umgestaltet werden. Fahrspurbreiten der Bonner…  
131. Kosten.pdf  
… Stadt Gera geschafft hat, - dort hat eine 6 km lange Niederflurbahn in 1 ½ Jahren Bauzeit lediglich 57 Mio Euro gekostet. Allein die Kosten für die 2 km oberirdische Hochflurbahn der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße sollen sich auf 84,5 Mio Euro belaufen!  
132. NachExpertentagung.pdf  
…toverkehr Vorrang gebende Planung zu Lasten der Bäume, der Fußgänger, der Radfahrer und der Baudenkmäler. Nur auf Grund dieser prinzipiellen AutoFixiertheit des federführenden Stadtbahnbauamts wird die Kreuzung Schönhauser Straße / Bonner Straße auf ein 21-spuriges Autobahnkreuz ausgebaut und umgewandelt. Alle ( Fahrbahnvergrößerungs - ) Maßnahmen an der Kreuzung haben nichts mit dem Bau der Schiene zu tun, sie sind für den Schienenausbau nicht erforderlich…  
133. Politikerbrief.pdf  
…e als bisher gerettet werden können. Dabei bieten sich verschiedene Optionen. Wenn Köln in Zukunft bei Neubaustrecken mehr auf die Niederfluroption mit niedrigen Haltestellen und flexibler Trassierung setzen würde, entfiele auf der Bonner Straße die Notwendigkeit für Hochbahnsteige und die mittelachsiale Führung des Gleiskörpers. Aber selbst bei einer Weiterführung als Hochflur-Stadtbahn könnte der Gleiskörper u.U. auch um Bereich der bisherigen Bustrasse,…  
134. eidstattlicheVersicherung.pdf  
…Eidesstattliche Erklärung von Ottmar Lattorf Durch das Treffen zum Thema Baumverpflanzungen an der Bonner Straße im Oktober 2016 bin ich mit Herrn O., Chef eines Forstbetriebs aus Köln (...straße 48, Telefon Nummer: 550 ….) in Kontakt gekommen. Ich war schon vorher mit einem seiner Mitarbeitern, Herrn V. bekannt. Weil ich wusste, dass Herr M auch ab und zu für das Grünflächenamt der Stadt Köln arbeitet, gedachte ich Ihn als Gutachter für den in Rede stehenden…  
135. Ausbaustufe.pdf  
…d der Autofahrer Im Kölner Süden soll 2016 die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn umgesetzt werden. Die Stadt hat jetzt die Bürger informiert und stößt auf Widerstand Demnächst mit »Alleecharakter«: Blick vom Verteilerkreis auf die Bonner Straße, Foto: Manfred Wegener Bürgerbeteiligung als Frontalunterricht, das funktioniert nicht mehr in Köln. Aber die Stadt macht's trotzdem. Dann müssen zweihundert betroffene Bürger einem halben Dutzend städtischer…  
136. Tagesordnungspunkte 4,5,6,7.pdf  
…s mit neuen Fußballfelder des 1. FC. Köln, die mit Plastik – Rasen ausgestattet werden. Die Idee ist nun, den Grüngürtel und alle für die Stadtökologie relevanten Grünflächen zu einem Weltkulturerbe auszurufen. Die 300 Bäume an der Bonner Straße würden auch dazugehören. Es wird eine Versammlung dieser insgesamt 36 Initiativen geplant. Tagesordnungspunkt 6. und 7. wird auf nächste Nabis-Sitzung verschoben, die noch in diesem Jahr stattfinden soll.  
137. Notflugblatt 2004.pdf  
…kostet. Wir möchten alle herzlich einladen. Warum soll der Bischofsweg überhaupt ausgebaut werden? (die aktuelle Begründung) Die verantwortlichen Politiker lassen durch die Verwaltung sagen, es gäbe Auto-Verkehrs-Probleme auf der Bonner Straße wegen des kommenden U-Bahn – Baus. Sie sagen, den Bonner Wall könne man zeitweise nicht mehr passieren. Sie behaupten dann in ihrem Antrag -um Geld für den AusBau Bischofweg zu ergattern: „Eine Ausweichroute im…  
138. Fluglärm stoppen!  
