Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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31. AnfragederfreienWaehler.pdf  
… Kein weiteren Maßnahmen zum Rückbau der Bonner Straße. Ausschluss der offiziell geplanten Hochbahntrasse. Keine zusätzlichen Lärm-, Licht- und Abgasbelastungen für die Anwohner im Heidekaul. Erhalt des bestehenden Denkmalschutzes "Grüngürtel" auf der Bebauungsfläche. Umgebungsschutz der Denkmäler (Klinkerbauwerke) im direkten Umfeld. -2 ! - - Erhalten des Baumbestandes, bzw. Ersatzpflanzungen (34 Bäume bereits gefällt). Kein Parkhausverkehr über…  
32. Grünflächenpflege nach Art des Kölner Grünflächenamts am Beispiel der Raderberger Brache  
… Zerstörung verteidigt. Nun droht neues Ungemach und zwar durch den Plan eine sogenannte Parkstadt zu bauen. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Plan, den anliegenden und funktionstüchtigen Großmarkt zu zerschlagen, um angeblich den Grüngürtel in Richtung Rhein verlängern zu wollen, („Parkstadt- Süd“ ) wird die nächste Zerschneidung bzw. Verkleinerung der Raderberger Brache vorbereitet. Letztes Beispiel für das Schönreden dieses Plans findet man in einen…  
33. 11. Beschlussvorlage.pdf  
… Amsterdamer Straße, im Süden an die Florastraße und im Westen an das ehemalige Clouth-Gelände. Der Park wurde Anfang der 1960er Jahre angelegt und hat eine Größe von 5 ha. Er bildet die Grünverbindung zwischen Nordpark und Innerem Grüngürtel. Im Osten gelangt man über die Amsterdamer Straße zur Flora, zum Botanischen Garten, zum Zoo und zum Rheinufer. Der Landschaftsplan der Stadt Köln trägt dieser Funktion Rechnung und weist den Park als Bestandteil des…  
34. 1._Brief_an__Schramma_-22.09.09.pdf  
…n (BLZ 370 100 50) Konto-Nr.: 276 276-504 Köln, den 23.09.2009 Andrea Bruce ./. Stadt Köln/Grünflächenamt wg. Kündigung Pachtvertrag zum Kahnbetrieb am Kalscheurer Weiher sowie Problematik der Public-Private-Partnership im Kölner Grüngürtel Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schramma, unter Hinweis auf die beigefügte Vollmacht (Anlage) zeige ich an, dass mich Frau Andrea Bruce, Beller Str. 97a, 50354 Hürth, mit ihrer rechtlichen Interessenvertretung in…  
35. Liste der vergangenen und aktuellen Kämpfe für die Erhaltung der Natur in Köln  
…Die Bäume hätten den freien Blick in die Schaufenster behindert und sollten sämtlich gefällt werden. Nun ist das Projekt vom Tisch und es soll ganz etwas anderes gebaut werden und trotzdem sollen alle Bäume weg! Beispiel fünf, der Grüngürtel soll weiter verkleinert werden Im historischen Grüngürtel, genau auf den sogenannten Gleuler Wiesen sollen großflächig 4 große und 3 kleine Fußballplätze mit Plastikrasen hingebaut werden. Das ist auch deswegen…  
36. 2._neuesVeedel.pdf  
…e sich eine höchst attraktive Wohnlage. Dennoch sei das Gebiet mit 1700 Einwohnern „kaum bevölkert“. Abgesehen vom Wohnungsbau und neuen Flächen für Gewerbe verfolgen die städtischen Planer ein weiteres Ziel: Sie wollen den Inneren Grüngürtel erweitern, in dem sie zwischen Luxemburger Straße und Rheinufer einen durchgängigen 150 Meter breiten Grünstreifen schaffen. bc_widget_single({'token':'uzEXFTvJPjaaWCNcl29Pe5Xz1ibq2gCTpMWwZ9_kh_I.', 'width':300,…  
37. neuesVeedel.pdf  
…e sich eine höchst attraktive Wohnlage. Dennoch sei das Gebiet mit 1700 Einwohnern „kaum bevölkert“. Abgesehen vom Wohnungsbau und neuen Flächen für Gewerbe verfolgen die städtischen Planer ein weiteres Ziel: Sie wollen den Inneren Grüngürtel erweitern, in dem sie zwischen Luxemburger Straße und Rheinufer einen durchgängigen 150 Meter breiten Grünstreifen schaffen. bc_widget_single({'token':'uzEXFTvJPjaaWCNcl29Pe5Xz1ibq2gCTpMWwZ9_kh_I.', 'width':300,…  
