Den Kölner Großmarkt verteidigen!

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61. Verkehrsdezernentin Andrea Blome läßt Bäume abholzen und erhält angeblich Morddrohungen. Zeitung (KstA) diffamiert Baumschützer!  
… Baumfällungen: Verkehrsdezernentin Andrea Blome erhält Morddrohungen" Die Stadtverwaltung, die bis in den September 2017 Gespräche über die alternativen Planungen der Bürgern geführt hatte, die nun die 300 alten Bäume entlang der Bonner Straße ohne Not und Zeitdruck in einer Hau-Ruck Aktion absägen ließ, scheint von den Verbesserungs-Vorschlägen der Bürger-Initiative die Nase voll zu haben. Gleichzeitig hat der KstA, der sich schon seid längerem als…  
62. Presseerklaerung OVG.pdf  
…u errichten. Deren Trasse soll südlich an die – zum Teil bereits in Betrieb genommene – Strecke der 1. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn anschließen und auf einem separaten Gleiskörper etwa 2 km in südliche Richtung in Mittellage der Bonner Straße verlaufen. Die Fahrspuren der Bonner Straße sollen zu diesem Zweck einschließlich ihrer Nebenanlagen seitlich links und rechts der Stadtbahntrasse verlagert werden. Die Bezirksregierung hat dieses Vorhaben…  
63. Information der Stadt .pdf  
…ie Arbeiten sollen bis Ende Februar 2017 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden bei der Stadt Köln die Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der anschließenden Arbeitsschritte weiter vorbereitet. Das Entfernen der Bäume auf der Bonner Straße ist zwingende Voraussetzung dafür, dass die RheinEnergie AG dann im Mai 2017 mit den Arbeiten für die Verlegung von Trinkwasserleitungen beginnen kann. Der Straßenumbau auf der Bonner Straße sollte nach ursprünglichem…  
64. Nord-Süd-U-Bahn: Anlässlich des siebten Jahrestags des Zusammenbruchs des Historischen Archivs  
… Jetzt soll die 3. oberirdische Ausbaustufe nach dem gleichen antiquierten Konzept (Hochflurbahn 75 cm hohen Bahnsteigen) von der Marktstraße aus bis zum Bonner Verteiler verlängert werden. Dazu wird an der Ecke Schönhauser Straße/ Bonner Straße eine riesige Kreuzung mit mehr Spuren als auf einem Autobahnkreuz errichtet. Die gesamte Bonner Straße wird mittig durch das eigene Gleisbett der U-Bahn getrennt. Es müssen weitere 300 Bäume entlang der Trasse…  
65. veraenderterVorschlagskatalog11.11.2016.pdf  
…Gespräche einzutreten, um die unterschiedlichen Standpunkte miteinander zu diskutieren und einvernehmliche Lösungen zu suchen, die die Verträglichkeit der Planung verbessern, die Eingriffe und Kosten minimieren und die Funktion der Bonner Straße als Nebenzentrum stärken. Seitens der Bürgervereine und des Initiativkreises wird angekündigt, dann folgende Forderungen erheben bzw. Vorschläge machen zu wollen:  Vorrangig ist, ein ganzheitliches Verkehrskonzept…  
66. AGHeidekaulUebergabe .pdf  
…Ein Moratorium für die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn Baut die Stadtbahn auf der Bonner Straße Richtung Süden (3. Baustufe) erst ab 2021. Dann wäre sie bis 2024 fertig – zeitgleich mit dem Gleiswechselwerk unter der Einsturzstelle des historischen Stadtarchivs am Waidmarkt, wodurch die 1. Baustufe erst passierbar wird. Köln. Anwohner, Vereine, Umweltschützer, Einzelhändler und Bezirksvertreter im Kölner Süden wenden sich seit Jahren gegen die ökonomisch…  
67. AnAnwohner3.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. ..............................................................29. Februar 2016 www.nabis.de Erschleicht sich die Stadt Köln die Fällgenehmigung für sieben Bäume an der Bonner Straße, nur um mit der 3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn zu beginnen? Die Fällung der 350 Bäume an der Bonner Straße, die für das antiquierte Ausbau-Konzept der Nord-Süd-Bahn notwendig seien, hätte die Stadt mangels Genehmigung…  
68. Forderungskatalog.pdf  
…die so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird! 3. Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
69. Forderungska Radi1u2.pdf  
…ie so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird! • Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
70. ForderungenRadi.pdf  
…die so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird! 3. Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
71. Forderungskatalog290816 Radi.pdf  
…ie so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird!  Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
72. ForderungskatalogRadi2.pdf  