…ich hatte die Initiative gegen nächtlichen Fluglärm zu einer Informationsveranstaltung am 6. September 2018 eingeladen. Es sprach der Rechtsanwalt der Initiative Bernhard Schmitz aus Frankfurt /Main, der sowohl für die Bäume an der Bonner Straße gekämpft hatte, als auch ein Nachtflugverbot an Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt a.M. erreicht hat. In der Woche vom 17. September – 21. September 2018 wurden die Einsprüche der Bürger-Initiative gegen die neu…  
139. SichtdesSteuezahlers.pdf  
…Initiative vom 19.01.2015 und das dazu abgegebene Forderungspapier vom 17.01.2015 wurden weder genannt noch inhaltlich wiedergegeben. Die Kernforderungen sind: − Bushaltestelle innerhalb der Kreiselfläche gegenüber der Mündung der Bonner Straße, so dass der Busbahnsteig sowie die erheblichen zusätzlich erforderlichen Oberflächenversiegelungen für die Buswendeschleife und die Busspur zurück zum Verteiler entfallen und das Parkhochhaus nicht 12 m näher am…  
140. MonheimundFenskediskussion.pdf  
…Verkehr in Köln Diskussion über Straßenbahn-Systeme an der Bonner Straße Von Tim Attenberger, 15.04.16, 16:24 Uhr Eine Hochflurbahn soll künftig von der Marktstraße über die Bonner Straße zum Verteilerkreis fahren. Foto: Visualisierung: Stadt Köln Die KVB warnt, dass ein Ausbau der Nord-Süd-Stadtbahn als Niederflurstrecke auf der Bonner Straße weitreichende Folgen haben würde. Da die Linie 16 auf dem Bonner Stadtgebiet dieselben Haltestellen nutze wie…  
141. 300 Baeume.pdf  
…äge aus der Auflösung Sonderposten Einsparungen: a) Personalaufwendungen € 1.657 € ab Haushaltsjahr: € € Beginn, Dauer Begründung 1. Maßnahme Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn erfordert eine vollständige Umgestaltung der Bonner Straße mit dem Ziel einer städtebaulichen Integration und qualitätvollen Gestaltung der Infrastruktur der neuen Stadtbahnstrecke. Ziel ist die Aufwertung der Bonner Straße und deren Ausbildung als „Bonner Allee“. Aufgrund…  
142. 300Baeume.pdf  
…äge aus der Auflösung Sonderposten Einsparungen: a) Personalaufwendungen € 1.657 € ab Haushaltsjahr: € € Beginn, Dauer Begründung 1. Maßnahme Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn erfordert eine vollständige Umgestaltung der Bonner Straße mit dem Ziel einer städtebaulichen Integration und qualitätvollen Gestaltung der Infrastruktur der neuen Stadtbahnstrecke. Ziel ist die Aufwertung der Bonner Straße und deren Ausbildung als „Bonner Allee“. Aufgrund…  
143. RekerAnschreiben.docx  
…mit meiner Familie in Klettenberg und bin eher zufällig auf die immer lauter werdenden Proteste vieler Bayenthaler, Raderthaler und Marienburger Bürger aufmerksam geworden, die gegen die Fällung aller mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße im Zuge der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn protestieren. Die inzwischen von vielen sehr kritisch gesehene neue U-Bahn-Trasse durch Köln soll von der Marktstraße gegenüber dem Großmarkt bis zum Bonner Verteiler…  
144. Reker_Anschreiben.docx  
…mit meiner Familie in Klettenberg und bin eher zufällig auf die immer lauter werdenden Proteste vieler Bayenthaler, Raderthaler und Marienburger Bürger aufmerksam geworden, die gegen die Fällung aller mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße im Zuge der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn protestieren. Die inzwischen von vielen sehr kritisch gesehene neue U-Bahn-Trasse durch Köln soll von der Marktstraße gegenüber dem Großmarkt bis zum Bonner Verteiler…  