38. ARCHIV: Aktivitäten 2011  
… November 2011 Waldschadenbericht 2011 Kaum gesunde Bäume in NRW! Hier der aktuelle Bericht über den Waldzustand. Oktober 2011 Grüngürtel Impuls 2012 Es geht ein Mann durchs bunte Land, die Messkette hält er in der Hand, sieht vor sich hin und sieht sich um: "Hier ist ja alles schief und krumm !" Er misst wohl hin und misst wohl her. "Hier geht ja alles kreuz und quer !" Er blickt zum Bach im Tale hin: "Das Buschwerk dort hat keinen Sinn !" Zum Teiche…  
39. Parkstadt Süd: Das Großmarkt-Gelände und der Stadtteil Raderberg als Spielwiese für die Bau- und Immobilenwirtschaft?  
… denn man könnte ohne große technische Probleme den LKW-Verkehr aus den betroffenen Stadtteilen herausholen. Ein anderes, aktuelles Argument für die Verlegung des Großmarktes ist, es gebe bei der Verlegung die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarktgelände bauen, wie etwa am Rheinufer am Rheinauhafen ( das Gelände mit…  
40. statement_pur-anlage.pdf  
…tauswärts auf der Bonner Straße bestehende ständige Verkehrsstau zum Feierabend noch um weitere 600 Pkw aufgestockt wird. Die Haltestelle Arnoldshöhe der Nord-Süd-Stadtbahn soll gleich zweimal gebaut werden. Darüber hinaus wird das Grüngürtel-Flair am Verteilerkreis Köln-Süd zerstört: Hier soll, wenn auch etwas später, die Nord-Süd-Stadtbahn in einer Überfahrungshöhe von sechs Metern über den Verteilerkreis geführt werden, d.h. die Bahnen fahren künftig dort,…  
41. ChoicesArtikel.pdf  
…mt aus einem zunächst 8 Milliarden Euro starken NRW-Investitionsprogramm für die Hochschulen. Auch jenseits der Südstadt plant Bauwens: In Ehrenfeld ist man in den nächsten Jahren mit dem Areal rund um den Heliosturm befasst. Neuer Grüngürtel Geschäftsführende Gesellschafter der Bauwens-Gruppe sind die Brüder Paul Bauwens-Adenauer und Patrick Adenauer. Paul ist in Köln bekannter als Patrick, weil er zudem IHK-Präsident ist. Als solcher hat er u.a. den…  
42. ARCHIV: Aktivitäten 2010  
…narchie ist vorbei) Hier die sehr unschuldig und harmlos wirkende Selbststdarstellung der Grünstiftung: http://www.koelner-gruen.de Zu diesem Zweck will die Bauwens-Adenauer Grün Stiftung nun eine Grundsatz Planung für den äußeren Grüngürtel verabschieden lassen. Masterplan Grün genannt. Hier die Beschlussvorlage (und hier die wichtigen Seiten), die schon am 20.Mai.2010 im Rat der Stadt Köln (ratz- fatz), verabschiedet werden soll! So schnell? Und das,…  
43. Nord-Süd-U-Bahn-Bau: Das Menetekel von Köln  
…aße aussehen. Eine Alternativlösung statt der "rückbaufähigen" Bahn-Endhaltestelle mit "temporärer" Bushaltestelle auf der Bonner Straße. Für den Buswender und die Busspur müssten doppelt so viele Bäume im verbindenden Grünzug zum Grüngürtel gefällt werden. Ein Verkehrskonzept für die Stadt Köln, damit bei Änderungen der Verkehrsführung die Auswirkungen für den Kölner Süden abschätzbar und örtlich begrenzte Bauplanungen ohne Blick für die Zusammenhänge…  
44. Forderungskatalog.pdf  
…r Süden vor Baubeginn strategisch neu zu bewerten. 2. Fehlende Planung für 4. Baustufe Vor Beginn der Bauarbeiten zur 3. Baustufe sollte geklärt sein, wie und wo die Nord-Süd Stadtbahn den Verteilerkreis (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (WSZ I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren und wie die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf Nord-West, durch Rondorf und durch Meschenich geführt wird. Die bis dahin temporäre Anbindung der…  