…ie so wichtige weiterführende 4. Baustufe nach Rondorf und Meschenich, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Optimierung der 3. Baustufe haben wird!  Es ist noch nicht hinreichend geprüft worden, ob die Mehrzahl der Bäume auf der Bonner Straße durch Trassenverlegung und/oder übergangsweise Translozierung nicht doch erhalten bleiben kann! Auf jeden Fall wäre ein „vorsorgliches“ Abholzen der Bäume im Oktober vor abgeschlossener Prüfung der…  
73. StickoxidFlugblatt.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. www.nabis.de ..........................................................……... Dezember 2016 Luftverschmutzung an der Bonner Straße wird durch die geplante Dritte Ausbaustufe deutlich zunehmen, wenn der Bau-Plan so bleibt wie er ist! OV Gericht Münster will bald über Baumfällungen entscheiden. Der größte Teil der Luftverschmutzung in unseren Städten stammt aus dem motorisierten Individual-Verkehr,…  
74. ForderungskataloRadiNov16.pdf  
…Gespräche einzutreten, um die unterschiedlichen Standpunkte miteinander zu diskutieren und einvernehmliche Lösungen zu suchen, die die Verträglichkeit der Planung verbessern, die Eingriffe und Kosten minimieren und die Funktion der Bonner Straße als Nebenzentrum stärken. Seitens der Bürgervereine und des Initiativkreises wird angekündigt, sich dann auf folgende Forderungen bzw. Vorschläge konzentrieren zu wollen: - Vorrangig ist ein ganzheitliches…  
75. Stickoexid Flugblatt.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. www.nabis.de .............................................................17. Dezember 2016 Luftverschmutzung an der Bonner Straße wird durch die geplante Dritten Ausbaustufe deutlich schlechter, wenn der Bau-Plan so bleibt wie er ist! OV Gericht Münster will bald über Baumfällungen entscheiden. Der größte Teil der Luftverschmutzung in unseren Städten stammt aus dem motorisierten…  
76. Stadt Köln zerstört mutwillig alte Baumallee gegen die Interessen der Bürger!  
…Oberbürgermeisterin Reker muss zurücktreten! Oberbürgermeisterin Reker muss zurücktreten! Anlässlich des moralischen und ökologischen Kahlschlags, den die Stadt an der Bonner Straße jetzt täglich durchführt, muss Oberbürgermeisterin Henriette Reker als oberste Leiterin der Verwaltung zurücktreten! Seit vergangenem Freitag, den 20. Oktober werden ohne erkennbaren Zeit- und Handlungsdruck gegen erheblichen Protest insgesamt 300 Bäume für die in ferner Zukunft…  
77. StickoexidFlugblatt.pdf  
…Natur, Bildung und Soziales, Bürger informieren Bürger e.V. www.nabis.de .............................................................19. Dezember 2016 Luftverschmutzung an der Bonner Straße wird durch die geplante Dritte Ausbaustufe deutlich zunehmen, wenn der Bau-Plan so bleibt wie er ist! OV Gericht Münster will bald über Baumfällungen entscheiden. Der größte Teil der Luftverschmutzung in unseren Städten stammt aus dem motorisierten Individual-Verkehr,…  
78. Information der Stadt.pdf  
…ie Arbeiten sollen bis Ende Februar 2017 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden bei der Stadt Köln die Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der anschließenden Arbeitsschritte weiter vorbereitet. Das Entfernen der Bäume auf der Bonner Straße ist zwingende Voraussetzung dafür, dass die RheinEnergie AG dann im Mai 2017 mit den Arbeiten für die Verlegung von Trinkwasserleitungen beginnen kann. Der Straßenumbau auf der Bonner Straße sollte nach ursprünglichem…  
79. Monheim8.pdf  
… 1,2 Milliarden oben drauf. Und jetzt wird nach dem alten StadtbahnSystem geplant, mit betonlastigen Hochbahnsteigen und eigenen Gleiskörper (siehe oberirdische Haltestelle an der Marktstraße), dem mehr als 300 Bäume an der Bonner Straße zum Opfer fallen sollen. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand. Die Bürgerinitiativen fordern ein Moratorium, um die Zeit für eine moderne, innovative Alternativplanung zu gewinnen, bei der die Bäume erhalten werden…  
80. ueberqueerbarkeit.pdf  
…Überquerbarkeit der Bonner Straße Aufgrund der dichten Randnutzungen beidseits der Kölner Straße mit teilweise auch sehr publikumsintensiven Einrichtungen wird ein hoher Querungsbedarf für Fußgänger festgestellt. Der geplante eigene Gleiskörper weist derzeit keine ausreichende Zahl von Querungsstellen auf, weil diese sich nur auf die Haltestellen und auf die signalgeregelten Knoten beschränken. Weitere Querungsstellen sollten eingerichtet werden, wobei ggf.…  
81. Beschlussvorlage_BrueckeRat.pdf  
…zung Betreff Ergänzender Beschluss zum Baubeschluss für die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn in Rodenkirchen, hier: Straßenbauliche Begleit-und Folgemaßnahmen, Teilplan 1201, Straßen, Wege, Plätze, Finanzstelle 6601-1201-2-1031, Bonner Straße (Nord-Süd-Stadtbahn, 3. BA) Beschlussorgan Rat Gremium Datum Bezirksvertretung 2 (Rodenkirchen) 05.12.2016 Verkehrsausschuss 06.12.2016 Stadtentwicklungsausschuss 15.12.2016 Finanzausschuss 19.12.2016 Rat …  