145. Schienen-Ausbau ohne Schienen und „Verlegung“ des Großmarkts nach Sankt Nirgendwo!  
…ll auch noch der Kölner Großmarkt nach Sankt Nirgendwo (in Marsdorf) verlegt werden, wo noch nichts vorbereitet ist! Nach dem jahrelangem Einsatz der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von den 300 Bäumen entlang der Bonner Straße (in den Jahren 2014 – 2018) soll nun auch noch der Kölner Großmarkt im Stadtteil Raderberg zerstört („verlegt“) werden. Politik und Verwaltung interessieren sich weder  für den Schutz von Bäumen noch für die…  
146. statement_pur-anlage.pdf  
…diesem Wege um Kenntnisnahme und Unterstützung gegen ein aktuelles Vorhaben der Stadt Köln: Auf dem Gelände des heutigen Tennisclubs Arnoldshöhe soll eine dreistöckige Parkpalette errichtet werden, so dass der stadtauswärts auf der Bonner Straße bestehende ständige Verkehrsstau zum Feierabend noch um weitere 600 Pkw aufgestockt wird. Die Haltestelle Arnoldshöhe der Nord-Süd-Stadtbahn soll gleich zweimal gebaut werden. Darüber hinaus wird das Grüngürtel-Flair…  
147. nabisFlugblatt280616-letzte Version.pdf  
…(niederflurige) Straßenbahnen eingesetzt werden können. Das Ziel dieser Tagung ist es, dass die verschiedenen grundsätzlichen Lösungsmöglichkeiten miteinander verglichen werden sollen und geprüft werden soll, was davon auch für die Bonner Straße und die 3. Ausbaustufe relevant sein könnte. Zugesagt haben bereits mehrere auch international renommierte Planer, die sich schon seit Jahrzehnten mit Fragen des kommunalen Schienenverkehrs, seiner städtebaulichen…  
148. Ein Baum.pdf  
…Gegen die Abholzung von 300 Bäumen an der Bonner Straße Ein Baum. Schnell ist er abgesägt. Und schnell reden die Verantwortlichen von „Ausgleichsmaßnahmen“. Aber kann man die lebensfördernden Eigenschaften eines großen Baums ausgleichen, wenn er abgesägt worden ist? Kann man den hohen ökonomischen Wert eines großen Baums mit einem kleinen Baum ausgleichen? Kann man in Anbetracht des Klimawandels auf große Stadtbäume verzichten? Muss man nicht dankbar sein,…  
149. Nord-Süd-U-Bahn-Bau: Das Menetekel von Köln  
…um Verteilerkreis Köln-Süd). Die 3. Baustufe ist sinnlos und verursacht zusätzliche Kosten, solange die 1. Baustufe wegen des Archiveinsturzes nicht komplett befahren werden kann, also bis ca. 2024. Bevor über 300 Bäume entlang der Bonner Straße und am Verteilerkreis Köln-Süd gefällt werden, sollen die Bürgerforderungen ernsthaft geprüft und Alternativen für eine lebenswertere Gestaltung der Trasse abgewogen werden. Begründung: Seit Jahren werden fast alle…  
150. Liste der vergangenen und aktuellen Kämpfe für die Erhaltung der Natur in Köln  
…Seit Jahren kämpfen Bürger-Initiativen und -Vereine, wie der Verein Nabis e.V. für den Schutz der Natur und insbesondere der Bäume in Köln. Zuletzt mit großem Aufwand für die Erhaltung von 300 Bäumen entlang der Bonner Straße im Kölner Süden oder für die Erhaltung des Hambacher Waldes vor den Toren Kölns. Der Kampf um die Bäume ist dringlicher denn je, nicht nur wegen den spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, sondern weil in der Stadt Köln immer noch ein…  
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Artikel