45. Forderungska Radi1u2.pdf  
…ner Süden vor Baubeginn strategisch neu zu bewerten. Fehlende Planung für 4. Baustufe Vor Beginn der Bauarbeiten zur 3. Baustufe sollte geklärt sein, wie und wo die Nord-Süd Stadtbahn den Verteilerkreis (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (WSZ I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren und wie die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf NordWest, durch Rondorf und durch Meschenich geführt wird. Die bis dahin temporäre Anbindung der…  
46. ForderungenRadi.pdf  
… Süden vor Baubeginn strategisch neu zu bewerten. 2. Fehlende Planung für 4. Baustufe Vor Beginn der Bauarbeiten zur 3. Baustufe sollte geklärt sein, wie und wo die NordSüd Stadtbahn den Verteilerkreis (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (WSZ I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren und wie die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf Nord-West, durch Rondorf und durch Meschenich geführt wird. Die bis dahin temporäre Anbindung der…  
47. Forderungskatalog290816 Radi.pdf  
…nn strategisch neu zu bewerten.        Fehlende Planung für 4. Baustufe Vor Beginn der Bauarbeiten zur 3. Baustufe sollte geklärt sein, wie und wo die Nord-Süd Stadtbahn den Verteilerkreis (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (WSZ I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren und wie die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf Nord-West, durch Rondorf und durch Meschenich geführt wird. Die bis dahin temporäre Anbindung der…  
48. ForderungskatalogRadi2.pdf  
…ner Süden vor Baubeginn strategisch neu zu bewerten. Fehlende Planung für 4. Baustufe Vor Beginn der Bauarbeiten zur 3. Baustufe sollte geklärt sein, wie und wo die Nord-Süd Stadtbahn den Verteilerkreis (Wasserschutzzone II), den Grüngürtel (WSZ I und II), die Autobahn A4 und ggf. A555 queren und wie die Bahntrasse ortsverträglich durch das Neubaugebiet Rondorf NordWest, durch Rondorf und durch Meschenich geführt wird. Die bis dahin temporäre Anbindung der…  
49. Brache.pdf  
…. Zwar werden offiziell andere und ehrenhafte Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-)Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance den Grüngürtel bis an den Rhein runter zu verlängern und man könnte bei der Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel bauen, etwa wie am Rheinufer an der Kölner Südstadt (mit den drei Kran-Hochhäusern). In einem Gutachten des…  
50. BracheSpaziergang.pdf  
…. Zwar werden offiziell andere und ehrenhafte Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-)Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance den Grüngürtel bis an den Rhein runter zu verlängern und man könnte bei der Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel bauen, etwa wie am Rheinufer an der Kölner Südstadt (mit den drei Kran-Hochhäusern). In einem Gutachten des…  
51. Brachel.pdf  
…. Zwar werden offiziell andere und ehrenhafte Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-)Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance den Grüngürtel bis an den Rhein runter zu verlängern und man könnte bei der Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel bauen, etwa wie am Rheinufer an der Kölner Südstadt (mit den drei Kran-Hochhäusern). In einem Gutachten des…  
52. ungute Entwick.pdf  