82. Monsterkreuzungvermeiden.pdf  
…34 ,o Donnerstag 22. September 2016 Kölner Stadt-Anzeiger QUERDURCH KÖrN Monsterkre vzung" srADTp tAN u N G Bezirksvertretung ve rmeiden will Anderungen beim Umbau der Bonner Straße VON PHILIPP HAASER Rodenkirchen. Eigentlich sollte der Umbau der Bonner Straße im Ok- ilt tober in Angriff genommen werden, bis die dallir nötigen Baumfällungen untersagt wurden. Im Dezember entscheidet das Oberverwaltungsgericht über die Klage von Anwohnern gegen den…  
83. Pressemitteilung211116.pdf  
…Form der Realisierung der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn bemüht, und überzeugt sei, dass durch diese Bemühungen die Akzeptanz der Planung verbessert, die Eingriffe und Kosten minimiert, der Knoten Schönhauser Straße/Marktstraße/Bonner Straße optimiert und die Bonner Straße als Nebenzentrum wesentlich gestärkt würden. Auch wird gegenüber der Oberbürgermeisterin bedauert, dass die Stadt bisher noch nicht in nennenswertem Umfang auf die Vorschläge der…  
84. Pressemitteilung21112016.pdf  
…Form der Realisierung der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn bemüht, und überzeugt sei, dass durch diese Bemühungen die Akzeptanz der Planung verbessert, die Eingriffe und Kosten minimiert, der Knoten Schönhauser Straße/Marktstraße/Bonner Straße optimiert und die Bonner Straße als Nebenzentrum wesentlich gestärkt würden. Auch wird gegenüber der Oberbürgermeisterin bedauert, dass die Stadt bisher noch nicht in nennenswertem Umfang auf die Vorschläge der…  
85. Nord-Süd-U-Bahn: Oberbürgermeisterin Reker bezieht Stellung zur alternativen Planung für die dritten Baustufe und lügt dabei!  
…Fragen der Buerger zum geplanten Umbau der Bonner Straße Jahre lang nicht beantwortet: Frau Oberbuergermeisterin Reker bemüht sich endlich zu antworten und bleibt nicht bei der Wahrheit!  
86. Stadt Köln plant Vergrößerung einer Kreuzung, um den Autoverkehr zu verringern  
… Die Schönhauser Straße soll auf Höhe der Bonner Straße auf sechs Spuren aufgespreizt werden! Die neue verbreiterte Schönhauser Straße wird zum großen Teil über den REWE-Parkplatz geführt werden. Der Hauptausschuss hat in einer Dringlichkeits-Sitzung am 3. August beschlossen, die ersten fünf der über 70 Jahre alten, gesunden Bäume an der Schönhauser Straße fällen zu lassen. Und das obwohl die Baumreihe, (es handelt sich um Platanen) sowohl unter Denkmalschutz…  
87. Nord-Süd-U-Bahn: Wissenschaftliche Fachtagung über Straßenbahn-Systeme in Köln!  
…Die Städteplaner von KVB und dem Stadtbahnbauamt sind daher zu einer Fachtagung über die Zukunft des Schienenverkehrsnetzes in Köln eingeladen. Am Beispiel der dritten Ausbaustufe an der Bonner Straße sollen im kleinen Fachkreis weitere Bauoptionen und die weitere Zukunft des Schienenausbaus diskutiert werden.  
88. PresseerklaerungTorstenIlg.pdf  
…PRESSEMITTEILUNG von Torsten Ilg von den „Freien Wählern“ vom 27. Februar 2016 zu den angesagten Fällungen an der Bonner Straße ___________ Sehr geehrte Redaktion, bezugnehmend auf Ihren Beitrag vom 24.02.2016 zum Thema "Arbeiten an der Nord-Süd-Bahn verzögern sich - Bäume bleiben vorerst“, möchte ich Ihnen meine Position als Bezirksvertreter der FREIEN WÄHLER in Köln-Rodenkirchen zukommen lassen: ------PRESSEMITTEILUNG: 27.02.2016 von Torsten Ilg Aus meiner…  
89. Vom_Schienen-Ausbau_zum_Großmarkt.pdf  
…oll auch noch der Kölner Großmarkt nach Sankt Nirgendwo (in Marsdorf) verlegt werden, wo noch nichts vorbereitet ist! Nach dem jahrelangem Einsatz der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von den 300 Bäumen entlang der Bonner Straße (in den Jahren 2014 – 2018) soll nun auch noch der Kölner Großmarkt im Stadtteil Raderberg zerstört („verlegt“) werden. Politik und Verwaltung interessieren sich weder für den Schutz von Bäumen noch für die…  
90. NordSuedbahn Flugi10.15.Version.pdf  
…2015 www.nabis.de Nord-Süd Bahn-Verlängerung verhindern! Eine bislang nicht funktionierende U-Bahn, deren Sinn völlig fraglich ist, soll ab Winter 2015/16 mit viel Geld und unter Erzeugung von drastischen (Folge)Schäden über die Bonner Straße verlängert werden! Tut das not? Die Verlängerung Nord-Süd-Bahn, von der Marktstraße bis zum Bonner Verteiler, führt bei der jetzigen Planung zu einer völligen Verwüstung der Bonner Straße und einer Verschlechterung…  
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Leider kein Witz! Stadt Köln plant und plant und plant….