nach Aktualität

Die Stadt hat sich über die ganze Planungsphase für die 3. Baustufe NICHT für den Erhalt Bäume an der Bonner Straße interessiert! Die Erhaltung der Bäume war den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung schlicht egal! Klimawandel hin, Luftverschmutzung her. Es gab andere Prioritäten bei diesem ökologischem Projekt als der Baumschutz.

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Neben dem kompletten Kahlschlag plant die Stadt im Zusammenhang mit der Verlängerung der Nord-Süd-Bahn, die ganze Straße komplett umzubauen und durch die ebenerdige Schiene über die Bonner Straße in zwei Teile zu spalten. Diese Schienen auf der Bonner Straße sehen aus, wie Eisenbahn-Schienen, die man mit dem Auto und als Fahrradfahrer nicht mehr überfahren kann. Man muss zu den Kreuzungen oder an Stellen fahren, wo das dann möglich ist. Fussgängern wird es ebenso ergehen. Anwohner und Kritiker der Planung fragen sich, wie zukünftig die Feuerwehr und die Krankenwagen bei den häufigen Staus auf der Bonner Straße zu ihren Einsatzorten...

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Im vergangenen Januar sind die von der Stadt beabsichtigten 300 Baumfällungen - im Rahmen der 3. Baustufe - an der Bonner Straße ausgeblieben! Obwohl das Oberverwaltungs - Gericht in Münster die Bäume zum Sägen freigab und obwohl die Stadt ankündigte, alle Bäume im Januar noch abzusägen, sind sie doch stehen geblieben!

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Für Montag den 23. Januar ließ die Stadt kurzfristig die Baumfällungen an der Bonner Straße ankündigen. Als Antwort darauf riefen die Bürgerinitiativen sofort zu einer Bürgerversammlung auf und bereiteten die ersten Baumbesetzungen vor. Am Donnerstag, den 26. Januar fand die einberufene Bürgerversammlung mehrerer Initiativen in Marienburg statt, die sich gegen die Baumfällungen an der Bonner Straße aussprechen. Der eigentliche Zweck der Veranstaltung, Maßnahmen zur Verhinderung einer vorzeitigen Fällung der Bäume zu besprechen, war aber plötzlich entfallen, weil die Stadt kurz vor der Versammlung die Baumfällungen doch noch absagte!

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Jetzt soll es plötzlich ganz schnell gehen! Die Abholzung der Bäume an der Bonner Straße steht unmittelbar bevor! Obwohl es planerisch - technische Möglichkeiten gäbe, die Bäume stehen zu lassen, will die Stadt nichts davon hören. Obwohl der Dialog mit den Bürgerinitiativen nicht abgeschlossen ist, möchte die Stadt jetzt Sägen lassen.

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Im letzten Jahr klagten Bürgerinitiativen gegen den Plan, die Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße bis zum Bonner Verteiler zu verlängern. Es ging den Initiativen nicht darum, den Weiterbau der Bahn zu verhindern, sondern darum, dass so geplant wird, dass 300 Bäume an der Bonner Straße nicht gefällt werden müssen. Die Bäume standen bis zum 31. Dezember unter Schutz. Nun hat das Gericht in Münster zu Weihnachten 2016 beschlossen, dass die Bäume doch gefällt werden dürfen. Das Gericht befand: „Der Antrag“ auf Rettung der Bäume „ist unbegründet.“

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In der Auseinandersetzung um den Bau der 3. Ausbaustufe (der Nord-Süd-Bahn) wird gesagt, dass der Grund für die Fällung aller (300) Bäume an der Bonner Straße der Bau der Schiene bis zum Bonner Verteiler ist. Die Prüfung der aktuellen Planung durch internationale Verkehrsexperten zeigte demgegenüber aber, dass man den Schienenstrang über die Bonner Straße sehr wohl bauen kann, ohne dass die Bäume gefällt werden müssen.

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