…rden.“ Es geht um „die Beseitigung der hafte Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-)Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarkt-Geläne bauen, wie etwa am Rheinufer (mit den drei Kran-Hochhäusern).…  
53. Die Stadt gerät wegen vieler Baumfällungen auf dem Stadtgebiet zunehmend in die Kritik  
…Ressource gemacht, mit der die private Garten – und Landschaftsbauer, (die mit den Motorsägen) gutes Geld verdienen sollen. Darüber hinaus laufen inzwischen alle Parks, alle bewachsene Hinterhöfe, alle Wiesen und selbst der Kölner Grüngürtel Gefahr, Stückchen für Stückchen bebaut zu werden. Hier eine Karte der aktuellen Verluste an Grünflächen, die nur den Grüngürtel betreffen. Hier weitere Beispiele von Grünklau (3) Trotz einer kommunalen Satzung zum…  
54. 8._Bericht_Buergerversammlung.pdf  
… zu nehmen. Im Jahr 2006 gründen die Geschäftsführer des Bau - und Planungs-Konzerns, Paul Bauwens Adenauer und Patrick Adenauer die Kölner Grünstiftung gGmbH, um -so heißt es offiziell"den zunehmenden Defiziten in der Substanz der Grüngürtel zu begegnen". Im Jahr 2008 beginnt die Bauwens - Adenauer Grünstiftung den Grüngürtel und die Forts in den diversen Grünanlagen zu erkunden. Der Kalscheurer Weiher ist seit Jahren zu einem Experimentierfeld für das…  
55. Bracheallerletzt.pdf  
…it“ des ganzen ESIS-Areals (= u.a. Großhafte Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-)Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarkt-Geläne bauen, wie etwa am Rheinufer (mit den drei Kran-Hochhäusern).…  
56. Brache 30. April.pdf  
…it“ des ganzen ESIS-Areals (= u.a. Großhafte Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-)Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarkt-Geläne bauen, wie etwa am Rheinufer (mit den drei Kran-Hochhäusern).…  
57. Bracheletzte Fassung.pdf  
…tlichkeit werden ehrenhafte und ökologische Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-) Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarkt-Geläne bauen, wie etwa am Rheinufer (mit den drei Kran-Hochhäusern). …  
58. Brache18.Mai.pdf  
…tlichkeit werden ehrenhafte und ökologische Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-) Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarkt-Geläne bauen, wie etwa am Rheinufer (mit den drei Kran-Hochhäusern). …  
59. BracheFassung6 April.pdf  
…tlichkeit werden ehrenhafte und ökologische Gründe für die Verlegung des Großmarkts angeführt, z.B. es gäbe zu viel (LKW-) Verkehr rund um den Großmarkt herum, oder es gebe bei der Verlegung des Großmarkts die einmalige Chance, den Grüngürtel bis an den Rhein zu erweitern. Und man könnte bei dieser Gelegenheit dann ein tolles, neues Stadtviertel -„Parkstadt Süd“ genannt- auf dem Großmarkt-Geläne bauen, wie etwa am Rheinufer (mit den drei Kran-Hochhäusern). …  
60. Nord-Süd-U-Bahn: Fahrverbote in Stuttgart - Was macht die neue Verkehrsdezernentin Andreas Blome um den hohen Stickstoffdioxid-Werte auf der Bonner Straße zu reduzieren?  
…au-Projekt am Raderthalgürtel, bei dem auch ca. 50 Bäume unnötigerweise abgeholzt werden sollen. Hier der Brief an die Initiativie gegen Planungsirrsinn: Hallo Baumschützer! Die geplanten Baumfällungen in der Bonner Straße und im Grüngürtel bewegen uns schon sehr. Und gerade habe ich das Gefühl, dass immer weitere Kahlschläge dazukommen. Durch Zufall habe ich gerade gelesen, dass zwischen Leichweg und Marienhof am Raderthalgürtel alle Bäume im…  
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Die letzte Chance die Baumfällungen zu verhindern!