Nach dem jahrelangem Kampf der „Initiative gegen Planungsirrsinn“ für den Erhalt von 300 Bäume entlang der zu bauenden Schienentrasse (3. Ausbaustufe der Nord-Süd-Bahn) über die Bonner Straße (in den Jahren 2014 – 2017), konnten die damaligen Bürger-Initiativen die Gründe für die sinnlose Fällung der Bäume an der Bonner Straße verstehen...

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Wie sieht die Situation an und auf der Bonner Straße aus, drei Jahre nach offizieller Fertigstellung der Bahnschienen, die bis heut nicht gebaut sind und fünf Jahre nach Fällung der 300 Bäume...

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Der für die städtische Lebensmittelversorgung wichtige Großmarkt wird von der Kölner Stadtverwaltung Stück für Stück kauptt gemacht! Der Grund: Das Gelände auf dem sich der Großmarkt seit 82 Jahren befindet soll reichen Bau-Konzernen zur Verfügung gestellt werden!

Seit mindestens 15 Jahren plant und plant und plant die Stadt Köln auf dem Gelände des Kölner Großmarkts ein neues Stadtviertel bauen zu lassen. Das Bau-Projekt hat den grün/ökologisch klingenden Namen „Parkstadt Süd“. Doch über die Planungsjahre hat die Stadt Köln den Händlern auf dem Großmarkt keine realistische Standort-Alternative bieten können! die Vorraussetzungen für einen Umzug des Großmarkts nach Köln-Marsdorf sind von der Stadtverwaltung verschleppt worden. Die Händler sitzen nun auf einem Gelände, was die Stadtspitze…

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Der Verein Nabis e.V. kümmert sich schon seit über 18 Jahre um die Raderberger Brache und hat sich schon bei der Gründung im Jahr 2004 zum Ziel gesetzt, dass dieses kleine Stückchen edle Natur 2, 8 km von der Geschäfts-City entfernt nicht weiter zerstört wird.

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Ein paar Bemerkungen zum aktuellen Weltgeschehen von Ottmar Lattorf, Köln, beobachtet zwischen dem 13. Juni und 29. Juli 2022.
Der Verein hat sich in der letzten zwei Jahren weniger mit dem Baum- und Naturschutz befasst, als in den Jahren davor. Grund dafür waren die sogenannten "Corona-Schutz-Maßnahmen", die monatelang dafür gesorgt haben, dass ganz normales Vereins-Treffen, Vollmondlagerfeuer, Vortrags-Verstanstaltungen oder andere politische Aktionen schlicht und ergreifend für ca. zwei Jahre  nur unter schwersten Sonder-Bedingungen zu organisieren waren! Ein absolutes Unding in dem, ach so demokratisch verfassenten Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland! Wir haben uns trotzdem getroffen! Wir haben

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Hallo zusammen!

Die aktuellen, globalen Umwelt-Katastrophen sind allesamt Haus-gemacht! Sie werden allesamt vor Ort, in den einzelnen Städten und Gemeinden von Politik und Verwaltung beschlossen und absichtlich zugelassen! Die Verwaltungen rufen von Zeit zu Zeit sogar den Klimanotstand aus, wie z.B. in der Stadt Köln im Jahr 2019; aber auf keiner Ebene, ob Bau-Politik, Umwelt-Politik oder Verkehrspolitik wird IRGENDETWAS gemacht, was der Klima-Katastrophe irgendwie entgegen-wirken könnte.

Zum Beispiel wurden unter der Überschrift Ausbaus des Schienenverkehrs in Köln im Jahr 2017 300 stattliche und gesunde Linden an der Bonner Straße gefällt - weil die Stadt darauf bestanden hat, daß die Auto-Fahrbahnen (die da auf der Bonner Straße neben den Schienen herlaufen sollen), zukünftig breiter…

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