Treffen am Rosenmontag, 15. Februar 2021, ab 6.00 Uhr, an der Kreuzung Schönhauser / Bonner Straße, Köln-Raderberg/Bayenthal..(...so war der Aufruf datiert... tatsächlich hat die Fällung schon am Sonntag- Morgen, den 13. Februar um 6. Uhr stattgefunden...unangekündigt!)                    Kommt hin! Bringt Töpfe, Trommeln und Trompeten mit!!

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Liebe Schienenverkehrs-Freunde, Bahnfahrer und Baumfreunde!

Jetzt sind 3 ½ Jahre vergangen seit der übereilten Fällungen der 300 Bäume an der Bonner Straße im Oktober 2017. Und jetzt nach 3 ½ Jahren des Stillstands beim Bau der dritten Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn, soll es nun so weit sein! Es wird endlich begonnen, was im Dezember 2019 fertig gestellt sein sollte: Die dritte Baustufe der Nord-Süd-Bahn über die Bonner Straße.

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Seit 19 Jahren baut die Stadt Köln zwischen Dom Hbf und Bonner Verteiler an eine 6 km lange Bahnschiene, die sog. „Nord-Süd-Bahn“. Es geht darum, den immer dichter werdende, unerträglichen Autoverkehr in der Stadt eine Alternative entgegen zu setzen. Das Angebot der Bahn muss massiv vergrößert werden. Bisheriger Kostenpunkt für 4 km Schiene 3,3 Milliarden Euro.

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In diesen Krisenzeiten, in denen die ganze Zivilgesellschaft von der Politik heruntergefahren wurde und die systemrelevanten Bereiche unserer Stadt der vollsten Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen, in denen die Klimakrise unsere Stadt aufheizt, und sich die Dürre der letzten Jahre aktuell fortsetzt, in diesen Krisenzeiten wird die Versiegelung unseres weltweit einzigartigen Grünsystems – der ökologischen Klimaanlage unserer Stadt – seitens des Baudezernats, des Grünflächenamts und weiterer Akteure aktiv vorangetrieben.

 

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Jede dritte Tier und Pflanzenart ist heute in ihrem Bestand bedroht. Wir erleben gerade das sechste große Artensterben der Erdgeschichte. Das fünfte war zu Zeiten der Dinosaurier. Das jetzige Artensterben ist eine sehr besorgniserregende und fundamentale Entwicklung, die durch unsere Art der Landnutzung (Städtebau, Versiegelung von Böden, Intensiv-Landwirtschaft...) und die Art des „Wirtschaftens“ verursacht wird. Überall dort, wo vorher komplexe Biotope waren (wie Wälder, Moore oder Auen) sind heute nur noch Monokulturen und Beton zu finden. Doch die Artenvielfalt ist unser aller Lebensgrundlage, weswegen es auch Gesetzte zum Schutz von Arten und die Einrichtung von sogenannten Naturschutzgebieten gibt.

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In dem schmalen Hinterhofgarten zwischen Mannsfelder Straße und Am Husholz in Köln Raderberg, den man sieht wenn man bei mir aus dem Küchen-Fenster schaut, sollen bald alle Bäume gefällt und das Gelände mit einem Betonklotz versehen und asphaltiert werden!

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Trotz einer noch nicht entschiedene Klage gegen das Bauvorhaben und obwohl die Stadt im Juli diesen Jahres den Klimanotstand ausgerufen hat, wurde eine kleine grüne Innenhof Oase in Köln Raderberg mit Genehmigung durch die Stadt komplett zerstört.

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